Schreibtisch

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Moin allerseits, und schöne Feiertage,
Ich habe mir in den letzten Wochen immer wieder mal Projekte/Bilder von Euch angesehen, und mir ist aufgefallen, dass eher selten Dinge mit geschwungenen Formen dabei sind. Ich muss gestehen, dass ich nicht alles gesehen habe, also nicht böse sein, wenn ich gerade so etwas nicht gefunden habe.
Bei mir werden die meisten Sachen (Möbel und alles Mögliche) irgendwie krumm, rund, geschwungen oder eben nicht winklig. Auch Symmetrie finde ich oft nicht gerade spannend.
Einen der 3 Schreibtische, die ich gemacht habe, möchte ich Euch hier mal zeigen.
Nebenbemerkung: Ich habe leider nie eine Schreinerlehre machen können, habe aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Holz.
Zum Tisch in Eiche - Außenmaße: 1400x1600:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latte (oben) 45; 6 Schübe; 1 Fach.
Gestell: Gebogenes VA-Rechteckprofil mit VA-Beinen, 1x höhenverstellbar.
Hinter dem Schreibtisch befindet sich ein Regal für Drucker/PC usw., so dass großvolumige Tischschublagen unnötig waren.
Ich freu mich - auch und gerade - über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge -- Winfried
 

Anhänge

  • P1030222b.jpg
    P1030222b.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 529
  • P1030221b.jpg
    P1030221b.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 387
  • P1030220b.jpg
    P1030220b.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 364
  • P1030219b.jpg
    P1030219b.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 480

Mitglied 30872

Gäste
Wow.
Rund ist eben immer mit mehr Aufwand verbunden. Ich selbst versuche, möglichst viel mit meinem Maschinenpark zu machen, da denkt man oft nicht ans Runde. Verschnitt steigt auch und hinsichtlich Ablagefläche eines Schreibtisches gibt die Rundung eben weniger Fläche.

Drehstuhl fehlt noch (runde Sitzfläche bitte). :emoji_slight_smile:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.603
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Respekt, absolut tolles Projekt.
Die Form gefällt mir. Allerdings würde ich mir das absolut noch nicht zutrauen, mit den ganzen Schubladen und dann noch so super verarbeitet.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
2. Schreibtisch

Hallo, es freut mich, dass der Tisch zumindest einigen von Euch gefällt.
Den damals 2. Schreibtisch hänge ich in 3 Bildern an. Dessen Maße sind: 1760x1150.
Die Platte ist auch ca. 45 stark und besteht aus fast 60 durchgehenden Lamellen. Damals hatte ich noch keine Dickte und leimen musste ich mit einem System aus Brettern mit Lochreihen, die ober- und unterhalb des Stapels liegen und mittels Bolzen mit Spindeln (durch die Löcher gesteckt) verbunden werden - den Namen dafür kenne ich nicht. Das Ganze lief im Hochsommer, die Hektik könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Die Tischplatte hat übrigens keine Keilleisten und steht trotzdem gut.
Drehhocker - mit Sitzen von oval über nierenförmig bis rund - habe ich übrigens genug gebaut.
Schönen Gruß -- Winfried

(das oben erwähnte Verleimsystem hätte ich übrigens abzugeben, falls jemand Interesse haben sollte; es ist ja hauptsächlich eine Kiste voll mit den ca. 40kg Bolzen, zur Hälfte mit den Pressspindeln, die Bretter kann man sich ja auch selbst machen)
 

Anhänge

  • P1030258b.jpg
    P1030258b.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 304
  • P1030260b.jpg
    P1030260b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • P1030261b.jpg
    P1030261b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

der Schreibtisch selbst ist ein schönes Teil, der auch meinen Geschmack trifft. An solch einem Möbelstück zu arbeiten macht sicherlich immer wieder Freude.

Das Regal im Hintergrund ist jetzt nicht so (vom Stil her) unbedingt passend und "schreit" förmlich nach einer handwerklichen Ergänzung zum Schreibtisch. Dann wäre diese Arbeitsecke insgesamt "rund".

Für mich selbst ausgeführt würde ich versuchen mit möglichst wenigen Stützfüßen auszukommen. Ich denke, das würde die gelungene Form/Gestaltung des Schreibtisches noch mehr betonen.

(Meine Antwort bezieht sich auf den ersten Beitrag).
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Moin Elmar,
danke für Deine Bemerkungen zu dem Regal.
Anbei ein Bild des Regals hinter dem Schreibtisch. Es war schon lange vor dem Tisch dort - das Zimmer war mal Kinderzimmer mit einer Tafel an der Wand, wo jetzt die Bilder hängen. Die Kinder hatten ihre Schulbücher dort.
Die Böden sind geformt wie Tortenstücke, nur mit runden Ecken.Der PC und so weiter sind meine alten abgelegten Teile, die ich nur noch benutze, wenn ich auf alte Mails zurückgreifen muss.
Tschüs -- Winfried
 

Anhänge

  • P1030309.jpg
    P1030309.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Guten Abend Winfried,

in der Regal-Gesamtansicht sieht das Ganze schon ansehlicher aus. Leider ist man aus Platzgründen oder anderen Zwängen oft genötigt irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Unabhängig davon könnte ich mir spontan z.B. einen fahrbaren Schubladenblock in der Formensprache des Schreibtisches als Ergänzung vorstellen.

Ich darf Dir aber auch gestehen, dass ich Deinen zuerst vorgestellten Schreibtisch derart gelungen finde, dass es mir förmlich in den Fingern "kribbelt" etwas Analoges für mich selbst zu bauen. Das mag auch daran liegen, dass meine Holzarbeiten meist "eckig, rechtwinklig, symmetrisch etc." sind und sich Deine Arbeit davon sehr wohltuend abhebt.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hi Elmar,
den Rollcontainer hatte ich auch schon angedacht, dann aber doch nicht umgesetzt. Leider ist es so, dass das ehemalige Kinderzimmmer selten benutzt wird, weil die Mädchen aus dem Haus sind, und schon gar nicht für Bürokram. Mein eigentlicher Arbeitstisch ist der, den ich weiter oben als 2. Schreibtisch bezeichnet habe - und auch der ist oft lange Zeit verwaist, weil heute eben das Meiste am PC läuft.

Mich würde interessieren, wie ein Fachmann die Eckverbindungen der nicht geraden Schubladen Rahmenteile macht. Ich wusste nicht, wie ich die hätte (mit der Scheer-Zinkenfräsmaschine) zinken sollen, und von Hand habe ich mich nicht getraut, das habe ich früher nur bei großen Bauteilen gemacht. Man sieht auf den Bildern ja, dass ich die Ecken geschraubt habe.
Gruß -- Winfried
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

Deine geschraubte Lösung sieht doch sehr sauber aus. Mich würde das an dieser Stelle nicht stören. Ggf. würde ich hier mit Dominos arbeiten, wenn die Verbindung nicht sichtbar sein soll.

Für weitere Antworten würde ich eine Detailaufnahme der geschraubten Verbindungsstelle machen und diese - zusammen mit Deiner Frage - an anderer Stelle im Form platzieren.
 
Oben Unten