Schreibtisch

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo zusammen,

ich möchte einen Schreibtisch mit ein paar kleinen Änderungen nachbauen. Quelle: Tables - Victor | Lema

Ich bin dabei eine Materialliste zu erstellen und habe zur Materialwahl und Veredelung der Tischplatte bzw. Tischplattenkorpus ein paar Fragen.

Der Tischplattenkorpus soll seidenmatt in weiß lackiert werden. Die Auflagepunkte liegen, wie im Anhang zu sehen ist, 90 cm auseinander. Der Tischkorpus wird nach unten (im Schubladenbereich) nicht geschlossen oder mit Längssprossen versehen bzw. es ist im Moment nicht geplant.

Frage 1: Welches Material würdet ihr verwenden um den Korpus zu realisieren?
Frage 2: Ist Durchbieung bei einem Abstand der Tischbeine von 90 cm bei MDF ein Thema? Hinweis: Die Schubladen würden nur eine Tiefe von 50 cm haben. Hinter den Schubladen kann also eine Versteifung eingefügt werden.
Frage 3: Soll allgemein eine Beschichtung verwendet werden. Oder im Fall von MDF gleich durchgefärbt?
Frage 4: Welche Veredelung verwendet ihr für das emfpohlene Material?

Vielen Dank für eure Mühe.

MfG
Mario
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 171
  • Schreibtisch Abmessungen.pdf
    322,2 KB · Aufrufe: 23

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. MDF Grundierfolie 19 mm die runden Ecken sind eine Herausforderung
2. da sehe ich kein Problem, die Versteifung würde ich Einsetzen, die Strebe des Fußgestells ist doch auch eine Versteifung
3. Es soll doch weiß seidenmatt lackiert werden.
4. siehe 3. folglich ein Lackaufbau mit Isolierfüller, Farblack, Klarlack
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo Carsten,

danke für deine Einschätzung.

zu Frage 1: Ich habe mit beschichteten oder unbeschichteten 3-Schichtplatten, Tischlerplatten oder MDF hinsichtlich Durchbiegung oder Lackaufbau noch kaum Erfahrung gesammelt. Daher wollte ich einfach mal Tipps einholen.
zu Frage 3/4: Die Fragen hatte ich plaziert, da ich mir nicht sicher war welche Antworten auf Frage 1 kommen:
  • Beschichtet hätte ich bereits eine gute Oberfläche zum lackieren. Was den Aufwand beim Schleifen und lackieren reduzieren würde. Für die großen Flächen könnte ich mir das zumindest vorstellen...?
  • Kann bei beschichtetem Material der Isoliergrund weggelassen werden? Du empfiehlst ja auch Grundierfolie für die Rundungen. Oder ist Isoliergrund generell zu verwenden an Übergängen etc.?
  • Bei einer Tischlerplatte, sogar bei beschichteten, sollen ja die Leisten durchscheinen. Ohne Beschichtung soll das Ergebniss auch recht "wellig" werden. Was ist deine Erfahrung?
Arbeitsgang Lackierung
  • Erst schleifen,
  • mit Füller grundieren,
  • Zwischenschliff,
  • dann spachteln
  • und erneut schleifen.
  • Lackgrundierung aufbringen,
  • Zwischenschliff,
  • gegebenenfalls noch eine Grundierung,
  • Zwischenschliff,
  • mit gewählter Farbe lackieren, schleifen, lackieren…
  • mit Klarlack lackieren, schleifen, lackieren…
  • Schwabbelpaste und Lammfellhaube polieren auf gewünschten Glanzgrad

Beim Thema Isolierfüller, Isoliergrundierung und Grundierfolie bin ich mir nicht ganz sicher hinsichtlich der Arbeitsweise. Könnt ihr mir hinsichtlich der Rundung einen einen Tipp geben?

MfG
Mario
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist gerade mit den Rundungen ein recht ambitioniertes Projekt für das schon eine recht gut ausgestattete Werkstatt und Erfahrung im Möbelbau Voraussetzung wären.
inkl Lackieren.
3 Schichtpaltten oder Tischlerplatten sind wenn deckend weiß lackiert werden soll eher ungeeignet.
Da ist genau MDF das passende Material für.
Für die Tischplatte würde ich 19er MDF Grundierfolie nehmen, die Ecken ais mehrern Lagen MDF bereits in Form gefräst verleimen und die Seiten mit stehenden MDF Platten ergänzen. damit sich die Fugen nicht abzeichnen das ganze mit einem durchgehenden Streifen Grundierfolie abdecken und die Kante mit mind R2 runden.
Bzgl Lack kann ich nur mit Erfahrung der üblichen Schreinerlacke dienen.
Da es bei dieser Konstruktion auch Stellen gibt die nicht mit Grundierfolie überzogen sind wäre der erste Durchgang nach einem Säuberungsschliff und sauberem Schleifen der Grundierfolienflächen ein Durchgang mit Isolierfüller der auf den Flächen mit Grundierfolie dünner ausfallen kann.
Zwischenschliff Korn 320, Evtl Fehlstellen könnte man Spachteln, Erneut Füllern ist nur bei großen Fehlstellen notwendig,
Farblack, ob ein sachtes Anschleifen notwendig ist, ist abhängig von der Trockenzeit des Farblackes bzw des Lacksystems.
Den Klarlack würde ich bei einem Schreibtisch in mind 2 Schichten mit sachtem Zwischenschliff auftragen.
ein Polieren ist bei Seidenmatt nicht üblich.
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo Carsten,

danke für deinen Beitrag. Das hat mir sehr geholfen.

Über das zuschneiden, verleimen etc. mach ich mir keine Sorgen. Die Grundierfolie wird sicherlich nicht einfach aber eine Herausforderung wird das Lackieren sein.

Tja mit der Erfahrung ist das so ne Sache. Ich versuch es einfach.

Der nächste Schreibtisch wird dann besser :emoji_slight_smile:

Ich hab lediglich ein persönliches Problem, dass ich etwas leicht abgeändert nachbaue. Mein eigener Schreibtsich, der momentan nur als farbliche Skizze existiert, ist aber zu aufwendig und für meine Freundin zu verspielt. Da ist dieser Schreibtisch ein netter Kompromiss, denn er gefällt mir auch.

MfG
Mario
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Hersteller für Grundierfolie nennen. Ich bin bis jetzt leider nicht fündig geworden. MfG Mario
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
einen Hersteller kenne ich auch nicht.
wir haben das Rollenweise bei ostermann bezogen.
100 m Rolle dürfte etwas zu viel sein.
Evtl mal bei örtlichen Schreinern nachfragen ist aber nicht sonderlich weit verbreitet. Alternativ könnte man auch HPL nehmen, da ist dioe Gefahr das sich die Fuge abzeichnet deutlich höher.
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo Carsten,

danke für den Tipp mit Ostermann.

Ich habe mir das Datenblatt der Grundierfolie (Link zum Datenblatt) angesehen.

Unter Verarbeitung steht auf Flach-, Durchlauf-, Quickstep-, Doppeband-Pressen sowie auf Rollen-Heiß-/Kalt-Kaschier-Anlagen mit allen handelsüblichen Klebstoffen. Bei Verarbeitung von der Rolle ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Wie verarbeite ich die Folie, denn die obigen Maschinen besitze ich nicht? Welcher Kleber ist hier empfehlenswert?

Ist eine Grundierfolie deiner Meinung nach zwingend notwendig, oder kann ich durch ausreichendes Grundieren, Spachteln, Füllern etc. eine ausreichende Grundlage für den Lack schaffen, ohne dass sich die Fugen abzeichnen?

Ich überlege TOPAN® Form MDF zu verwenden. Ich müsste zur Herstellung der Biegung allerdings eine Schablone herstellen. Die Fugen könnte ich dann mit Kleber ausfüllen. 5 cm Außenradius stelle ich mir mit Biege-MDF allerdings als sportlich vor. Leider steht zum Radius nichts unter den Verarbeitungshinweisen (Verarbeitung). Denke das wird nicht gehen. Nachteil ist, dass sich laut Hersteller auch bei einer seidenmatten Lackierung die Stege abzeichnen können.

MfG
Mario
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verkleben der Grundierfolie geht mit üblichem weißleim Zwingen und Zulagen.
Sat der Grundierfolie müsste eigentlich auch ein passend breiter Streufen Funrier gehen.
Irgend ein dichtes Holz wie Buche, Ahorn.
50 mm Radius mit Topan halte ich für nicht machbar.
Man könt edas ganze natürlich auch mit Glasfaserspachtel einpacken und mit Feinspachtel abdecken.
 
Oben Unten