Schreibtisch Zirikote/Linoleum

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Hallo miteinander,

ich krieg hier langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich mich immer an euren tollen Projekten ergötze und selbst nix beitrage. Wirklich interessant und bemerkenswert was für aufwendige Sachen einige hier in ihrer Freizeit umsetzen.

Mein "Projektdebüt" gebe ich mit meinem Gesellenstück. Ist jetzt auch schon 8 Jahre her, bin aber nach wie vor sehr glücklich mit dem Teil. Für mich war damals klar, dass es wohl für eine ganze Weile das einzige exklusive Möbelstück sein wird, was ich mir selbst bauen kann und daher wollte ich auch etwas exklusivere Materialen benutzen. Das sag ich vorab, da offensichtlich die Meinung über die Nutzung von exotischen Hölzern immer eindeutiger wird.

Zum Schreibtisch:

Er ist furniert mit Ziricote. Die Fronten und alles was so hell an dem Tisch ist, ist beiges Linoleum. Die Schubkästen sind aus Nussbaum gezinkt. Auf der rechten Seite befindet sich im Kantenfries ein kleiner Tip-On-Schubkasten für Handy oder Stifte ... der besteht aus Corian und ist auf, in Auszugrichtung geriffeltem, Schichtstoff geführt - um die Reibung zu minimieren (war in Wirklichkeit der erste Rest der mir in die Hand fiel :emoji_grin: )

Bin sehr neugierig auf eure ehrliche Meinung
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1.008,7 KB · Aufrufe: 279
  • 4.JPG
    4.JPG
    1.012,1 KB · Aufrufe: 273
  • 5.jpg
    5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG3237.JPG
    CIMG3237.JPG
    950,8 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG3314 - Kopie.JPG
    CIMG3314 - Kopie.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 268

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

das umlaufende Furnierbild finde ich geil! Dazu passt das schlichte Design, witzig ist auch die tip on Schublade. Würde mir im Büro gefallen.

Hast du noch ein aktuelles Bild von dem Linoleum?

Bekommt man das Linoleum auch ohne Furnierpresse auf die Tischplatte?

Den kleinen Kasten mit Schloss an der Rückseite finde ich unpraktisch. Ein Schreibtisch steht doch selten so frei im Raum.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gefällt mir. Stehe ja auch auf so wilde Hölzer. Die Klappe ist sicher dem Anforderungsprofil an ein Gesellenstück geschuldet: Ein Drehteil, ein Schloss. Würde auf der "Vorderseite" tatsächlich den klaren schlanken Gesamteindruck "zerstören".
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Hallo ihr beiden,

Dankeschön für euer Feedback! Freut mich, dass er euch gefällt.
Das umlaufende Furnierbild gefällt mir natürlich auch besonders gut. Das verzeiht bei so einem Holz natürlich auch keine Fehler.

Hast du noch ein aktuelles Bild von dem Linoleum?

Bekommt man das Linoleum auch ohne Furnierpresse auf die Tischplatte?

Ich hab den Schreibtisch noch bei mir stehen, was möchtest du denn genau sehen?
Glücklicherweise hab ich das damals als Restposten bei Ebay geschossen und laut meinem Meister wohl auch in wirklich guter Qualität. Der war richtig überrascht, war wohl besser als das, was uns der Großhändler bot. Hab bis dato selbst noch kein Linoleum verarbeitet und war überrascht, wie dankbar und schön es zu verarbeiten ist.
Nach all den Jahren kann ich Dir leider garnicht mehr genau sagen, ob ich wirklich alle Teile mit der Furnierpresse gepresst habe ... ich glaube aber, dass ich die Fronten nicht damit aufgeleimt hab. Aber wenn du richtiges Möbellinoleum kaufst, kriegst du das auch ohne große Presse drauf.

Die Klappe ist sicher dem Anforderungsprofil an ein Gesellenstück geschuldet: Ein Drehteil, ein Schloss. Würde auf der "Vorderseite" tatsächlich den klaren schlanken Gesamteindruck "zerstören".

Genau so war es. Ich wollte anfangs diese "zweiseitige" Konstruktion um jeden Preis vermeiden, allerdings gefiel mir dann nie das Design. Da die Schubkästen ohnehin wichtiger sind, bietet der Kasten mit der Klappe sowieso nicht viel Platz. Und tatsächlich hab ich erst in meiner aktuellen Wohnung die Möglichkeit den Schreibtisch wirklich "im" Raum stehen zu haben. Aber ich vermisse auch nix, wenn ich ihn direkt an die Wand schiebe.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich hab den Schreibtisch noch bei mir stehen, was möchtest du denn genau sehen?
Glücklicherweise hab ich das damals als Restposten bei Ebay geschossen und laut meinem Meister wohl auch in wirklich guter Qualität. Der war richtig überrascht, war wohl besser als das, was uns der Großhändler bot. Hab bis dato selbst noch kein Linoleum verarbeitet und war überrascht, wie dankbar und schön es zu verarbeiten ist.
Nach all den Jahren kann ich Dir leider garnicht mehr genau sagen, ob ich wirklich alle Teile mit der Furnierpresse gepresst habe ... ich glaube aber, dass ich die Fronten nicht damit aufgeleimt hab. Aber wenn du richtiges Möbellinoleum kaufst, kriegst du das auch ohne große Presse drauf.

Mich würde nur interessieren ob sich die Farbe stark verändert hat? Ist das Linoleum so schön hell geblieben.

Für meine Tochter muss ich irgendwann einen Schreibtisch bauen, da wollte ich auch gerne Linoleum oder Leder in die Fläche einlassen, daher frage ich nach der Verarbeitung. Danke für das Stichwort Möbellinoleum
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Ist es. Also auf den Bilders sieht es heller aus als es ist. Das Linoleum hat ein helles beige und das hat es auch nach vielen Jahren behalten. Es lässt sich auch einwandfrei und gut reinigen. Bin ab und an sogar mit Möbelpolitur drüber. Hartnäckigen Dreck kriegst du mit diesen Schmutzradierer vom Supermarkt weg. Ich habs keine Sekunde bereut mich für Linoleum entschieden zu haben und kann dir persönlich nur dazu raten. Wirkt sicher auch moderner als Leder. Wenn du dir die Meisterstücke der letzten Jahre anschaust, siehst du ja auch, dass Linoleum wieder voll im Trend liegt.
Bei besonders farbigen Linoleum sollte man wohl bloß beim Reinigen aufpassen, dass es gleichmässig befeuchtet wird. Das neigt dann wohl zu Wasserflecken. Aber das helle von mir ist absolut pflegeleicht. Sie sollte vielleicht nur keinen Wein verschütten :emoji_grin:

P.S.: Unbedingt Möbellinoleum, das hat auf der Unterseite eine Art Papierflies ... das kannst du dann mit normalem Flächenleim verarbeiten und brauchst keinen speziellen Kleber.
 
Oben Unten