Schreibtisch Weichholz bearbeiten

Lillith

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte mir gerne einen alten Schreibtisch aus Weichholz kaufen, der mir sehr gut gefällt. Leider glänzt die Oberfläche für meinen Geschmack ein bisschen zu stark (der Verkäufer gibt allerdings an, dass der Schreibtisch nicht lackiert ist). Ich finde eine natürlich matte, "unbgeschminkte" Holzoberfläche, die nur mit Wachs behandelt worden ist, am schönsten. Meine Frage an euch: Wenn das Holz nun so komisch glänzt, als wenn es mal poliert worden wäre, kann ich das mit einem feinen Schleifpapier einfach anrauhen und wachsen und habe dann eine natürlich matte Holzoberfläche mit Poren? Oder muss ich mich da auf Probleme gefasst machen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!:emoji_slight_smile:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

wenn es ein alter Schreibtisch ist kann es möglich sein das es sich bei der Oberfläche um Schelllack handelt.
Möbel wurden früher in mühseliger Handarbeit mit Hilfe von Schelllack und einem Pollierballen "lackiert" bzw polliert.
Ich persönlich wurde es nicht riskieren diesen Lack anzuschleifen und zu wachsen.
Man weiss nicht wie diese Komponenten aufeinander reagiren.

Gruß
Chris
 

Lillith

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
14
Hi Chris,

danke für deine prompte Antwort! Könnte man denn den Schreibtisch vorsichtig abschmirgeln und dann einfach so lassen? Das Geglänze müsste auf jeden Fall weg...

LG
 

Lillith

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
14
hier ist übrigens ein bild. kann man da was erkennen?
 

Anhänge

  • schreibtisch_glanz.doc
    258,5 KB · Aufrufe: 52

Lillith

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
14
Hallo Albert,

danke für deine Antwort. Heißt das ich kann an dem Schreibtisch nichts schmirgeln?

LG
Susa
 

dertheoretiker

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
8
Ort
leipzig
hallo lilith

ich denke du kannst auf jeden fall an dem tisch schmigeln.Es ist nur die frage ob das auch sinn macht. Die platte scheint mir ,wie albert meinte, auf jedenfall gebeizt und dann behandelt ( mit lack o.ä.) da es sich hier offensichtlich um nadelholz handelt was was im natürlichen zustand heller ist. Dass heißt daß du dort beim schleifen höchstwahrscheinlich durch die färbung durchschleifts (zumindest besteht die gefahr wenn du nicht supervorsichtig vorgehst und über erfahrung in dem bereich verfügst) und bekommst helle flecken - was scheußlich aussieht.Dann mußt du wissen dass die OF zum schutz des holzes da ist d.h. wenn du die OF runterholst muß auch wieder was drauf .Eine möglichkeit wäre noch sich ganz ganz feines schleifpapier (z.B. aus dem metallerbereich zu besorgen - 600er körnung oder feiner) zu besorgen und so den lack ein wenig anzurauhen - nicht runterholen!!- dann geht der glanz auch weg und das holz bleibt geschützt. Du könntest auch das ganze möbel mit mattem klarlack überarbeiten - dann ist es auch matt.
Das sind allerdings recht stiefmütterliche methoden und sollten nicht bei wertvollen möbeln angewand werden. Eine schellack OF halte ich bei der platte für unwahrscheinlich da eigendlich nur harthölzer derart behandelt wurden. Es kann allerdings sein dass der korpus wie albert meinte furniert ist (könnte von der farbe her mahagonie sein und aus dem englischen oder holländischen raum stammen) und dort wäre schellack denkbar. Wenn dem so ist handelt es sich, wie chris meinte , um eine sehr aufwändige oberfläche und es wäre eine schande sich da mit den oben genannten stiefmütterlichen methoden drüberzumachen. Ich halte dies jedoch für unwahrscheinlich und denke dass das teil einfach lackiert wurde.
Das bringt dich wahrscheinlich nicht viel weiter... aber mehr kann ich aufgrund des fotos nicht sagen. Was gibt der verkäufer denn an was es für eine OF sein soll?
Mit einer lupe kann man in der regel sehen ob es sichum eine natürliche oder lackierte OF handelt - bei olen und wachsen bleiben die poren offen - bei lack wird alles zu geschmiert.
vielleicht bekommst du so was raus.
Vielleicht hilfts ja doch weiter - gruß m
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi

versuch`s doch mal mit Stahlwolle,wenn Du wirklich nur den Glanz weghaben willst wäre das vielleicht eine Möglichkeit.


so long

Stick
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ja Stahlwolle ist echt ne gute Idee, aber erst an ner Stelle versuchen, welche man nicht so auf Anhieb sieht :emoji_slight_smile:
Also mit "überlackieren" wäre ich sehr vorsichtig bzw würde es ganz sein lassen.
Wie schon gesagt nicht das die Lösemittel das neuen Lackes den alten anlösen und Du eine Art Orangenhaut auf der Oberfläche bekommst.
Googel doch mal nach einem "Restaurator des Tischlerhandwerkes" in Deiner Nähe und schicke Ihm mal ein paar Fotos des Möbels per mail oder so.
Der sollte Dir sagen können was man machen kann.

Gruß Chris
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Lillith,
als laie wurde ich weiter suchen nach einen anderen Schreibtisch wo die Öberfläche mir gefallt oder versuchen mich mit die Öberfläche wie sie jetzt ist zu versöhnen.

Weis nicht was für einen Fragpreis der Handler hat aber wenn du doch anrauhen und schmirgeln möchtest/musst wurde ich mich nach einen anderen Schreibtisch umschauen,oder es muss so sein dass du den Schreibtisch fast umsonst bekommst dann kann man schon mal was ausprobieren
 

Lillith

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,
lieben Dank an euch alle für eure Ratschläge und Tipps! Die Sache war mir dann jetzt in der Tat zu heiß und ich werde den Schreibtisch nicht nehmen. Deshalb die Frage an euch: Weiß jemand, wo ich im Raum Düsseldorf einen alten Jugendstil-Schreibtisch zu einem erschwinglichen Preis erwerben könnte?

Viele liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
Susa
 
Oben Unten