Schreibtisch + Verkabelung

Stefan.F

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin der Stefan, 36 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

Momentan überlege ich meinen Schreibtisch/Computerstisch durch etwas neues zu ersetzen. Der momentane Tisch ist 200x90 cm groß. Weil der Schreibtisch in einer Art Niesche steht und auch mal zwei Personen daran sitzen (2 Monitore), soll die neue Arbeitsplatte etwa 275x100 cm groß werden.
Am alten Tisch habe ich vier stabile 6cm Tischbeine, die ich weiterverwenden möchte. Jetzt zu meinen Fragen:
a) als Material möchte ich Birke Multiplex verwenden 30-40 mm stark. Wie stabilisiere ihc die Platte so, dass sie sich nicht durchbiegt?
b) Was mir wichtiger ist: die neue Konstruktion soll einen Kabelkanal + Mehrfachsteckdosen haben um den ganzen Kabelsalat verschwinden zu lassen. Hier bei stelle ich mir vor, dass die Mehrfachsteckdosen über Schalter an der Oberfläche des Tisches oder einer leicht zugänglichen Stelle geschaltet werden. Habt ihr hier Ideen/Beispiele was man dafür einsetzen kann?

viele Grüße,
Stefan

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo Stefan,

Also bei 30 bis 40 mm Multiplex biegt sich so schnell nichts durch.
ich würde eine Art Konsole unter den Tisch bauen in denen du die Kabel und diverese Gerätschaften ordentlich verstecken und verbauen kannst ( Usbhub, Splitter, Modem etc)
Als Steckdosenleiste würde ich mal nach einer Master / Slave steckdosen leiste schauen, so kannst du z.B wenn der PC eingeschaltet wird, geht z.B auch der MOnitor und der Drucker an.

Alles andere wirst du dir wohl mit Einbauschaltern selber bauen müssen.
Gruß
Martin

netsupervisor

Gäste
Hallo Stefan,

ich stimme Martin da zu. Bei solch einer Länge dürfte sich Multiplex nicht sehr schnell durchbiegen. Du kannst sie allenfalls durch Kanthölzer (ca. 60x40mm) der Länge nach stabilisieren, unbedingt notwendig ist das nicht. Ich würde dann sowieso zur 40mm Platte greifen. Ob du genau 2750mm Länge bekommst weiß icht nicht, meines Wissens werden Platten meist im Maß 2700x2050mm verkauft, aber auf die 50mm kommts dann auch nicht an :emoji_wink:

Für die Schalterlösung kann ich nur empfehlen dir ganz normale Einbausteckdosen zu kaufen inkl. zugehöriger Einbau-Lichtschalter und diese dann nach Wünschen zu verbinden, so dass du bestimmte Steckdosen über Phasen-Schalter dann einzeln mit Strom beschalten kannst. Das ganze würde ich in einem Brüstungskanal unter der Tischplatte an der Kante sichtbar montieren. Eine sauberere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen, möglich wäre auch noch die Lösung von Martin, klingt auch nicht schlecht. Ich denke mit Martin's Lösung wirst du günstiger fahren...

Beste Grüße
Manuel

dascello

ww-robinie
Ich rate dazu, Stecker/Schalterlösungen im 19 Zoll Format einzusetzen. Die lassen sich immer erweitern. Auch Computergehäuse in 19 Zoll sind cool. Meine Schreibtischplatte ruht auf zwei 19 Zoll Schränken von Musicstore. Das ist die optimale und professionellste Lösung. Da passen dann auch Peripheriegeräte en Masse rein. Ich habe sogar ein 19 Zoll Mischpult von Mackie eingebaut.

Gruß aus SG

Michael

poco

ww-ahorn
Hallo, denke auch das bei 40 mm Multiplex und 6 Füßen nix passiert. die platten dibt es in 1250 x 3000.
MFG

Thom

ww-birke
Hallo,

schau Dir mal diese Seite an BACHMANN

Ich habe schon solche versenkbaren Einheiten eingebaut und bin begeistert.
In den Typ Coni kannste fast alles einbauen was das Herz begehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

vahrens

ww-pappel
Günstige Quelle ?

Hallo,

bei meinen Recherchen nach versenkbaren Anschlussfeldern für meine neuen Schreibtiche daheim bin ich auf diesen Thread gestossen. Kann mir jemand eine günstige Quelle für die empfohlenen Bachmann Coni's nennen ?
Danke & Gruß
Volker

kobalt

ww-robinie
Ich habe bei unserem üblichen Großhändler angefragt von dem wir die Bachmann-Artikel sonst beziehen. Der hat sie leider nicht im Programm.
Warte jetzt auf Rückmeldung von Bachmann über eine Bezugsquelle. Die Antwort kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Bis dahin einen guten Rutsch,
kobalt

Airborne

ww-robinie
Kabel generell: ein großer Kabelkanal unter dem Tisch, einfach, gut und funktioniert. Da kann man dann an benötigter Stelle die Kabel raus führen.
Dazu Master / Slave Dosen.

Gruß
Torsten

kobalt

ww-robinie
Der Schreibtisch ist wahrscheinlich längst gebaut, aber da ich eine Rückmeldung versprochen habe, wollte ich sie auch geben:

Bachmann verweist ausdrücklich auf seine Fachhändler. D.h. ich müsste mit meinem Großhändler sprechen und ihn bitten, die "Coni" in sein Programm aufzunehmen. Normalerweise machen die das, aber bis es soweit ist, bekomme ich nicht mal einen Preis.

Falls jemand _ernsthaftes_ Interesse hat, mache ich das natürlich gerne. Für Anfragen der Art "ich wollt nur mal wissen, was sowas kostet" möchte ich aber allen Beteiligten die Mühe ersparen.

Viele Grüße,
kobalt

Oben Unten