Schreibtisch selber bauen

WoodBreaker

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Schreibtisch/Computertisch bauen. Die Tischplatte ist aus Massivholz und hat die Maße 220cm (lang) / 72cm (breit) und 4cm (dick). Als Beine benutze ich keine einzelnen Beine, sondern Tischkufen aus Rohstahl.

Tischplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B01DUHQKIK/ref=crt_ewc_img_srh_5?ie=UTF8&smid=ADZ46YOAW29ZL&th=1
Die Tischplatte wird auf 220cm gekürzt, geschliffen und noch geölt.


Beine: https://www.amazon.de/Tischbeine-Industriedesign-Tischgestell-Tischuntergestell-Kufengestell/dp/B01MV8J2ZG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tischbeine&qid=1582480422&sr=8-6&th=1


Die Beine würde ich an beiden Enden des Tisches mit einem Abstand von 20-30cm montieren (Mehr Abstand würde nur Platz klauen). Es wird MAXIMAL 25-30Kg Last auf die Platte drücken im mittleren Bereich. Der PC mit einem Gewicht von fast 30 KG kommt ganz rechts auf die Platte und hat somit Unterstützung von den Beinen.

Wie bereits gesagt ist es Massivholz und 4cm dick. Bei einem Abstand von 30cm und abgezogen mit der Breite der Beine, würden 144cm des Tisches "schweben". Bei 20cm Abstand 164cm.

Besteht dennoch eine Gefahr, dass die Tischplatte sich durchbiegen könnte?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Durchbiegung bei einem Abstand von 1.64 m und mittigen 30 kg beträgt, wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 0.6 mm.
Die Eichenplatte alleine wiegt zusätzlich ca 40 kg, verteilt sich aber besser.
Also in Summe grob 1 mm.
 

WoodBreaker

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Eine Leiste 10cm hochkant unter die lange Seite verschraubt hilft gegen ein mögliches durchbiegen./QUOTE]

Dabei habe ich so meine Probleme ... Es sieht zum einen nicht so schön aus und ich kann meine Beine nicht bis nach hinten strecken, ohne dabei gegen die Leiste zu kommen. Das sind die Gründe, warum ich überhaupt das vermeiden will. Nur erst, wenn es nicht anders geht, kommt für mich überhaupt so etwas infrage.

Die Kufen brauchen Langlöcher damit das Holz etwas Platz zum arbeiten hat.

Habe nun eine andere Kufen mit Langlöcher gefunden :emoji_slight_smile:
Ich würde gerne die Platte anbohren und Gewindebuchsen reinschrauben und nicht einfach so mit Schrauben befestigen. Gibt es dabei irgend etwas zu beachten außer mit der richtigen Größe zu bohren und nicht zu tief? oder gibt es sogar Gründe gegen Gewindebuchsen?


Die Durchbiegung bei einem Abstand von 1.64 m und mittigen 30 kg beträgt, wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 0.6 mm.
Die Eichenplatte alleine wiegt zusätzlich ca 40 kg, verteilt sich aber besser.
Also in Summe grob 1 mm.

Also die 30 KG sind sagen wir Mal "übertrieben". Es sind definitiv mehr als 20KG aber 25Kg sollte wirklich das Maximum sein. Selbst 25KG sind fast nicht erreichbar mit nur Monitor, Tastatur, Maus, Boxen, u.s.w..

Die Platte wiegt bei dem richtigen Maß UNBEHANDELT ungefähr 48KG, wenn ich mich an andere Maße halte.

1mm Durchbiegung wäre in meinen Augen nichts. Solange es nicht in sagen wir Mal 3-4 Jahren um Zentimeter sich verschiebt, wäre ich zufrieden.


EDIT: Kann ich die Kufen einfach so mit der Tischplatte befestigen oder sollte man lieber zwischen Tischplatte und Kufen etwas stecken wie z.B. Filz ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Kufen kannst du ohne Filz befestigen. Da muss nichts dazwischen, wäre sogar eher hinderlich, wackelt dann noch schneller.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Durchbiegen ist nicht das Problem. Ohne irgendwelche Seitstütze wird er aber nach links und rechts wackeln. Entweder an Mauer befestigen, oder Querstützen einbauen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der Text zu den Kufen ist lesenswert.
da gibts transparente Kufen :emoji_ghost: und sie werden erst richtig stabil wenn sie an der Tischplatte sind,
unregelmäßige Bohrungen sind ein Indiz das sie nicht aus China kommen....
verschliffene Schweißspuren sind das Erkennungsmerkmal von Industriedesign.
usw.
Wow, ich bestell da gleichmal 10 Stück bevor die weg sind.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist immer das größte Problem, dass sich so eine Platte einen Millimeter durchbiegen könnte. Versteh ich nicht. Als ob das was aus machen würde. Für mich wäre wichtiger, dass der Tisch nicht wackelt, aber das scheint nie eine Sorge zu sein, wenn ein Kufentisch gebaut werden soll. Komisch.
 

WoodBreaker

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Also das mit dem durchbiegen hätten wir geklärt. Die paar Millimeter sind nicht schlimm.

Warum ich mir keine Sorgen bei den Kufen gemacht habe ist, weil die Kufen zum einen "stabil" sind und zum anderen eine sagen wir Mal "große" Fläche haben (8cm). Klar wäre ein Tisch z.B. wie schon vorhin sagt mit einer Querstütze STABILER aber lieber ohne als mit. Solange die Querstrebe z.B. hinter dem Tisch angebracht wird und nicht mittig unter dem Tisch oder auf der Vorderseite, ist für mich alles in Ordnung. Wie bereits gesagt, darf nur nichts meine Beinfreiheit stören.

ICH BIN OFFEN FÜR NEUE VORSCHLÄGE! Solang es nicht übertrieben teuer ist. Am liebsten würde ich max. nur 100 € ausgeben aber, wenn es wirklich sein muss, kann ich noch auf 200 € steigen. Außerdem sollten die Beine/Kufen/... sowohl oben als auch unten den gleichen Abstand haben. Jeder weiterer CM mehr auf der Unterseite, rückt meinen Tisch weiter weg von der Wand. Eine Wandbefestigung ist für mich keine Option.

EDIT: Wie wäre es den, wenn ich weiterhin diese Art von Kufen behalte und hinten an dem Tisch eine flache Edelstahlstange mit den beiden Kufen befestige?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie wäre es den, wenn ich weiterhin diese Art von Kufen behalte und hinten an dem Tisch eine flache Edelstahlstange mit den beiden Kufen befestige?
Ja, genau, sowas in der Art würde ich auch machen. Gerade bei einem Schreibtisch, den man ja nur von einer Seite nutzt, kann man das ja sehr gut machen, da stört dann doch gar nichts, wenn man an der Wandseite die beiden Kufen nochmal miteinander verbindet. Das dürfte für die Stabilität einiges bringen.

Schreibtische sind ja auch sehr oft genau so gebaut. Das würde ich mir überlegen. Hier ein paar Beispiele:
https://www.home24.de/produkt/schreibtisch-branno-eiche-teilmassiv-weiss-eiche
https://www.woltu.eu/p/tisch-schreibtisch-buerotisch-arbeitstisch-holz-stahl-tsb06hei
https://www.bueromoebel-experte.de/schreibtisch-hoehenverstellbar-xk.html
(auf die Schnelle zufällig ausgewählt)


Warum ich mir keine Sorgen bei den Kufen gemacht habe ist, weil die Kufen zum einen "stabil" sind und zum anderen eine sagen wir Mal "große" Fläche haben (8cm)
Bei 220 cm hast du dann 16cm Auflagefläche. Das sind dann 7% der Länge. Wenn das eine Große Auflagefläche ist, dann müsste es ja passen. Das Problem ist halt, dass du eine Massivholzplatte hast. Da kannst du die Schrauben nicht voll anknallen, weil die sonst nicht mehr arbeiten kann. Wenn sie also nicht richtig fest geschraubt werden können, wie willst du dann das Wackeln verhindern? Was hilft dir da die Auflagefläche? Versteh ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Wenns jetzt Multiplex wär oder ne Tischlerplatte oder sowas, dann würde ich das schon verstehen, aber du willst ja Leimholz nutzen, oder? Wie willst du die Beine da fest bekommen und dem Holz trotzdem die Möglichkeit zum Arbeiten geben?
 
Oben Unten