Schreibtisch, Rollcontainer MDF furniert (Ulme)

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo liebe woodworker,
nachdem ich mir nun schon einige Male wertvolle Tipps hier im Forum erlesen habe, möchte ich auch einige meiner Arbeiten vorstellen.
Hier geht es um zwei Rollcontainer und einen Schreibtisch. Die Rollcontainer und der Rahmen des Schreibtischs sind aus MDF und mit Ulme furniert. Da meine Werkstatt nicht sehr groß ist und ich bisher nie furniert hatte und so auch keine Presse habe, musste ich mir an ein paar Stellen etwas einfallen lassen.
Viele Grüße
André

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 15_Rollcontainer.JPG
    15_Rollcontainer.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 285
  • 18_Rollcontainer.JPG
    18_Rollcontainer.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 285
  • 34_Rollcontainer.JPG
    34_Rollcontainer.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 287
  • 34b_Rollcontainer.JPG
    34b_Rollcontainer.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 287
  • 34c_Rollcontainer.JPG
    34c_Rollcontainer.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 283
  • 40_Rollcontainer.JPG
    40_Rollcontainer.JPG
    163 KB · Aufrufe: 285
  • 43_IMAG0464.jpg
    43_IMAG0464.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 287
  • 949_Rollcontainer.JPG
    949_Rollcontainer.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 284
  • 950_Rollcontainer.JPG
    950_Rollcontainer.JPG
    143 KB · Aufrufe: 286
  • 999_Rollcontainer.JPG
    999_Rollcontainer.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 285

Mitglied 30872

Gäste
Alter Schwede!

Wie hast Du das Furnier um die Rundung geleimt? Nur mit dem Klebeband straff aufgezogen oder noch mit dem Bügeleisen angedrückt?
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Sehr schön und gut gemacht.

Aber ein Problem habe ich damit: Dass das dann unter dem Tisch versteckt wird, wird dem nicht gerecht.
 

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Eine Frage an die Experten:
Im Furnier sind teilweise "Quermuster". Man sieht es am besten auf dem vierten Bild (die beiden losen Furnierblätter- etwa 1/3 von unten). Was ist das? Entsteht das bei der Furnier Herstellung oder ist das im Holz? Und wenn im Holz ist das ein Spezialität von Ulme?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das ist halt Holz. Da kommt so was vor. :emoji_wink:
Ist doch besser als gedrucktes Furnier. :emoji_grin:
Hast du in Bild 9 auch.
Ach ja, kannst du deinen Brotkasten auch
mal von innen zeigen? Ohne Brot.:emoji_grin:
Hast du die Oberfläche behandelt?
 
Oben Unten