Schreibtisch Rückwand um TFT aufzuhängen

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Hallo

Ich hätte eine Frage, vllt kann mir jemand helfen.

Ich hab hier einen Galant Tisch von Ikea mit T-Beinen und bin eig. relativ zufrieden damit, sehr stabiler Tisch.

Den Tisch kennen warhscheinlich eh die meisten aber hier noch ein Bild:
http://www.ikea.com/PIAimages/32114_PE122159_S3.jpg
(meiner ist natürlich etwas breiter)

Ich würde jetzt aber gerne meinen TFT bzw 2 TFTs an eine Rückwand befestigen.

Mein Problem dabei die Rückwand dürfte nur an dem Tisch selber und an einer Hauswand auf der Seite befestigt werden.
Sprich ich habe hinter dem Schreibtisch keine Hauswand.

Kurze Beispielzeichnung
http://666kb.com/i/cemy68kmrbwbvy12f.png

Ein TFT hat ca. 4 KG + Halterung evtl 0,5KG

Reicht es wenn ich die Rückwand an der Seite und am Tisch mit Winkeln befestige oder wird das ganze dann zu wackelig?

Schöne Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rückwand, die ab Höhe Platte beginnt und mit dieser verschraubt ist, sollte funktionieren. An beiden Enden des Tisches könntest du z.B. Dreiecke aus Holz einsetzen. Schenkelänge vielleicht 20-30 cm.


Wozu denn eine Rückwand?
 

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Hallo Winfried

Danke für die Antwort das mit den Dreiecken klingt gut die Platte sollte aber vom Boden weg beginnen. Das dürfte aber nicht zu viel unterschied machen oder?

Was würdest du mir für eine Rückwand empfehlen was für Holz und wie dick?

Schöne Grüße
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Sinnflut,

wo liegt denn dein Schwerpunkt? Auf Rückwand oder auf TFT-Halterung?

Wenn letzteres, dann gibt es wirklich nette Schwenkarme, die dir auch eine flexible Anordnung der Displays ermöglichen, wie zum Beispiel dieses:
LCD/TFT Tischhalterung / Monitorhalter mit Schwenkarm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch denkbar wäre die Befestigung mit Schwenkarmen und zusätzlich ein einfaches Büro-Trennelement als Sichtschutz hinter den Schreibtisch stellen... wäre im Ergebnis noch flexibler...

Gruß,
Torsten.
 

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Hallo Thorsten

Nenn mich Mathias.

Ja mir sind Ergotron und Co natürlich bekannt allerdings sind für mich 2 Punkte
wichtig

1. Keine sichtbaren kabel von der Türe aus.
2. TFT so weit wie möglich von mir weg, sprich es kommt nur eine sehr flache Wandhalterung in Frage

Das erste kann ich natürlich mit dem Büro Sichtschutz machen allerdings eine Ergotron halterung kommt nicht wirklich in Frage da sie mir zu nah ist und zu "klobig".

Schöne Grüße
Mathias

Edit:

Nach genauerem Betrachten wäre es vllt eine Alternative mit der von dir genannten Halterung, wobei mir trotzdem lieber wäre wenn die Monitore and der Rückwand hängen könnten.

Wenns natürlich zu wackelig ist dann werd ich das ganze sein Lassen und eine Rückwand befestigen und deine Beschriebene Halterung verwenden.

Danke
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Mathias,

hmm... in dem Fall wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn du über eine Konstruktion aus ausreichend dimensionierten Latten in Kombination mit dünnem Sperrholz/Multiplex als Verkleidung/Sichtschutz nachdenkst...
Also z.B. ein Rechteck aus Latten, das sich oberhalb der Schreibtischkante befindet und bei dem dann an der oberen Querlatte die TFTs befestigt werden - die von Winfried vorgeschlagenen Holzdreicke an den Seiten zur Stabilisierung wären dabei ebenfalls nützlich.
Dazu dann ein Rahmen aus dünneren Latten von Schreibtischkante bis Fußboden, der zur Tischrückseite bündig mit dem tragenden Teil verbunden wird.
Über die gesamte Fläche könntest du dann von hinten eine nette Sperrholzplatte schrauben/leimen/tackern/whatever, die deinen Sichtschutz bildet.

Ist jetzt nur ein spontaner ausbaufähiger Gedanke aus dem Bauch heraus... ich kenne die Befestigungsmöglichkeiten an dem Tisch auch nicht... hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich in etwa meine...

Hast du besondere Ansprüche an die Optik (lackieren, etc.)? Wie bastelfit bist du, welche Werkzeuge stehen zur Verfügung? So billig wie möglich oder hübsch? :emoji_slight_smile:

Gruß,
Torsten.

Edit: hab dein letztes Edit erst nach meinem Post gesehen... ändert aber im Wesentlichen nichts am zuvor Geschriebenen... :emoji_wink:
 

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Hallo Thorsten

Ja ich habs mir grad kurz im Kopf durchgehen lassen und Klingt logisch. Sprich ich bau einen Rahmen der Liegt am ende der Tischfläche auf sowie an den Ecken. An diesem Rahmen werde ich meine TFTs hängen an der Querlatte. Hinten werden latten befestigt und eine Sperrholzplatte befestigt.

Ich verlier dann halt ein bisschen platz auf dem Schreibtisch aber das klingt auf jeden fall Stabil. Danke

Naja Werkzeug und Bastelfit :emoji_slight_smile: lässt sich wahrscheinlich bei mir drüber streiten aber ich kanns mir vorstellen und ich kann mir da sicher Hilfe organisieren, danke auf jeden Fall für die Idee.

Sollte schön werden ich werde wahrscheinlich die Platte irgendwie Schwarz / Dunkel bekommen das es dem Holz ähnelt vom Tisch ich schätz mal lackieren? :emoji_slight_smile:

Nochmal ne kurze Zeichnung ob ichs auch wirklich verstanden habe (obere ansicht von Vorne untere von der Seite)
http://666kb.com/i/cen2daibsikobeprb.png

Schöne Grüße
Mathias
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mathias,
Ob deine Konstruktion so halten wird hängt vom verwendeten Plattenmaterial ab :emoji_slight_smile: Ich würd bei dünnem Sperrholz/Hartfaser auch unten einen Rahmen vorsehen, sonst wirds doch recht lommelig. Bezüglich der Displaybefestigung solltest du dir auch noch ein paar Gedanken machen, wie möchtest du sie am Rahmen befestigen? Ich nehme mal an es handelt sich um relativ grosse Displays bei dem Betrachtungsabstand. Da solltest du zumindest bedenken das eine Ausrichtung auf einer Linie nicht sinnvoll/ergonomisch ist, so sollte zumindest eine Montagevorrichtung eingeplant werden die ein Schwenken um die vertikale Achse zulässt, damit der Betrachtungswinkel angepasst/eingestellt werden kann...
Viel Spass bei deinem Projekt
Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Rückwand bis zum Fußboden zu ziehen, ist von der Konstruktion eher ungünstig, weil du dann einen langen Hebel hast. Oder du müsstest auch unten noch Streben zu den Tischbeinen haben, was wieder Aufwand ist und evtl. unschön aussieht.

Ich würde darüber nachdenken, die Rückwand nur etwa bis 20cm unterhalb der Tischplatte gehen zu lassen. In diesem Bereich kannst du dann auch alle Kabel laufen lassen. Gut bewährt hat sich hier auch, eine Art Kasten zu bauen, der quer unter der ganzen Platte langläuft (z.B. 20x10cm) und zu dir hin so offen ist, dass du alle Kabel, Netzteile und sonstigen Elektrokram reinschmeißen kannst. Die Rückwand wäre die hintere Seite des Kastens.

Die Dreiecke, die die Rückwand halten, können so auch unter der Tischplatte angebracht werden oder stattdessen Vierecke, die den Kabelkanalkasten rechts und links abschließen. Würde dann so von der Seite aussehen:

http://www.tinyimage.de/image.php?img_id=401799

Evtl. reicht es aus, einfach eine 15-18mm Multiplex als Rückwand zu verwenden ohne Rahmen. Wäre einfacher und schneller zu fertigen.
 

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Hallo Winfried und elchi

Ja eine große etwas dickere Platte hatte ich mir am anfang auch vorgestellt. eine 40mm dicke platte sollte ja eig. auch am Boden einen gewissen halt haben oder?

Dazu die Dreiecke unterm tisch und winkel am Tisch sowie an der Wand sollten da genug Stabilität bringen oder?

Evtl noch ein Rahmen für unter den Tisch wie elchimore gemeint hat, falls dieser notwendig wäre kann ich im nachhinein immer noch bauen oder?

In der Stärke und Größe habe ich eine gefunden für ~260€ ist das in Ordnung?

Naja es werden 2x24" TFTs genommen, Ergonomie ist zu vernachlässigen ist nur mein Büro zuhause und ich werd die mir in meiner höhe anpassen.

Vielen dank an alle nochmal :emoji_slight_smile:

Schönen Abend
Mathias
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mathias,
[...]
Naja es werden 2x24" TFTs genommen, Ergonomie ist zu vernachlässigen ist nur mein Büro zuhause und ich werd die mir in meiner höhe anpassen.
auch wenn es "nur" für dich zu Hause ist, würd ich gerade bei so grossen Displays darauf achten, dass sie etwas zueinander geneigt stehen, sodass du von deinem Sitzplatz immer im rechten Winkel auf die Displays schaust, deine Augen und deine Konzentration werden es dir danken.

Grüssle Micha
 

Sinnflut

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
6
Ort
Vorarlberg
Aso du verstehst mich falsch, es kommt nicht 1 Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen hin sondern 2 Arbeitsplätze mit je 1 Bildschirmen

2 TFTs, 2 PCs, etc ...

Sonst würde ich direkt eine Tischhaltunger nehmen wo ich 2 Monitore befestigen kann.


Schöne Grüße
Mathias
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Ein schwenkbarer Halter sollte es - wie meine Vorredner schon meinten - schon sein. I.d.R. hat man ja einen Monitor genau vor sich, den anderen wahlweise links oder rechts davon. Ist der nicht zu Dir geneigt, ist auf der entfernten Seite das Gucken schon schwer. Und bedenke - evtl. sind die Monitore ein Stück weiter weg als im Moment, wo sie auf dem Tisch stehen.

Brauchbare Vesa-Halterungen (sofern die Monitore das unterstützen) sollten problemlos erhältlich sein.

Edit: Du warst ein Sekündchen schneller... dann brauch es das Schwenken nur zum Schiffe versenken spielen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten