Schreibtisch mit Skizze - Empfehlung Holzplatte

dape90

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Holz/Holzarbeiten.
Ich habe mir auf diversen Foren bereits verschiedenste Infos durchgelesen, aber ich bin mir dennoch nicht zu 100 % sicher deshalb hoffe ich auf euren Rat.

Ich habe geplant einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu bauen.
Verwendet wird der Schreibtisch hauptsächlich für Home Office (bis zu drei Tage die Woche) und Gaming.

Schreitischgestelle habe ich mir bereits ein paar angeschaut. Favorisiert habe ich das Gestell von MAIDeSITe T2 Pro Plus, da hohe Tragfähigkeit und gute Höhe.

Mein Plan ist wie folgt.
Ich möchte meinen Schreibtisch so aufbauen, dass ich die Kabel hinter einer Verblendung auf dem Schreibtisch verschwinden lassen.
Hier mal eine kleine Skizze
Schreibtisch Planung.png

Die Verblendung soll an der roten Linie stehend angebracht und verschraubt werden werden. Zudem sollen auch Steckdosen in die Verblendung angebracht werden.
Zusätzlich würde ich gerne unter dem Tisch, an den passenden Stellen Holzmuttern verwenden um mit Gewindeschrauben arbeiten zu können (Sodass das Holz nicht ausreist, sobald ich den Tisch erneut Montieren muss).

Mein Raum ist im Dachgeschoss und nicht klimatisiert. So kann es im Sommer wie im Winter zu höheren Temperaturschwankungen kommen.

Für mich ist die Formstabilität und Verarbeitung wichtig.
Falls Gratleisten benötigt werden, könnt ihr mir hierzu auch gerne nochmal Tipps geben

Ich habe bereits ein kleines Angebot für eine Massivholzplatte vorliegen:
Buche 1-Schicht Leimholzplatte ca. 8-10 % HF keilgezinte Lamellen ca. 40 mm mit einer Stärke von 27 mm.
Aufgrund der hohen Temperaturschwankungen wird in vielen Foren davon abgeraten.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen schon mal einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Alex
 

dape90

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo Ingo,

nein natürlich nicht.
Ich würde eure Hilfe bei der richtigen Auswahl benötigen.

Ich hatte die Information bezüglich der Problematik "Temperaturschwankungen und Massivholz" bevor ich mir das Angebot eingeholt habe. Und bevor ich das Holz verschwende und mir bald nochmal eine Platte kaufen muss, hatte ich auf euren Rat gehofft :emoji_slight_smile:

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Temperaturschwankungen sind dem Holz weitgehend egal. Worauf Holz reagiert ist die Änderung der Luftfeuchte. In Wohnräumen würde ich heute nicht mehr mit so großen Schwankungen rechnen dass es für Holz ein Problem wird. Klimatisiert sind die wenigsten Räume. Eine Heizung dagegen ist bei Wohnräumen üblich. Holzmuttern, vermute du meinst das was ich als Rampamuffe kenne macht bei sowas mehr Probleme als es Nutzen bringt. Ein wiederholter Auf und Abbau ist auch mit normalen Holzschrauben kein Problem zur Not verschiebt man die Platte um einige mm.
Stichwort Qualität: die ist bei keilgezinktem Material sehr unterschiedlich. Ich würde Leimholz mit durchgehenden Lamellen favorisieren.

Die Traversen des Untergestells sind aus meiner Sicht zu kurz um als Gratleiste zu fungieren. Es braucht also zusätzliche Elemente. Dennoch sollten die Befestigungslöcher im Gestell als Langlöcher ausgeführt werden.

Unter den Aspekten hätte ich jetzt keine Bedenken eine Holzplatte zu verwenden.
Unkomplizierter wäre eine Spanplatte.
 

dape90

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo Carsten,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Einschätzung.

Ja genau, ich hatte die Rampamuffen gemeint. Dann lasse ich die mal weg

Danke nochmal und einen guten Start ins neue Jahr:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Alex
 
Oben Unten