Schreibtisch mit Kufen stabilisieren

mack

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

schön, dass es solche Foren noch gibt.

Ich habe über Kleinanzeigen diesen Schreibtisch erstanden. Leider sind die Kufen instabil, das bedeutet der Schreibtisch wackelt. Von vorne nach hinten, nicht von links nach rechts. D.h. die Platte hat Spiel, weil die Kufen nicht stabil sind. Die Seitenstreben Kufen sind vermutlich nur mit Dübeln befestigt. Kann man sich das vorstellen? Sonst mache ich ein Video.

Wie bekomme ich das stabilisiert. Segmüller behauptet, das käme "nie vor".

Ich hab überlegt in die Ecken der Kuchen, erstmal oben wo man es nicht sieht, Winkel reinzubohren, z.B. diese hier. Meint ihr das könnte helfen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

mack
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Frage ist, wie die Kufen mit der Platte verbunden sind. Wenn die nur geschraubt sind, könnte man die vielleicht verleimen, dann sollte es stabil werden, die Zargen müssten so schon reichen um den Tisch zu stabilisieren. Allerdings ist er dann nicht mehr zerlegbar.
Winkel bringen nicht viel, glaub ich und sehen schrecklich aus. Die kannst da ja nicht verstecken.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich würde es als erstes mit einer Diagonalen Strebe versuchen. Einstecken kann schon reichen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun habe ich die Abbildung auch gesehen.
Wenn du unter der oberen waagerechten Fußrahmenstrebe ein etwa 8 bis 10cm breites Brett hochkant einfügst, wird die Konstruktion stabil und das fällt auch kaum auf.

Gruß

Ingo
 

mack

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Quasi eine Zarge wie unter den Längsseiten.

Blöde Frage vermutlich: Kann ich ein solches Brett einfach reindrücken? ich hab die Kufen montiert geliefert bekommen. Bin mir aber sicher die sind verdübelt, weil Schrauben sind keine sichtbar.

Am einfachsten wäre es wohl mit der Kufe zum Schreiner :emoji_grin:

Danke an euch alle
 
Oben Unten