Schreibtisch mit klappbarer Kabeldurchführung - Ideen zur Befestigung?

chiburek

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Burghaun
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein schlechtes Gewissen gleich mit einer Frage zu starten. Bitte verzeiht mir die Aufdringlichkeit, aber ich komme bei der Planung meines Schreibtisches nicht weiter.

Die Tischplatte besteht zur Realisierung einer Kabeldurchführung aus zwei Teilen. Ursprünglich sollte der hintere Teil klappbar an den Tischkufen angebracht werden, allerdings reicht das Profil der Tischkufen zur Montage der Beschläge nicht aus.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge wie der hintere Teil der Tischplatte ohne feste Verschraubung angebracht werden könnte?

Grüße, chiburek
 

Anhänge

  • tisch.png
    tisch.png
    430,8 KB · Aufrufe: 68

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.610
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deine Frage ist keinesfalls aufdringlich. Genau solche Probleme führen den Laien und auch manchen Profi hierher in der Hoffnung dass man ihm hier hilft.
Hatte vor einigen Jahren einen sehr ähnlichen Fall. Einem Freund eine neue Tischplatte für sein Schreibtischgestell gefertigt.
Ziel war neben der gefälligeren Optik auch dass er den Schreibtisch direkt an die Wand stellen kann und eben nicht die Kabel einen Abstand "erzeugen". Problem war auch hier eine sehr breite Traverse. Ich hab die hintere "Klappe" dann einfach mit drei streifen Klett rechts, links, mitte je so ca 3-4 cm gesichert. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ein Scharnier aber so häufig muss man ja zum Glück dann doch nicht die Kabel wechseln.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zuletzt bearbeitet:

chiburek

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Burghaun
Vielen Dank für die Vorschläge. Da die Tischkufen aus Baustahl sind, ist die Montage mit Magneten ideal.
 

netsupervisor

Gäste
Ich finde auch, Magnete wären hier optimal, bedenke aber, das womöglich der Streifen der Kabeldurchführung mehr durchhängt als die Platte, das sieht optisch nicht so gut aus. Evtl kannst du in der Mitte abstützen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Man könnte eine hochkant stehende Leiste einnuten, die als Steg wirkt.
Der besseren Optik wegen kann man die zu den Tischenden hin auch bogenförmig abflachen lassen; der Statik täte das keinen Abbruch.
 

chiburek

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Burghaun
Da habe an ein 2x2cm Rechteckrohr aus Stahl zwischen beiden Kufen gedacht, das mit etwas Abstand zum Außenrand angebracht wird. Da ein Monitorarm angebracht werden soll und die Abdeckung nicht belastet wird, besteht noch die Hoffnung, dass sie sich nicht durchbiegen wird :emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Wie breit ist der Tisch? 20x20 Quadratrohr hält über 1m eigentlich nichts mehr groß, da die Wandstärke bei den Größe eher so bei 2mm liegt.
 

chiburek

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Burghaun
Ich tendiere aktuell zu einer 27 mm starken Leimholzplatte mit einer Länge von 160 cm. Ob das ganze Vorhaben ohne Stützgerüst realisierbar ist, kann ich absolut nicht abschätzen, da ich sehr selten mit Holz heimwerke.
 
Oben Unten