Schreibtisch knarzt

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Hallo Zusammen,

ich habe einen Schreibtisch gebaut, bei dem ich mir für die Beine eine sehr simple Befestigung überlegt habe, siehe Bild (nur geschraubt, kein Lein).
Leider musste ich jetzt nach dem Zusammenbau feststellen, dass diese Verbindung laut knarzt, sobald man den Tisch nur anschaut.
Kann man bei sowas irgendwie Abhilfe schaffen, oder muss ich mir für die Verbindung was anderes einfallen lassen? Die Beine sollen auf jeden Fall abnehmbar bleiben. 20211212_113246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Philipp,
Deine Konstruktion sollte in mindestens zwei Punkten geändert werden.
Einmal fehlt eine Versteifung zwischen den Beinen in Längsrichtung des Tischs. Ohne die hat Dein Tisch keine Querstabilität und wird immer wackeln.

Zum anderen solltest Du die Senkschrauben, die die Fichtenleisten an der Platte befestigen, wieder rausnehmen. Die Löcher, bis auf das ganz in der Mitte, aufbohren, und dann wieder mit Tellerkopfschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Unterlegscheibe verschrauben, aber nicht anknallen.
Im Moment sperrst Du mit der Verschraubung die Ausdehnung der Tischplatte, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert.

Noch besser wäre allerdings, Du baust Dir eine richtige Zargenkonstruktion, und befestigst die Platte mit Nutklötzchen. Ist aber aufwändiger.

Gruß
Jo
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
166
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo

Du brauchst Traversen die deine " Kuffen" miteinander verbinden

wenn es zu arg knarzt steckt zuviel Spannung dahinter, die deine zwei Fichtenleisten erzeugen, das Holz von deine "Kuffen" kann somit nicht arbeiten.

Deine BSH Kantholz ( Keilegezinkt) hat meist nur eine Holzfeuchte von mindestens 13%, somit brauchen deine Beine noch Platz zum arbeiten, weil es im Innebereich nocht Holzfeuchte verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Zum anderen solltest Du die Senkschrauben, die die Fichtenleisten an der Platte befestigen, wieder rausnehmen. Die Löcher, bis auf das ganz in der Mitte, aufbohren, und dann wieder mit Tellerkopfschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Unterlegscheibe verschrauben, aber nicht anknallen.
Im Moment sperrst Du mit der Verschraubung die Ausdehnung der Tischplatte, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert.

Ist das wirklich ein Thema bei einer Dreischichtplatte?

wenn es zu arg knarzt steckt zuviel Spannung dahinter, die deine zwei Fichtenleisten erzeugen, das Holz von deine "Kuffen" kann somit nicht arbeiten
Kuffen = Beine?
Die Beine sind auf beiden Seiten untereinander kurz über dem Boden miteinander verbunden. Mir ist nicht ganz klar, wie ich die beiden Seiten so miteinander verbinden kann, dass es wirklich was bringt, aber nicht die Beinfreiheit behindert.
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Ich habe jetzt erstmal das mit den Unterlegscheiben gemacht und die Löcher in den Fichten leisten größer gebohrt, damit ich etwas Spiel habe. Damit kann ich das Ganze mit weniger Spannung verschrauben und jetzt knarzt es deutlich leiser.
Ihr habt aber recht, es ist zu viel seitliche Bewegung drin. Von der Beweglichkeit/Stabilität selbst finde ich es noch vertretbar, aber wenn man den Tisch seitlich bewegt macht es schon noch Geräusche. Ich denke ich werde jetzt vorne und hinten noch eine Zarge mit Taschenlöchern zwischen die Beine schrauben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Ich glaub das Knarzen entsteht zwischen den Kufen und den beiden Befestigungsleisten. Durch die fehlende Aussteifung reiben diese Teile bei minimalster Bewegung aneinander und knarzen. Schraub die Kufen nochmals ab, reib alle sich berührenden Flächen gut mit Seife oder Kerzenwachs ein, und schraub wieder alles zusammen. Dann müsste das Knarzen verschwunden sein. Du kannst auch Papier zwischenlegen, anstatt Seife oder Wachs. Sollte auch helfen.
Und wie die Kollegen schon geschrieben haben, die linke und rechte Kufe brauchen eine Aussteifung zueinander. Eine Zarge oder ähnliches. sonst wird der Tisch immer wackeln, soviel Schrauben kannst du gar nicht verwenden. Die Hebelkräfte sind einfach zu groß.
LG Gerhard
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hallo plip,
wegen der aussteifenden Traverse: Ein Schreibtisch wird ja in der Regel nur von einer Seite aus verwendet, daher kann eine Traverse auf ca. 2/3 Höhe der Beine nur auf der Wandseite "Wunder" wirken. Diese behindert dann die Beinfreiheit nicht. Eine Zarge hilft natürlich auch noch gegen die Durchbiegung der Tischplatte (würde ich bei 19mm Fichte 3S erwarten).
Grüße
Tobias
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Eine Zarge hilft natürlich auch noch gegen die Durchbiegung der Tischplatte (würde ich bei 19mm Fichte 3S erwarten).
Es sind 27 mm.

Ich habe es jetzt wie unten zu sehen gemacht. Macht keine Geräusche mehr und der Gewinn an Steifigkeit ist für mich erstaunlich. Dabei dachte ich, dass meine Konstruktion so eine gute Idee wäre :emoji_slight_smile:.

Vielen Dank an alle für die nützlichen Ratschläge!

20211216_214243.jpg
 
Oben Unten