Schreibtisch (klappbar) selber bauen

Stoney

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
2
Ort
Velbert
Hallo zusammen,
also ich habe ein Problem bzw. einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Also:

Ich will und muss mir einen Schreibtisch bauen, sollte halt normale Belastungen aushalten ( eventuell Laptop, Monitor, Ordner, etc. - Standard ).
Da Ich aber den Platz teilweise auch noch anders benötige, habe ich mir überlegt, es wäre toll, wenn der Tisch nicht gebraucht wird, einfach an die wand geklappt werden könnte, bzw runtergeklappt wird,.....finde die Idee immernoch gut, aber ich weiss nicht genau wie ich das technisch lösen solte oder kann. Ich meine Scharniere an die Wand das ist klar, aber die Platte braucht ja auch noch vorne Halt, ergo nen Fuss......tja und denn möchte ich ungern immerwieder an- und abschrauben........weiss jemand ne Lösung????

Zweite Frage:Hatte mir eventuell überlegt einfach ne Arbeitsplatte für ne Küche zu holen und die als Schreibtisch zu nehmen. Ist das ne gute idee?? oder doch eher schlecht??:emoji_wink:)

Ich hoffe ich bekomme neuen kreativen input, bedanke mich schonmal herzlich und hoffedas meine Mission nicht impossible ist:emoji_wink:)

Danke schonmal
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Die Füße kannst du auf eine extra Platte schrauben und die Platte wiederrum mit Scharnieren unten an der Platte befestigen.

Beim hochklappen der Platte klappen die Füße dann nach unten und sind nicht mehr im Weg.

Im Prinzip wie ein Klapptisch.

Küchenarbeitsplatte kannst du nehmen, ist halt die Frage, ob dir die Platte tief genug ist für einen Monitor mit Tastatur davor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Für Anregung, gib mal in die Google-Bildersuche "Klapptisch" ein. Als Platte kannst du auch eine Multiplexplatte nehmen. Ein Klapptisch soll ja auch nicht zu schwer sein, insofern wäre mir eine 38er Arbeitsplatte zu massiv.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Die Arbeitsfläche von dem Klapptisch kannst Du auch abstützen indem 2 ausschwenkbare Auflagebretter vertikal mit Scharnieren an der Wand angebracht sind. Da die Auflagebretter etwas auftragen, müßte ein Teil der Arbeitsfläche (sagen wir mal 5-6 cm) fest an der Wand montiert sein. Der Rest der Arbeitsfläche kann dann nach unten abgekippt werden. So sind aber dann keine Beine unter dem Tisch (ausser Deinen eigenen). :emoji_slight_smile:
Grüße , Armin
 

Stoney

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
2
Ort
Velbert
Hey ho

also da bedanke ich mich doch direkt einmal für die schnellen und kompetenten Antworten, vielen Dank.

Finde die Idee von Chillipepper gar nicht verkehrt, also so ganz ohne Füsse............ weiss nur noch nicht ganz genau wie das funktioniert??
Also bin nicht ganz blöd, System okay irgendwie schon, aber wie oder besser aus was mache ich am besten die AUflagebretter??
Ich meine die müssten dann ja schon alles halten, auch wennman sich mal etwas auf dem Tisch abstützen würde.

Ich danke Euch.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hier eine Veranschaulichung des besagten Klapptisches wie ich ihn vorgeschlagen hatte.
Grüße, Armin
 

Anhänge

  • Klapptisch.jpg
    Klapptisch.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 104

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
So etwas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt.

Noch einmal eine andere Frage: Wo stellst Du denn den Monitor (Röhre?) hin, wenn der Schreibtisch weg soll? Eine Möglichkeit wäre auch, dauerhaft so eine 30 cm tiefe Ablage für Monitor und alles andere anzubringen, und die normale Arbeitsplatte dann ausziehbar zu gestalten.
 
Oben Unten