Schreibtisch Höhenverstellung nachrüsten - aber wie?

Badda

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo zusammen,
ich habe einen antiken, massiven Palisanderschreibtisch, den ich sehr liebe und an dem ich täglich meine Büroarbeit verrichte. Nun würde ich gerne eine Höhenverstellung nachrüsten damit ich auch im Stehen arbeiten kann, habe aber leider noch keine gute Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre. Der Schreibtisch wiegt ca 100kg, hat an beiden Seiten massive, ca 7cm dicke Seitenwände und hat an beiden Seitenwänden innen angebaute Schubladenfächer, die von der Tischfläche bis ca. 30cm über Bodenhöhe reichen. Idealerweise wäre die Hebevorrichtung innen an den Seitenwänden montiert und könnte den Schreibtisch um bis zu 50cm anheben. Ich denke, zwei synchron laufende Scherenheber wären dafür ideal. Leider aber habe ich keine Ahnung, wo ich schlanke Scherenheber mit 50cm Hub her bekomme und wie ich die beiden dazu bringe, synchron zu laufen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Für Ideen, Ratschläge oder auch Links zu kaufbaren Produkten, die mir weiterhelfen, wäre ich superdankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

möchtest du nicht hören, aber das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. So einen 100kg Trümmer stabil hochzuwuchten und dann auch noch stabil zu fixieren, wird nichts. Scherenwagenheber haben ja in sich keine Seitenstabilität.
Einzige Idee, die ich hätte, wäre eine auf den Schreibtisch gelegte Platte (nicht über die gesamte Fläche), die über einen Mechanismus entsprechend angehoben wird und selbst das ist schon kompliziert genug.

Gruß

Ingo
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wir haben ein entfernt ähnlichen Fall in der Firma so gelöst, dass es auf dem grossen Schreibtisch einen Rednerpult-ähnlichen Aufsatz gab. Die Benutzerin konnte dann zeitweise stehend arbeiten. Das Notebook hatte hinreichend lange Kabel, um dort raufgestellt zu werden.
Pragmatische Lösung mit minimalem Aufwand. Wenn man nicht die ganze Zeit am Monitor arbeitet, sicherlich einen Gedanken wert.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei Schreibtischen etc. wird immer nur die Platte bewegt, nie der ganze Korpus. Dein Ansatz ist also fehlerbehaftet. Aufsatz ist da die geeignetere Lösung. Eine Lösung für das gesamte Möbel wären nur noch Hydraulikheber auf stabilem Grundgestell und auf Hubgestell wirkend in allen Richtungen stabil.
Allerdings muß da für die Hubhöhe (=Zylinderhöhe) auch geeigneter Freiraum vorhanden sein.
 

Badda

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Hof
Danke für euer Feedback - das klingt ja leider nicht sehr vielversprechend :emoji_frowning2:
Diese hebbaren Aufsätze auf dem Schreibtisch hab ich schon mal gesehen, finde die aber ziemlich hässlich ...
Hydraulikheber sind m.E. nach nicht gut geeignet: Dazu bräuchte ich 4 dreiteilige Hubsäulen, samt Synchronsteuerung und Gestelle zum Stabilisieren. Preislich bin ich dann schätzungsweise bei mehr als der Schreibtisch im Ganzen wert ist.
Dann muss der Schreibtisch wohl oder übel zum Antiquitätenhändler und ich besorge mir einen verstellbaren Neuen. Sehr schade aber ...
:emoji_sob:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Nicht so schnell die Flinte in's Korn werfen!

Ist die Rückseite des Schreibtischs sichtbar? Oder eventuell eine Seite unsichtbar?
 

Badda

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Hof
Nicht so schnell die Flinte in's Korn werfen!

Ist die Rückseite des Schreibtischs sichtbar? Oder eventuell eine Seite unsichtbar?
Nein, im Moment steht der Schreibtisch frei, quer in einer Ecke. Warum die Frage? Gäbe es da eine Möglichkeit?

Ja, das wäre die teuerste Lösung: 4 x Hubsäule + Steuerung + Handschalter + Gestelle zum Stabilisieren - das wird dann Alles in Allem ca. 3000€
Das ist mir der Spaß aber nicht wert ...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann einfach für preiswert das ganze Möbel immer mal aufständern mit einer Zahnstangenwinde, einmal die rechte, einmal die linke Seite.
(Oder ein Parallelogramgerüst schweißen lassen, das dann auch hydraulisch aufrichtbar ist)
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Wenn es günstig sein soll den Tisch insgesamt auf Stehhöhe erhöhen und einen hohen Drehstuhl mit Fussring besorgen mit dem man an dem Stehtisch sitzen kann.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich denke da an eine Platte, die seitlich oder dahinter senkrecht am Tisch lagert, und per Streben geführt nach oben gezogen werden kann. Braucht etwas Nachdenken für Endanschläge und Abstützung, sollte aber gehen. Taugt nicht für dauerhaft dort verbleibendes Büromaterial.
Schaue Dir sonst noch mal Möbelscharnierfeder oder Klappscharniere an. Gegebenenfalls Schreibtischplatte entfernen, dünne Abdeckung aufbringen, Schreibtischplatte ggf. unterteilen, Scharniere unter montieren (da wird Platz verloren gehen), und Schreibtischplattehälften links aufdoppeln, rechts an die Scharniere. Dann lässt sich die rechte Hälfte hochklappen (und etwas nach vorne, je nach Scharnier).
Aus optischen Gründen eventuell rechts einen Streifen aufgedoppelt stehen lassen, damit die Scharniere im Schreibtischunterbau verschwinden können.

Letztlich hast Du einen LKW und versuchst, einen Rennwagen nutzen zu können. Kompromisse werden dabei sein, solange bis Du einen separaten Rennwagen orderst, oder Deine Anforderung an den real existierenden Schreibtisch anpasst.

Tisch insgesamt auf Stehhöhe erhöhen

Das stelle ich mir optisch unvorteilhaft vor.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Nein, im Moment steht der Schreibtisch frei, quer in einer Ecke. Warum die Frage? Gäbe es da eine Möglichkeit?


Ja, das wäre die teuerste Lösung: 4 x Hubsäule + Steuerung + Handschalter + Gestelle zum Stabilisieren - das wird dann Alles in Allem ca. 3000€
Das ist mir der Spaß aber nicht wert ...
https://www.baumeister-schack.de/de/produkte/hubsaeulen/t-175/t-1753-mini
der kostet nur 270 Euro/Stück also ca. 1500 Euro aber billiger wird es kaum gehen außer mit der 2er Variante wobei das evtl. etwas wackelig wird
der Hub ist leider nur 235 mm

alternativ 4x LegaDrive von Hettich der ist aber auch nicht billiger und hat 650 mm Grundhöhe
 

Anhänge

  • t175.JPG
    t175.JPG
    89 KB · Aufrufe: 15

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Diese hebbaren Aufsätze auf dem Schreibtisch hab ich schon mal gesehen, finde die aber ziemlich hässlich ...
Moin,
suche dir einen Tischler vor Ort und lass dir den Aufsatz passend zum Tisch anfertigen. Wenn er gut ist, wird keiner merken, dass er nicht zu Schreibtisch gehört. Außerdem kannst du all deine Wünsche mit einbringen.

Gruß
Thomas
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Vielleicht kann man die Platte lösen und separat ein höhenverstellbares Gestell einfügen.

Kannst Du bitte mal ein paar Bildet vom Schreibtisch einstellen. Danke.
 

Badda

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo zusammen,
sorry für die lange Wartezeit. Hier ist ein Foto
schreibtisch.jpeg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
die Idee, die mir in den Kopf kommt, ist:
wenn die beiden Seitenteile (vermutlich) hohl sind, an geeigneter Stelle (über dem Fuß oder genau über unterem Auflagerholz) auftrennen und, wenn maßlich möglich, die Hubsäulen integrieren.
Alternativ entsprechend passend nachbauen und mit furnierten dünnen Platten verkleiden.
Wird aber nur jemand ordentlich machen können, der es auch wirklich kann. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Gruß
Thomas
 

Badda

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Hof
Moin,
die Idee, die mir in den Kopf kommt, ist:
wenn die beiden Seitenteile (vermutlich) hohl sind, an geeigneter Stelle (über dem Fuß oder genau über unterem Auflagerholz) auftrennen und, wenn maßlich möglich, die Hubsäulen integrieren.
Alternativ entsprechend passend nachbauen und mit furnierten dünnen Platten verkleiden.
Wird aber nur jemand ordentlich machen können, der es auch wirklich kann. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Gruß
Thomas
Das wäre eindeutig die schickste Lösung, aber echt aufwendig ...
Wie wäre es mit zwei schlanken Scherenhebern innen an den Seitenteilen? Mit Führungsschienen könnte man Stabilität auch im ausgefahrenen Zustand erreichen und mit zwei synchronen Schrittmotoren könnte man hoch und runterfahren ...
Wäre so etwas sinnvoll / möglich?
 
Oben Unten