Schreibtisch, geht das so?

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Hallo,
nachdem ich mich jetzt endlich für Ölen entschieden habe, nochmals danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben, wollte ich fragen ob der Schreibtisch so umsetzbar ist.

Also: Im angehängten PDF sieht man den Schreibtisch.
Zur von mir gedachten Konstruktion:

Die Platte wird Buche Keilverzinkt 27mm, auf das Maß 90 * 200 passgenau geschnitten. Für die Rundungen werde ich mir eine Schablone aus Sperrholz/Multiplex anfertigen, womit ich diese dann mit einem Kopierfräser (Oberfräse) auf die Platte übertragen kann. Die Kanten werden nun auch noch mit nem Viertelstabfräser gerundet.

Ebenso würde ich das rote Kästchen ausfräsen, in welches eine Kabeldruchführung Platz finden wird.

Die zwei Hohlwanddosen (Orange) würde ich einfach mit einer Lochsäge (68mm) aus der Platte trennen.

Die Roten Leisten werden Kanthölzer Buche Keilverzinkt 4,5 * 4,5. Dieses U habe ich vor zu verleimen, ohne Dübelverbindung, allerdings mit Klebeband und Gehrungszwinge.

So, nachdem ich nun das U und die Platte fertig geschliffen und geölt habe, würde ich sie aneinander Spaxen (klar vorboren (mit Bohrständer) und versenken).

Die grünen Füße sind Fertig und haben Konterplatten, welche ich mit Rampa-Muffen und Maschinenschrauben an der Holzplatte befestigen würde.

Elektroinstallation weiß ich wies geht :emoji_wink: :emoji_slight_smile:.

Jetzt die eigentliche Frage:

Wird das so was? Hab ich was vergessen? Besteht die Gefahr, dass die Platte durchhängt? Kann sich das ganze verziehen? (eben gerade wegen den Leisten unter der Platte, die ja wahrscheinlich zur Platte selbst unterschiedlich arbeiten werden??)

Ich hoffe der Tisch gefällt soweit.

Liebe Grüße Johannes
 

Anhänge

  • schreibtisch.pdf
    253,4 KB · Aufrufe: 212

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Johannes
Mich dünkt die Sache mit den Füssen wird etwas wackelig. Wenn Du die (wenigstens hinten) einmal verstreben würdest...
Ich korrigiere mich: seitlich würde ich auch noch Verstreben. Nach nicht allzulanger Zeit fängt sie Sache sonst an zu wackeln :emoji_slight_smile:

Sonst siehts prima aus.

Gruzz MIke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Massivholz nie quer und längs miteinander fest verbinden. Die beiden Latten, die nach vorne laufen, dürfen nur mit Langlöchern an der Platte befestigt sein, in denen die Platte arbeiten kann. Die Platte kann bei 500mm schonmal +-2mm schmaler/breiter werden. Je nach Luftfeuchte.

Die Platte wird mit der Zeit durchhängen, ein 45x45 mm Vierkant aus Buche bewirkt da nicht so viel. Nimm mal so ein Material und drücke bei 2m in der Mitte, da wirst du mit einem Finger 5mm drücken können. Wobei ich 3-5 mm Durchhängen auch nicht so problematisch finde. So in dieser Größenordnung wird es liegen.
 

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Herzlichen Dank schonmal für die Antworten!

@Puzziteddu: Da die Füße recht massiv sind, und mit einer platte von ca. 10*10 cm mit 4 maschinenschrauben befestigt werden, hoffe ich doch nicht dass das ganze wackelig wird. Falls doch wird das ne Fiese angelegenheit, da die Beine aus Stahl sind, und ich gerade im Moment nicht weiß wie man diese "elegant" verstreben könnte. Von daher werd ich den Tisch erstmal bauen, und danach dazulernen :emoji_wink:. Aber der Einwand war natürlich gerechtfertigt. BTW: Die Beine sind bei mir zuhause, sackschwer, und stehen auch allein :emoji_slight_smile:. Es sind diese hier:

4er Set Tischbein Tischfuss Tischgestell verchromt 70cm

@WinfriedM: Ja ähnliche Sorgen hab ich mir auch schon gemacht. Deswegen wollt ichs schrauben und nicht leimen :S. Den Tipp mit den Langlöchern werd ich natürlich versuchen umzusetzen.

In meiner Erstversion, war eine Nut 20cm hinter der vorderen Tischkante Vorgesehen, in welcher ein T-Träger (20*20*3 mm) Platz gefunden hätte (einfach dann von unten mit der Breiten Seite aufgeschraubt). Würde der die Probleme des Durchhängens beseitigen? Hier hab ich eben wieder Angst, dass Holz arbeitet, Stahl nicht und es sich gerade deshalb verziehen kann.


liebe Grüße

Johannes
 
Oben Unten