Schreibtisch für die Freundin ;-)

Smoo

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Kassel
Grüß Gott an die Damen und Herren,

gerne würde ich für meine Freundin einen schönen Schreibtisch selber bauen. Sie hat ab und zu Probleme mit dem Rücken, weswegen ich ihr mit einem elektrisch verstellbaren Tisch eine Freude machen würde.
Den elektrisch verstellbaren Tisch habe ich hier bereits liegen (Max. 100Kg Beladung)
Jetzt fehlt noch eine schnicke Holzplatte im Maße 160cm x 80cm.
Exzenterschleifer, Tauchsäge, Schleifpapier & und eine kompakte Makita Oberfräse (Die Neu ist und ich noch nie benutzt habe) sind vorhanden.
Leider bin ich ein absoluter Einsteiger im Holz Universum, aber ich hatte vor kurzem das Vergnügen im Bad meiner Eltern einen Waschtisch aus einer Eichenholzplatte einzubauen und erste Erfahrungen zu sammeln (Meine Güte, wenn man mit echtem Holz arbeitet sind das Welten)

Ich hatte mit der Platte geliebäugelt:
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24517148
Aus dem 40cm Rest würde ich wohl ein Schneidebrett für die Mutti anfertigen.

Als Öl für den Tisch würde ich das hier verwenden:
https://www.bauhaus.info/moebelpflege/osmo-high-solid-topoil/p/15097788

Schleifen sollte wohl 120er und 180er reichen oder?

Ansonsten was den Holzankauf angeht, bin ich absolut planlos und habe nur als Bezugsquelle den Baumarkt. An einen Holzhändler traue ich mich praktisch gar nicht, weil ich als Privatkunde mich eher wie eine unnötige Belästigung finde, mal davon abgesehen, weiß ich nicht ob ich dort besseres Material finde oder preislich günstiger davon komme ?

Gruß
Smoo
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Smoo,

das dürfte klappen, was Du vorhast. Ich denke, mit Deinen Möglichkeiten wird es so auch ein erfolgreiches Projekt.
Was soll man da noch empfehlen? Winkliger Schnitt mit der Tauchsäge, Kanten schleifen, Kanten Fasen oder abrunden und dann Fläche schleifen und ölen.
Alles andere … Leimholz selber herstellen oder bessere (schönere) Massivholzplatte mit durchgehender Lamelle vom Fachhändler … ist dann schon nicht mehr so einfach…
Das verlinkte Öl habe ich auch schon für eine Arbeitsplatte (Buche MPX) verwendet. Ich musste dreimal ölen jeweils mit Zwischenschliff. Und so richtig strapazierfähig war das ganz dann nicht … schnell Wasserflecken oder Flecken vom Stift … kann man aber immer leicht wieder ausbessern.

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Smoo,
sieh mal nach, ob dein Gestell (zumindest bei den äußeren Löchern) Langlöcher zur Befestigung der Platte hat. Massivholz arbeitet im Gegensatz zu den vielleicht bei dem Gestell vorgesehenen Spanplatten.
Grüße, Wolfram
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen sollte wohl 120er und 180er reichen oder?

Maschinell reicht Korn 120. Würde aber zum Schluss mit Korn 120 in Maserrichtung von Hand schleifen, um Schleifkringel rauszuschleifen, die sich evtl. vom Exzenter oder Schwingschleifer gebildet haben. Beim Ölen ist der Schliff sehr wichtig, du siehst jeden kleinsten Fehler später.

Vor dem Ölen dann sehr gut entstauben.

Beim Osmo-Öl brauchs du Überstände nicht abnehmen. Einfach mit Spülschwamm auftragen und nach vielleicht 5-10 Minuten nochmal sauber dünnst damit ausstreichen mit fast trockenem Schwamm. Nach Trocknung nochmal mit feinem Schleifvlies oder Korn 320 ganz sanft schleifen, bis es glatt ist. Dann gut entstauben und eine zweite Schicht. Dann nochmal eine dritte Schicht. Das sollte reichen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Wenn ich frage darf wie ist der Fachname für solche Platten?
Verleimte Massivholzplatten?

Keilgezinkte Leimholzplatte

Oder "Leimholz durchgehende Lamellen" wenn es schöner sein soll. :emoji_wink:

Die Platte ist auch vom Bauhaus. Ich hatte sie lange vor dem Schreibtisch-Projekt für einen Arbeitstisch gekauft. Damals ging nur ganze Platze (4m). Die habe ich vor Ort teilen lassen.

Die Platte ist vermutlich mit 180 geschliffen. Sie fühlt sich recht glatt an. Ich habe mit 240 geschliffen, dann geölt. Nach dem Trocknen 320er Handstreichler und zweite Ölschicht.

Aufpassen, denn die Oberfläche ist rustikal. Es hat Äste und kleinere Löcher. Stört mich jetzt nicht, sollte man sich aber anschauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je feiner du schleifst, um so edler wirkt die Oberfläche, aber um so schneller sieht man auch kleinste Kratzer. Da gilt es, den richtigen Kompromiss für sich zu finden. Irgendwo zwischen K120 und K320 Endschliff.
 

Smoo

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Kassel
Okay, danke nochmals für die ausgiebige Hilfestellung, wenn das Projekt beendet ist, werde ich hier berichten : )
 
Oben Unten