Schreibtisch entwerfen

dchrist1

ww-pappel
Registriert
20. November 2007
Beiträge
2
Hey Leute,
mein Bekannter macht im Moment ein Praktikum bei einem Tischler in unserem Dorf. Ich habe ihn jetzt gefragt, wie die die ganzen Tischplatten fräsen und ob ich ihm eine Skizze geben kann für meine Schreibtischplatte. Er meinte, dass die nur mit CNC Maschinen arbeiten. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich so eine Zeichnung anfertigen kann? Welche software brauche ich dafür? Am besten würde ich vorher meinen ganzen Schreibtisch in 3D anfertigen.
Hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. bin wirklich anfänger auf dem Gebiet und würde mich in die Materie gern ein wenig einarbeiten.
MfG
dchrist1
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schreinerlehre in fuenf Minuten

Hallo dchrist1,

Die Antwort auf deine Frage, beantworte ich mit der Gegenfrage wieviel Jahre das Praktikum deines Freundes andauert?

von meiner Sicht, steht dir noch eine "Lehrzeit" ueber die Technik des Moebelbaues unter der Beruecksichtigung, der angewendeten Materialien, der Werkzeuge, Maschinen und Technologien bevor. Aus deiner hey Leute Anrede entnehme ich, dass du noch nicht an dem Punkt angelangt bist um beantwortbare Fragen zu stellen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

dchrist1

ww-pappel
Registriert
20. November 2007
Beiträge
2
Wie bitte schön können "Sie" das aus meiner Anrede entnehmen? Meiner Meinung nach ist es in einem Forum nicht gerade tragisch, dass man die Forummitglieder mit "sehr geehrte Damen und Herren" oder sonstiges anspricht. Ich hätte auch schreiben können "hallo alle zusammen" "guten Tag" etc...... Aber wenn man das hier so ernst nimmt, weiß ich jetzt bescheid.

Das Praktikum dauert leider nur 2 Monate. Aber mir gehts eigentlich mehr darum, welche Software für soetwas generell eingesetzt wird. Das interessiert mich im Moment brennend. :emoji_slight_smile:
Ich weiß selber dass man das nicht mal eben lernen kann. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen.
Grüße
dchrist1
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo dchrist1,

Aus deiner hey Leute Anrede entnehme ich, dass du noch nicht an dem Punkt angelangt bist um beantwortbare Fragen zu stellen.



mfg

Ottmar

Nicht so hart mit den jungen Burschen, lieber Ottmar.
Wir hatten in letzter Zeit schlimmere (und somit auch lustigere) Anfragen hier.
@ dchrist1:
Suche hier mal nach CAD im Forum
Gruß Gerd
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Probier mal SketchUp, gratis, leicht zu bedienen, große Teilebibliothek online.

Export zu CNC-Systemen oder andere Standardformate => nein.

Welche Software (welches Dateiformat) Du liefern mußt, kann Dir vmtl. nur Dein Bekannter sagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Software brauchts dazu nicht wirklich. Macht letztendlich nur Sinn wen der Schreiner die Daten auch sinnvoll übernehmen kann; das ist letztendlich meist nur mit den eher teureren Programmen mgl., die zudem einiges an Einarbeitung bedürfen. Mir reicht durchaus auch ne einfache Skizze und passende Bemaßung.
Das erwähnte Sketchup ist ein durchaus hutes Programm aber liefert dem Schreiner letztendlich auch nicht mehr als eine Skizze, wenn auch ne gute, so das ganze nicht nur gezeichnet sondern auch konstruiert wurde.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Ich kann auch nur raten zumindest mal mit "Sketchup" ( gibts kostenlos von Google, glaub ich ) zu beginnen!
Damit kann man Anderen schon mal recht deutlich machen was man möchte :emoji_grin:

Und ich finde man kommt recht schnell, recht gut klar damit und es ist übersichtlich.
Über größer, besser, schneller, umfangreicher, komplizierter und wohl auch teurer machste Dir danach Gedanken! :emoji_wink:

Lieben Gruß

Stephan
 
Oben Unten