Schreibtisch Eigenbau

Matze85

ww-pappel
Registriert
28. April 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Sketchup meinen neuen Schreibtisch konstruiert und wollte mal Fragen, ob mir jemand ein Feedback bezgl. der Stabilität geben kann. Die Datei ist mit Sketchup 2014 erstellt.

Ich bin auch noch gerne offen für folgendes: Möchte an das vertikale Brett noch Lampen anbringen. Die Schalter dazu hätte ich gerne unter der Schreibtischplatte, damit sie vom sitzen aus eingeschalten werden können. Was würdet ihr für Schalter nehmen, und wie die Verkabelung legen (natürlich am Besten ebenfalls versteckt)

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Zimmer mit Schreibtisch.skp
    140 KB · Aufrufe: 234

Matze85

ww-pappel
Registriert
28. April 2014
Beiträge
4
Will sich niemand äussern wegen des Dateiformats?

Ich mache auch gerne Jpegs, wenn das eher gewünscht wird...
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Matze85,

dann fange ich einfach mal an
1.
Zu deiner Wandbefestigung: ist es gewollt, dass du die Befestigung mit drei Leisten realisieren willst? eine durchgängige Keilleiste wäre einfacher zu bauen und auch zu befestigen.
2.
Für die Kabel könntest du unter der Tischplatte an der hinteren Kante der Tischplatte einen Kabelschacht bauen. (z.B. aus zwei Streifen, die du auf Gehrung verleimst) Da der Schalter für die Beleuchtung von oben nicht sichtbar ist würde ich einen günstigen Kippschalter nehmen. Alternativ könntest du auch zwei Schalter installieren: einen für die Beleuchtung und einen für die gesamte PC-Elektronik (über einen Masterstecker verbunden)
3.
Soll der PC absichtlich auf dem Boden stehen? Ich würde ihn mit einer Aufhängung versehen. Somit kannst du einfacher unter dem Schreibtisch saubermachen.

Hoffe die Vorschläge helfen weiter. Ansonsten gefällt mir dein Konzept gut.
Grüße aus Hessen.
Kai
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Sketchup 2014 Datei ist so mit älteren Versionen nicht zu öffnen.
Ich habe noch sketchup 8 auf meinen Rechnern da sketchup make (2014) in niederländisch noch nicht zu bekommen ist und habe auch keine Lust mir eine englische oder deutsche Version aufzuspielen.

Du kannst Dein Projekt in sketchup 2014 ja auch abspeichern als eine Sketchup8 Datei, dann muss sich nicht jeder die neueste Version aufspielen.
 

Matze85

ww-pappel
Registriert
28. April 2014
Beiträge
4
@kai87:

Wäre auch eine Möglichkeit, bisher war es eben so befestigt.
Zum Kippschalter: Was für einen? Und wie soll der befestigt werden?
Zum Gehäuse: Ja, es ist beabsichtigt das dieses auf dem Boden steht.

Was ich vergessen habe zu schreiben:

Die beiden Fächer für die Drucker sollen ausziehbar sein, das kann man aber glaube ich nicht einzeichnen in Sketchup. Reicht da 1cm für die Schienen unten?

Die Beiden unterbauregale möchte ich auch selbst bauen, weil ich keine in der passenden Größe gefunden habe. Ist das ein schwieriges vorhaben? Habe da nicht so die Ahnung, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Anbei noch die Datei als Sketchup 8 Version.

Bilder folgen heute Abend wenn es mr zeitlich reicht.
 

Anhänge

  • Zimmer mit Schreibtisch V8.skp
    139,3 KB · Aufrufe: 36

Cezki

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo,

was für Holz möchtest du denn verwenden und welche Verbindungstechniken?
 
Oben Unten