Schreibtisch Eigenbau

frank123123

ww-pappel
Registriert
27. September 2012
Beiträge
3
Hi,

hätte da mal n paar totale Neulingsfragen...

Ich wollte mir einen Schreibtisch bauen, wie auf diesen Bild

wsnnhj9r46n2.jpg



was für eine Holzart sieht man denn auf diesen Bild?
Bzw. woher bekomme ich sowas? Einfaches Baumarktholz?

Der Tisch sollte ungefähr die Maße 200x80 haben, wie dick sollten die Balken sein, damit das nicht iwie durchbricht oder sich durchbiegt?!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das ist wohl Fichte und du bekommst Fichte Leimholz in jedem Baumarkt. Allerdings scheint mir das auf dem Bild ein selber zusammen gestellte Platte aus Bohlen zu sein.

Wenn du das auch so machen möchtest, brauchst du aber eine Menge Geräte und wirst das nicht ohne Übung hinbekommen.

Ich glaube auch nicht, dass du als Anfänger aus vier Brettern eine wirklich glatte Oberfläche hinbekommst. Insofern würde ich mir eher eine solche Platte gesamthzaft beim Baumarkt oder besser Schreiner besorgen. Ich denke, wenn du weniger als 27mm Dicke nimmst, dann brauchst du einen Unterbau, damit das ganze nicht durchhängt (aber das ist nur aus dem Bauch raus).
 

frank123123

ww-pappel
Registriert
27. September 2012
Beiträge
3
danke schonmal :emoji_wink:

eigentlich hatte ich schon vor den tisch aus 4 Bretter zusammenzubauen... glatt muss es nicht wirklich sein, einigermaßen gleich hoch reicht schon :emoji_wink:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Frank,

für mich sieht das aus wie Ortgangbretter auf Böcken. Natürlich ist es eine Frage des Anspruchs, aber ein Schreibtisch ist das nicht. Solltest Du den "Entwurf" als Schreibtisch nutzen wollen, sind noch etliche Zusatzarbeiten erforderlich.

- Platte verleimen
- dickeres Holz
- Gratleiste o.ä.
- schleifen
- Oberflächenbehandlung
- und einiges mehr

Nicht böse gemeint.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auf dem Bild sieht das stark nach Glatkantbrettern aus. Gibts auch im Baumarkt für recht kleines Geld.
Wenn du die Bretter einfach nebeneinander auf Böcke legst, hast du natürlich den Nachteil, dass sie sich auch unterschiedlich durchbiegen können. Kommt besonders gut, wenn man sich auf das vorderste Brett auflehnt und auf der Kante zum nächsten Brett steht irgendwas (z.B. ein Glas Bier). Durch den entstandenen Versatz fällt das Glas dann um (so eine Verschwendung :emoji_wink: ).

Bei vernünftiger Holzauswahl (keine, bzw. wenige Äste, keine Risse...) und wenn die Böcke nicht ganz am Rand stehen, sollte das durchaus möglich sein. Einen alten Röhrenmonitor würde ich aber nicht draufstellen. Und auch beim Aufstehen sollte man sich nicht zu stark aufstützen.

Die Bretter zu einer Platte zu verleimen, macht natürlich Sinn.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das kommt davon, wenn man zu lange fürs Schreiben braucht: Andere sind schneller :emoji_wink:

Hallo Frank,

für mich sieht das aus wie Ortgangbretter auf Böcken. Natürlich ist es eine Frage des Anspruchs, aber ein Schreibtisch ist das nicht. Solltest Du den "Entwurf" als Schreibtisch nutzen wollen, sind noch etliche Zusatzarbeiten erforderlich.

- Platte verleimen
- dickeres Holz
- Gratleiste o.ä.
- schleifen
- Oberflächenbehandlung
- und einiges mehr

Nicht böse gemeint.

Bei entsprechende vorsichtiger Benutzung denke ich nicht, dass die Bretter unbedingt verleimt werden müssen. Auch das Schleifen und die Oberflächenbehandlung sind eher zweitrangig.
22mm Glattkantbretter sollten eigentlich dick genug sein und benötigen auch nicht unbedingt eine Gratleiste.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Hans-Friedrich,

bei Verleimung würde ich bei vier Brettern (nicht aufgetrennt), b= 20 cm aber unbedingt zu einer Gratleiste raten. Besonders wenn es Glattkant- oder Ortgangbretter aus dem Baumarkt sind.

In der Annahme, dass dem TE keine FDF oder Dominofräse zur Verfügung steht, ist ein Minimum an Schleifarbeiten m.E. auch nötig.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Hans-Friedrich,

bei Verleimung würde ich bei vier Brettern (nicht aufgetrennt), b= 20 cm aber unbedingt zu einer Gratleiste raten. Besonders wenn es Glattkant- oder Ortgangbretter aus dem Baumarkt sind.

In der Annahme, dass dem TE keine FDF oder Dominofräse zur Verfügung steht, ist ein Minimum an Schleifarbeiten m.E. auch nötig.

Wenn die Bretter denn verleimt werden...
Auf dem Bild sieht es ja eher so aus, als würden die 4 Bretter einfach lose aufliegen.
 

frank123123

ww-pappel
Registriert
27. September 2012
Beiträge
3
Würde ich diesen Auflagebock kaufen können (mit der verstellbaren Tiefenbegrenzung...gibt es aber anscheinend nicht zu kaufen), würde ich auch nur n paar Bretter drauflegen, evtl. noch mit iwas einpinseln?! Öl, Lack, etc.? ka

Solange die Bretter sich nicht durchbiegen oder verrutschen ist das in Ordnung.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Würde ich diesen Auflagebock kaufen können (mit der verstellbaren Tiefenbegrenzung...gibt es aber anscheinend nicht zu kaufen),

Werden wahrscheinlich irgendwelche "Spezialanfertigungen" für diesen "Designerschreibtisch" sein.
Einen einfachen Holzbock, vorne und hinten ein kurzes Leistenende ranschrauben. Das sollte es auch tun.
 

woodpecker67

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
4
Alter
57
Ort
Osnabrück
Hab mich letztens intensiv mit Tischbauten beschäftigt. Wenn man nicht ganz von null anfangen will/kann, würde ich empfehlen, mit fertigen Elementen zu arbeiten. So bin ich mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu ordentlichen Ergebnissen gekommen.

Weiß nicht ob es sowas im Baumarkt gibt, ich würde eher in den Bereichen Büroausstattung oder Werkstattausrüstung schauen. Bei Interesse einfach mal googeln, ich bestelle seit zwei Jahren bei Certeo (Beispiele: Tischbauten bei certeo). Falls ihr Alternativen kennt, gerne her damit - hab noch nix vergleichbares gefunden.

Hoffe, ich konnte helfen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
"mach mal schnell - siehst doch, ist ganz einfach gemacht...."

So ungefähr lauten die Ansagen, wenn jemand will, dass ich das "TOTAL ÜBERTEUERTE" Designerstück mal eben nachbaue. Abgesehen vom Diebstahl geistigen Eigentums....

Meist steckt in solchen Entwürfen ein größeres Maß an Entwicklungsarbeit - obwohl man gerade das nicht sieht! Wenn ich dann versuche so etwas mal eben nachzubauen wird es schwierig!

Hier konkret: Die Platte besteht aus Leimholz aus dem Baumarkt (Bild herunterladen und vergrößert betrachten!) Wenn es gut gemacht sind, dann sind die Bretter miteinander verleimt! Die Böcke sind die Crux. Ich kann nicht erkennen, ob die überhaupt aus Holz sind. Das könnte auch Metall sein. Auf mich wirken die Böcke als ob die einzelnen Beine aus Winkelprofilen aus dünnem Sperrholz verleimt sind. Wie die Beine an das Querholz angeschlossen sind? Großes Fragezeichen!

Pragmatischer Lösung: Böcke mit ähnlich ausgestellten Beinen im Baumarkt suchen. Leimholzplatten mit Längenversatz verleimen...

Gruß

yoghurt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Frage ist ja auch, willst du das identisch nachbauen oder nur ein paar Ideen aufgreifen? Auf was kommt es dir an und wo bist du gestalterisch völlig frei?

Und was für Möglichkeiten hast du überhaupt? Eingerichtete Tischlerwerkstatt und Metaller-Werkstatt für die Füße? Oder geht es eher darum, mit 3-4 Handwerkszeugen am Küchentisch sowas ähnliches zu basteln?
 
Oben Unten