Schreibtisch Eiche

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

das ist mein neuer Schreibtisch 186 x 86 cm mit 70er Vollauszügen.
Eiche durchgehende Lamellen, Schubladen keilgezinkte Lamellen.
In den 6 Schubladen sind u.a. 3 Drucker und ein Leitz Etikettendrucker versteckt.
Alu Kabeldurchführungen jeweils auf den Innenseiten und hinter dem Monitor.
Alle Oberflächen mit Osmo TopOil high solid farblos matt behandelt.
Das nächste Projekt ist in Planung.

Gruß
bernd
 

Anhänge

  • k-P1010019.JPG
    k-P1010019.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 758
  • k-P1010020.JPG
    k-P1010020.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 726
  • k-P1010021.JPG
    k-P1010021.JPG
    82 KB · Aufrufe: 669
  • k-P1010022.JPG
    k-P1010022.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 884

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ein sehr schöner Tisch. Wirklich toll. Ich habe mir dieses Jahr auch einen gebaut, allerdings ohne Auszüge. Deswegen habe ich vor, mir demnächst einen Rollcontainer dazu zu bauen. So ist es natürlich sehr praktisch. Das mit dem Drucker ist auch toll gelöst. Wäre für mich vielleicht auch was. Evtl. kopiere ich deine Idee mal. :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

würde mich auch interessieren, wie du die Fingerzinken gemacht hast.

Gruß

Ingo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

die Schubladen habe ich mit dem Leigh Zinkenfräsgerät D4R Pro mit 10mm Zinken versehen.
Von Hand? Ehrlich gesagt würde mir das nicht gelingen und außerdem hätte ich bei der Menge schon keine Lust anzufangen.
Die Auszüge sind von Blum: Movento Vollauszug 60 kg + Blumotion NL 700 mm

Die Schubladenböden mache ich schon seit Jahren aus 8mm Klickpaneele. Bis heute gab es nie Probleme. Oberfläche ist pflegeleicht und schon endbehandelt. Designauswahl ist ja riesig. Ist auf dem Foto ja erkennbar. Sperrholz furnierte Eiche ist im Baumarkt nicht zu bekommen und sonst nur in ganzen Platten erhältlich (habe ich bei einem Schrank mal verarbeitet). Die Böden finden halt in rundum genuteten Schubladenseiten.
In beide Korpusse sind oben und unten Rahmen (mit Schrauben in "Langlöchern" befestigt) eingesetzt. Unten wegen der Fußbodenheizung = Wärmestau verhindern; oben wird dadurch die Schreibtischplatte fixiert. Bei den Leimholzplatten mit den durchgehenden Lamellen habe ich darauf geachtet, dass es hauptsächlich eine ruhige Streifenmaserung mit möglichst stehenden Ringen ist um das Schüsseln zu minimieren. In der Nähe haben wir einen Holzlieferanten mit wirklich riesiger Auswahl.
Die Rückseiten habe ich ebenfalls mit Rahmen und Füllung (Konterprofilfräsung und selbst furniertes Sperrholz) ausgeführt. Steht an der Wand, daher kein Foto. Reduziert das Gewicht und die Eigenbewegung des Holzes.
Die Kabeldurchlässe sind aus Alu vom Lignoshop. Unter dem Durchlass der Tischplatte habe ich eine Kabelkanalbox (Länge 300 mm, Breite 130 mm, Höhe 90 mm ) angeschraubt. Dort sind die Unterverteilungen der einzelnen funkgesteuerten Schaltkreise untergebracht.
Mhhmm, ich glaube das war's- oder?

Allen ein Frohes Fest
bernd
 

RockinHorse

Gäste
Die Schubladenböden mache ich schon seit Jahren aus 8mm Klickpaneele. Bis heute gab es nie Probleme. Oberfläche ist pflegeleicht und schon endbehandelt. Designauswahl ist ja riesig.

Moin Bernd,

Das ist eine tolle Idee und vom qm-Preis her sicher nicht zu schlagen. Schon notiert :emoji_grin:

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Hubert
 

iwz007

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
5
Hallo,

sehr schöner Schreibtisch.
Wo befindet sich der Holzlieferant mit der riesigen Auswahl?
 

Vindices

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
1
Ort
München
Wirklich eine schöne und scheinbar anständige Arbeit. Immer wieder schön, wenn man dann davor steht und sein Werk sieht. Erfüllt einen mit Stolz, das schöne am selbst bauen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten