Schreibtisch-Board

b0041920

ww-pappel
Hallo zusammen,
endlich kann ich mir die Zeit nehmen, mein nächstes Möbelstück anzugreifen. Es soll wieder ein Hänge-Board werden, das als Schreibtisch dient und zum vorherigen Projekt passt:
https://www.woodworker.de/forum/haenge-lowbaord-fuer-tv-t100172.html
https://www.woodworker.de/forum/haenge-lowbaord-fuer-tv-t100172.html

Holz wäre wieder Nussbaum, Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle. Es soll ein Board mit zwei Schüben werden. Maße: L 100 cm, H 18 cm, T 45, Plattenstärke durchgehend 20 mm. Der Korpus soll mittels Flachdübel verleimt werden. Soweit krieg‘ ich das hin.
Nun aber wieder die spannende Frage der Wandaufhängung. Es muss an eine Ytong-Vormauerung. Die Ytong-Wand hat eine Stärke von 10 cm.
Die Keilleisten-Lösung scheint mir dieses mal nicht angebracht zu sein, da ich zum einen die stabile Befestigung in Ytong anzweifeln würde, ich zum anderen die Board-Höhe zu gering erachte.
Gibt es noch andere haltbare Befestigungsansätze?

Im Bild wir das Vorhaben vllt. etwas deutlicher.
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüß
Reinhard

Anhänge

• 2018-02-04_11h17_36.png
    2018-02-04_11h17_36.png
    203 KB · Aufrufe: 28

Besserwisser

ww-robinie
Ich würds nicht machen. Da wirken gewaltige Hebel und im schlimmsten Fall zerlegst du dir die Ytongwand.
Ich hab so was ähnliches bei mir im Wohnzimmer hängen, rund 26cm hoch, in 50er Massivwand verschraubt, das hängt immer wieder, egal wie oft ich nachkorrigiere. Die Belastungen auf die Schrauben/Dübel sind enorm.

Anhänge

• IMG_5274.jpeg
    IMG_5274.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 42

gleiter

ww-robinie
Hi!

Wenn's so ist wie dargestellt - ordentliche Mutternschrauben durch die (hoffentlich massive) Rückwand und Ytong durch, Gegenplatte ordentlich dimensioniert, idealer Weise in einem Stück, Muttern und Kontermutter drauf, wird halten.

Wichtig ist, dass die anliegenden Kräfte ordentlich auf Fläche verteilt sind.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Oben Unten