nitscherl007

ww-pappel
Hallo Bastelfans,
ich hab mich von dem neuen Paletten- Hype anstecken lassen und wollte mir einen Schreibtisch aus einer Euro- Palette bauen.
Nun ist es aber so, dass unsere Nachbarn renovieren und bei mir ums Eck sehr viel altes Holz weggeworfen wird, keine Paletten dabei, aber genug nutzbares, altes Holz. Ich fände es ziemlich spannend aus Holzleisten einen Tisch zu bauen,, die Metallfüsse würde ich von meinem altem Tisch übertragen. Meine Überlegung ist, wenn ich einen starken Aussenrahmen baue auf dem oben dünnere Bretter liegen, wie dick sollten diese mindestens sein?
Wenn ich die Bretter quer lege, dann müssen sie nicht soviel Gewicht aushalten wie längs, denn die Auswahl an Brettern ist leider begrenzt...kann ich die dicke dann reduzieren?
ich freu mich auf hinweise!
lg nitscherl

Gast aus Belgien

ww-robinie
Lies Dich über die Suchfunktion ein was hier alles über Schreibtische zu finden ist.

Besorg Dir eine Euro-Palette und folge Deiner ersten Idee.

Oder mach erstmal deutlicher was Du eigentlich vor hast. Abmessungen und Skizze sind immer sehr hilfreich, oder erwartest Du dass wir Dir den Bauplan liefern?
Was ist für Dich ein starker Aussenrahmen?
Welches Holz in welchen Abmessungen steht Dir zur Verfügung?
Wie schätzt Du selber Deine Fähigkeiten ein?
Welche Maschinen stehen zu Deiner Verfügung?

Und ich könnte hier noch 25 weitere Fragen stellen ........

WinfriedM

ww-robinie
Tischplatten gehen so ab 16mm Dicke los...

Es sind aber beliebige Konstruktionen vorstellbar, wo du mit Dicken zwischen 1mm und 60mm hinkommst. Wie Harald schon schrieb, nichts genaues weiß man nicht.

nitscherl007

ww-pappel
Ich danke euch für eure Antworten, ich lese mich schon seit Tagen in das Thema ein und habe auch die Suchfunktion genutzt. Das Problem ist, dass mir die Fachwörter fehlen um wirklich zu beschreiben wie ich es mir vorstelle...
Ich möchte altes holz nutzen, deswegen werde ich mir keine neue europalette kaufen!
wenn ihr auf die Skizze schaut hätte ich lange Holzleisten die 1,8 cm dick und 8 cm breit sind. Die Länge der einzelnen Leisten soll ungefähr 60 cm werden.
Die Mittelstreben würde ich mir im Baumarkt besorgen und zuschneiden lassen, die dünnen (1,8 cm) Leisten würde ich mit der Handsäge trimmen.
Wie dick denkt ihr sollten die Mittelstreben und die für Paletten typischen "Holzwürfel", die Abstandhalter, wie auch immer man es nennt... sein?
denkt ihr es könnte so klappen?
Ich hab nur einen Laptop und der Tisch wird nur zum Tippen genutzt werden, ich denke die Anforderungen an die Stabilität hält sich dadurch in Grenzen?
Keine Sorge einen Bauplan möchte ich nicht von euch, das spannende ist ja das Tüfteln, und ich habe auch kein Problem mit dem Trial and Error Konzept!
Liebe Grüße Nitscherl

Anhänge

• tisch.png
    tisch.png
    10,3 KB · Aufrufe: 48

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wie dick denkt ihr sollten die Mittelstreben und die für Paletten typischen "Holzwürfel", die Abstandhalter, wie auch immer man es nennt... sein?

Die Klötze bei Europaletten sind 7,8 cm hoch, ein 8x8 aus dem Baumarkt (oder Holzhandel!) würde also für die Optik funktionieren.

denkt ihr es könnte so klappen?

Könnte. Bedenken habe ich ein Bisschen, was die Belastung in Querrichtung angeht.

Ich hab nur einen Laptop und der Tisch wird nur zum Tippen genutzt werden, ich denke die Anforderungen an die Stabilität hält sich dadurch in Grenzen?

Ein Großteil der Belastung entsteht nicht durch das, was immer auf dem Tisch steht, sondern durch dynamische Belastung. Wenn du dich bei Hinsetzen oder Aufstehen am Tisch abstützt oder dagegen lehnst oder oder oder

WinfriedM

ww-robinie
Holz arbeitet in der Breite durch Feuchteschwankungen. Rechne mit 1%. Und was passiert dann, wenn du die Deckhölzer alle dicht aneinander anbringst? Die werden sich Platz schaffen. Holz darf man nicht einsperren, es muss arbeiten können.

nitscherl007

ww-pappel
Vielen Dank!
Ich bin echt froh, dass ich mich dazu entschieden habe einen Beitrag zu verfassen!
Ihr habt mir definitiv weitergeholfen, dass Holz arbeitet, hat man schon oft gehört, aber ich hätt nicht dran gedacht...
Danke auch für die Maßangaben und die bedenken wegen der Breite, ich werde das noch einmal überdenken und eventuell nur ein podest für meine blumen bauen, das muas nix aushalten:emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Nach der Skizze hat die Platte eine Stärke von etwa 15cm. Das ist nicht bequem zum Beine drunterschieben und dran schreiben.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten