Schreibtisch / balken / verleimen und verschrauben?

PascalZ

ww-pappel
Registriert
27. November 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hi liebe Woodworker,
zunächst, ich bin blutiger anfänger im holz Business darum bitte um nachsicht bei groben unwissen .

Ich möchte mir gerne einen neuen Schreibtisch für meinen HomeOffice Arbeitsplatz bauen. Hatte ziemlich lang einen 0815 Pressspan tisch von nem großen Möbelhändler (fast fashion like) den ich mir so modifiziert hab das er einigermaßen passt, aus einem L wurde ein L mit aussaprung im 90° knick damit die arme bequem links und rechts aufliegen. Nun renoviere ich grad mein HomeOffice und würde in diesem Zuge auch gern neue Möbel bauen, da das im Laden entweder unbezahlbar ist oder in meinen augen "billiger schrott" für teuer geld und passt auch nicht wirklich zu meinen Vorstellungen. Zunächst hatte ich den Plan aus einer 30-35 mm starken Multiplex platte einen angepassten "nierentisch" aka rundes L zu sägen (find die multiplex Optik sehr schön). Jedoch find ich in keinem Baumarkt passende platten, und bei der Größe ca. 2,2-2,8 * 1,5 müsste ich eine riesige platte kaufen wovon die hälfte weggesägt wird (eine platte da ich es mir nicht zutraue zwei sauber zu verbinden, da wenn Multiplex dann gern weiß foniert), ein weiterer punkt war der extreme preis womit ich nicht gerechnet habe wie man die online finden kann. Daher kam mir beim youtube stöbern das ich das aus einzelnen Balken bauen könnte (wieder ca. 3-3,5cm hoch und irgendwas um die 5cm breit). Da dachte ich mir ich könnte ja einfach löcher mit gleichen Maß durch alle balken bohren (standbohrmaschine) und anschließend an den passenden stellen gewindestangen durch schieben und fest drehen, fertig ist der verbund (balken immer mit gedrehten ringen). Anschließend einigermaßen plan hobeln(elektro), aussägen und schleifen. Um lücken zu verhindern hätte ich sie auch noch verleimt (evtl. mit sägespännen vermischt für bessere optik der leimkante). Die strinseiten mit den stahlschrauben hätte ich dann nur verdübelt (wenn ich es hinbekomme) und mit spanngurten angepresst. Balken so liegend das sie parallel zur äußeren wölbung sind. Das ganze dann an 3 - 4 moderne stahl oder holzbeine und fertig. Bei der hauptarbeitsfläche hätte ich versucht ein inlay mit der oberfräse auszufräsen damit darin später eine Korkplatte kann (hab ich aktuell als auflage und find das viel wärmer als die pressspanplatte). Die dicke weil später ca. 20-25kg an einem monitor halter hängen werden und ich so außerdem kabelkanäle ins holz einlassen kann.

Nun die Fragen bevor ich viel geld und zeit in den sand setze:
- kann / darf ich verleimen?
- reichen gewindestangen um die balken zu stabilisieren damit mit der tisch an der kante zwischen zwei balken nicht bricht bei einer last, z.b. wenn ich mich daran abstütze oder mal was schweres drauf stelle bzw. befestige (3-4 monitore).
- ist das mit wenig wissen und einfachen werkzeug machbar (stichsäge, standbohrmaschine, schwungschleifer, tauchsäge [ohne Führungsschine) + geliehen elektrohobel und oberfräse).

bin nicht unbegabt und einfallsreich, nur kenn ich mich in der materie fast null aus
Danke und Gruß Pascal
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Hallo Pascal,
du möchtest also zwei rechteckige Platten zu einem L verbinden?
Das machst du am besten mit 3 ca 60 cm langen gehobelten (Dach-)Latten, die du quer unter die Verbindungsstelle schraubst.

35 mm für die Platte ist viel zu schwer und teuer.
Dünnere Spanplatte mit ca 3 in Längsrichtung untergeschraubten dicken Leisten verstärkt, tuts genauso.
 

PascalZ

ww-pappel
Registriert
27. November 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hi Friederich, nein ich möchte nun viele balken(latten) zu einer platte zusammensetzen in Form einer Niere (Tisch, nur in Groß mit einer stärkeren biegung und da wo die kuhle is noch eine kleine kreisrunde aussparung in der ich Sitze, also quwasi vom tisch umgeben, und genau auf mich zurecht geformt). Der Ursprüngliche Plan war eine platte und dann einfach die form mit der stichsäge aussägen. Zwei platten zu verbinden traue ich mir nicht zu ohne das da später die fuge immer zu sehen/spühren ist (wenn mit weißer deckplatte), was bei nur einer fuge die dann auch nicht zentriert läuft irgendwie komisch ausschaut (zumindestin meiner Vorstellung). Darum der gedanke mit Balken, da gibts zwar auch Fugen, aber viele wodurch es wieder stimmiger wird als nur mit einer. Dann dachte ich mir das ich diese mit gewindestangen verschrauben und zusätzlich verleimen. Die gewindestangen zur stabilisierung und um die balken zusammenzupressen. Evtl. kann man die ja auch komplett durch dübel ersetzen, und dann mit spanngurten zusammenziehen? Aber da hatte ich angst das mir die leimkante zwischen den fugen irgendwann bricht. Holz hätte ich entweder vom baumarkt geholt oder beim nächsten Sägewerk (20km) mal nachgefragt.
Angehängt mal der versuch einer Skizze am handy. Dargestellt die balken verlegung, NeonGrün die Gewindestangen, rot wo die monitore am tisch angebracht werden sollen, und grünlich das Korkinlay. Die große flächen links und rechts hätte ich gerne da ich eine zum "Elektronik" basteln brauche / will und eine als Dokumentenablage.
 

Anhänge

  • 20211128_083206.jpg
    20211128_083206.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 7

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Daher kam mir beim youtube stöbern das ich das aus einzelnen Balken bauen könnte (wieder ca. 3-3,5cm hoch und irgendwas um die 5cm breit). Da dachte ich mir ich könnte ja einfach löcher mit gleichen Maß durch alle balken bohren (standbohrmaschine) und anschließend an den passenden stellen gewindestangen durch schieben und fest drehen, fertig ist der verbund (balken immer mit gedrehten ringen). Anschließend einigermaßen plan
Wenn Du das Teil aus Dachlatten bauen möchtest, kannst Du die Latten auch verleimen und aufeinander nageln. Das ist dann genauso ein Murks wie die Gesindestangenidee.

Ich weiß nicht, was aktuell Dachlatten kosten, aber eine MPX-Platte liegt auch nur bei 200 € . Und wieso musst Du die halbe Platte wegwerfen? Braucht man heute keine Tischbeine mehr. Eigentlich ein ganz einfaches Vorhaben, ein ähnliches habe ich kürzlich durch gezogen, nur nicht als Niere.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

Dachlatten sind zu feucht , sägerauh und nicht winklig. Du müsstest die Latten also erstmal trocknen , dann rechtwinklig hobeln, auf gleichen Querschnitt und anschließend verleimen. Gewindestangen bringen nichts. Da Dachlatten nicht gerade Möbelholzqualität haben, wirst du womöglich "billigen Schrott" produzieren, was du ja gerade nicht möchtest.

Darum rate ich auch zu einer dünnen Platte mit ein paar Leisten zur Aussteifung drunter.

Gruß Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Klar kann man so eine Platte auch aus Massivholz zusammenleimen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand und wird sehr schwer. Und eine Massivholzplatte wird sich werfen, wenn man nicht konstruktiv etwas dagegen unternimmt.
Relativ dünne Spanplatte, unterseits mit Latten gegen Durchbiegung verstärkt, wäre in deiner Situation sicher das Sinnvollste.
 
Oben Unten