Schreibtisch aus Massivholz selber bauen

mpat

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Eschershausen
Hallo ihr!

Ich würde mir gerne einen Schreibtisch aus Massivholz bauen (habe mir eine keilgezinkte Eichen-Leimholzplatte ausgesucht in den Maßen 200 x 80 x 2,6 cm). Ich möchte nicht einfach nur eine Platte auf Füße schrauben, sondern mir noch ein paar Features einbauen, die mir das Alltagsleben erleichtern. Z. B. finde ich diese flachen Schubladen vorne ganz gut (s. Anhang; https://shophorne.com/products/metis-desk).

Allerdings bin ich aktuell nicht sicher, wie ich das von der Konstruktion her angehe. Ich werde bei der Länge definitiv einen Unterzug benötigen, damit die Platte nicht durchhängt. Wenn ich aber Leisten unter dem Tisch anbringe, kann ich ja keine Schubladen direkt unter der Tischkante anbringen. Alternativ könnte ich natürlich die Leisten nicht ganz vorne anbringen, sondern ca. 30 - 40 cm von der Kante entfernt, sodass die Schubladen noch davor Platz fänden.

Was so Konstruktionsfragen angeht, bin ich aber noch nicht sehr erfahren. Daher wollte ich gerne mal nachhaken, wie ihr bei sowas vorgehen würdet? Als Orientierung habe ich mal eine 3D-Visualisierung beigefügt (aber noch ohne Schubladen / Unterzug).

Es gäbe auch eine Platte, die 3,8 cm dick ist. Würde man hier ggf. ohne Unterzug auskommen, oder benötigt man den bei 2 Metern Länge so oder so?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und viele Grüße,
Patrick
deskConstr_01.jpg
eea8be10766d5c81bfd7ba92fb4ab27a_1000x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja wat nu?
Oberes oder unteres Bild?
Oberes Bild: Die Brücke kann als Versteifung von oben konstruiert werden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
@mpat: Hast du eigentlich vom Urheberrechteinhaber die Erlaubnis bekommen das Bild hier einfach so einzufügen? Es gibt keinen Link, keine Herkunftsangabe, keinen Verweis zur Quelle.
Wann begreifen die Internet-Nutzer, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild kopieren kann um es woanders zu veröffentlichen?
 

mpat

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Eschershausen
@mpatWann begreifen die Internet-Nutzer, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild kopieren kann um es woanders zu veröffentlichen?

Ich denke, das wird derselbe Tag sein, an dem "die Internet-Nutzer" begreifen, dass man nicht immer sofort andere Leute belehren muss. Wenn ich ein Tischlermeister bin und das Bild nutze, um zu zeigen, welche Leistungen ich anbiete, wäre es mehr als fair und angemessen, sich dafür eine Erlaubnis zu holen. Wenn man ein privates Projekt plant und einen Screenshot von Pinterest findet (wo die Quellenangabe durchaus auch bewusst in den Hintergrund rückt), finde ich es so vertretbar. Laut Pinterest wurde das Bild von "archiproducts.com" gepostet, auf deren Internetseite ich den Tisch aber so auch nicht finden kann; was soll ich also nun als Quellenangabe nennen?

Fun-Fact hierzu: Ich komme aus der Medienbranche und sehe tagtäglich, wie für Kunden Moodboards erstellt werden. Dafür werden alle Bilder aus dem Internet genommen, die zeigen, wie ein Projekt nachher aussehen könnte (von der Stimmung und von der Machart her). Ich habe bisher nie erlebt, dass jemand ein Quellenverzeichnis dazu erstellt hätte. Insofern schiebe ich mein Benehmen mal auf den beruflichen Hintergrund.

Edit: Ich habe nun mal einen ähnlichen Tisch direkt in einem Online-Store verlinkt und hoffe, dass der Post in der Form nun Copyright-konform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpat

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Eschershausen
Ja wat nu?
Oberes oder unteres Bild?
Oberes Bild: Die Brücke kann als Versteifung von oben konstruiert werden.
Genau genommen beide Bilder :emoji_grin: Der obere Tisch ist die 3D-Visualisierung, wie ich mir meinen Aufbau vorstelle. Das untere Bild zeigt diese schmalen Schubladen, von denen ich gesprochen habe. Ich frage mich nun, ob ich diese Schubladen an der Tischfront anbringen kann und trotzdem einen Unterzug dahinter einbauen könnte (der dann eben nicht ganz vorne an der Schreibtischplatte entlang läuft, sondern etwa 30 - 40 cm nach hinten versetzt). Funktioniert so ein nach hinten versetzter Unterzug oder gibt es hier irgendetwas zu beachten?

Das mit der Versteifung von oben finde ich ganz gut. Allerdings ist diese Brücke etwa 20 - 30 cm tief, die Tischplatte 80 cm. Würde das als Versteifung ausreichen, oder bräuchte man dennoch einen Unterzug vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
ch denke, das wird derselbe Tag sein, an dem "die Internet-Nutzer" begreifen, dass man nicht immer sofort andere Leute belehren muss. Wenn ich ein Tischlermeister bin und das Bild nutze, um zu zeigen, welche Leistungen ich anbiete, wäre es mehr als fair und angemessen, sich dafür eine Erlaubnis zu holen.

Hallo!

Das ändert aber an der rechtlichen Lage nichts. Hier ist es Usus keine Bilder, für die man keine Rechte hat, einzustellen.

Wie du das beruflich mit dem Urheberschutz von Bildern, für die du keinerlei Rechte besitzt, hältst, bleibt dir anheim gestellt. Aber bitte sei so freundlich und beachte ihn hier, um dem Forenbetreiber, der diese Webspace zur unentgeltlichen Benutzung zur Verfügung stellt, nicht allfällig einen finanziellen Schaden zuzufügen.

Lg
Ernstl
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Was nu?
Das obere ist Platte zugeschnitten und zusammengeuffzt.
Das Untere Meisterstückniveau.

Da liegen Welten dazwischen.
 

mpat

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Eschershausen
Das Untere Meisterstückniveau.
Da liegen Welten dazwischen.

Mir geht es gar nicht zu sehr um die Qualität; ich werde als Laie alleine zu Hause natürlich nicht die Qualität eines 6.000 USD Tisches erreichen.

Mir geht es eher um Fragen der Konstruktion. Ich plane mit einer 2 Meter langen Schreibtischplatte und möchte vorne schmale Schubladen an der Unterseite befestigen. Gleichzeitig werde ich einen Unterzug brauchen, damit die Platte nicht durchhängt.

Ich frage mich daher also, wie dick der Balken für den Unterzug sein muss (oder ob es z. B. auch ein 30 x 30 x 2 mm Vierkantrohr tut) und ob ich diesen nicht direkt an der Vorderkante anbringen kann, sondern etwa 30 - 40 cm nach innen versetzt (also in Richtung der Tischmitte), sodass ich an der Vorderseite noch Platz habe für etwa 20 - 30 cm tiefe Schubladen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kurz: kannst du so machen. Bedenke aber: Tische sind nicht nur Platten. Die meisten Newbies vergessen, dass da auch was Stabiles drunter muss.

viel Spaß, das wird schon.


Michael
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Ich nutze als Schreibtisch eine 200x60x2,7cm starke keilgezinkte Buchenplatte aus dem Baumarkt, die auf 4 Edelstahlfüßen steht. Da hängt nichts durch, ohne Balken ohne alles. Ich hab mich grad kurz mal draufgesetzt, alles gut. Solange du auf dem Ding keinen Sex hast... :emoji_wink:

Ich würde von daher keinen Unterzug einplanen - falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann setzte es hinter die Schubladen.
Von der Statik wäre ein hoher Balken immer einen quadatrischen vorzuziehen (also nicht z.B. 30x30 sondern 60hochx 30breit)

btw: Sehr schönen Tisch hast du da rausgesucht, halte uns auf dem laufenden wie dein Projekt gelingt!
 
Oben Unten