Schreibtisch aus Esche, wieviele Schichten Ol nötig

Attaboy

ww-pappel
Registriert
25. April 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo euch,

ich habe mich zu dem Thema einigermassen schlau gemacht aber bin naturlich weit vom Experten.

Ich habe mir einen Schreibtisch auf Mass anfertigen lassen aus Esche. Habe dazu Ein Ol von Osmo gekauft
Das hier: https://www.amazon.de/Osmo-TopOil-3058-Farblos-Matt-500/dp/B002AP6YBW

Noch die Daten des Schreibtisches: 2500x800x30

Meine Frage ist wieviele Schichten sind tatsachlich notwendig. Ich habe eine Schicht soweit aufgetragen und uber Nacht trocknen lassen. Wasser test lasst schone feste Tropfen auf dem Blatt die nicht verlaufen ( soweit ich weis kann man ja so testen ob es gut eingezogen und abgedichtet oder wie man das sagt, hat )

Ich ware sehr dankbar fur eine Expertenmeinung ob diese eine Schicht reicht oder ob noch eine zweite drauf sollte und vorallem wie der perfekte Prozess aussieht diese aufzutragen. Leider ist es nicht so einfach genaue Anleitungen zu finden weshalb ich mich freue das dieses Forum in der Suche aufgetaucht ist.

Schonmal ein grosses Danke im Vorraus

LG Jakob
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jakob,
einen Hinweis noch. Das Öl ist zwar nach kurzer Zeit trocken, aber noch nicht durgehärtet. Wenn du dann Geräte ( Drucker,Boxen, Taschenrechner) draufstellst, können die Weichmacher aus den kleinen Füßchen die Oberfläche anlösen und in diese einwandern. Das gibt dann sehr schwer zu entfernende Flecken. Dies kannst du vermeiden, in dem du weißes Papier für die ersten Wochen unterlegst.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

für einen Schreibtisch reicht meiner Meinung nach eine Schicht. Wenn du willst kannst du zur Sicherheit noch eine zweite Schicht Öl auftragen, aber das TopOil nur ganz dünn verwenden. Nimm ein fusselfreies Tuch, ohne Druck arbeiten. Lieber zu wenig wie zu viel.

Das Öl sollte ein paar Tage frei trocknen. Dann kannst du den Schreibtisch problemlos benutzen.
 

Attaboy

ww-pappel
Registriert
25. April 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Danke euch allen fur die zusatzlichen Tipps.
Ich habe das so dunn wie moglich gemacht allerdings mit einem feinen Pinsel. Ich hatte leider kein fusselfreies Tuch zur Hand und war hier unter Zeitdruck. Baumarkt enttauscht leider in der Auswahl solcher Produkte. Ich denke wenn ich mir das so anschaue sieht das aber ganz ordendlich aus. Das trocknet jetzt noch 8-9 Stunden also insgesamt 24 Stunden nach auftragen der zweiten Schicht.
Ich werde erstmal Papier uberall dazwischenklemmen.
Wie verhalt sich das mit einem Mousepad wie das hier: https://www.amazon.de/GREKT-verbess...ords=grekt+mauspad&qid=1587857512&sr=8-6&th=1

Kann es hier auch zu Fleckenbildung kommen? Ich kann da uberall Papier/Folie drunterlegen fur die ersten 1-2 Wochen das ware ja kein Problem.

Ach und eine andere Frage noch. Wir haben 2 Hunde und deren Haare sind nunmal uberall. Kann man diese bzw. auch eventuelle Fussel irgendwie nach der bearbeitung mit dem Ol wieder wegkriegen?

Gruss Jakub
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich verwende auch gerne TopOil und würde dir dringend empfehlen, mindestens 2 Schichten aufzubringen. Eine dritte wird nicht schaden, ist aber nicht zwingend nötig. Eine ist definitiv zu wenig. Nach der 1. Schicht empfiehlt sich ein Zwischenschliff mit P400 aufwärts, damit die Oberfläche schön glatt wird.
 

Attaboy

ww-pappel
Registriert
25. April 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Noch eine andere Frage. Ich habe einen Kratzer entdeckt. da ist wohl beim aufsetzen auf die Beine das Tuch verrutscht. Kann man das irgendwie nachbehandeln bei Esche? Keine Tiefen kratzer.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
So wie bei jedem Holz: Kratzer-Bereich abschleifen und neu ölen. Einfacher und bei richtiger Anwendung eleganter wird es wahrscheinlich unter Nutzung einer Ziehklinge, sofern verfügbar.
 
Oben Unten