Schreibtisch aus Dielen?

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
25
Ich wollte mir einen kostengünstigen Schreibtisch bauen. Der zusammen und auseinander gebaut werden kann.
Meine Idee: Dielen nehmen und Nut und Feder absägen und zusammen Leimen, für die Tischplatte. Und unten Leisten gegen den Verzug ranschrauben. Dann eine Zarge (7cm breit) mit halbverdeckter Zinkung verbinden (wegen Nuthobel Halbverdeckt) und daran die Tischplatte mit Nutklötzen befestigen. und an die Zarge werden die Tischbeine geschraubt (zwei Bretter auf 45° gesägt und als "Pfosten" verwenden, so ähnlich wie hier: http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_640x480/pictures/step_by_step_bauanleitung/Hochbett-03.jpg)

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die "besäumten" Dielen verleimt? ich dachte an zwei Leisten zwischen denen als Abstandshalter zwei Stücke Dielen kommen und da zwischen denn die Dielen und das mit Keilen auf Spannung setzen. Wer das mal gesehen hat weiß was ich meine :emoji_grin:
Nur welchen Winkel sollen die Keile haben sie müssen ja ein rechtwinkliges Dreieck bilden, aber ich habe das mal mit 35° probiert und das hielt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt bessere Ideen fürs verleimen oder sogar für eine andere Konstruktion. Dafür bräuchte ich 15 bis 17 Dielen was kosten mäßig nicht so teuer werden dürfte...
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Hallo,

die Verleimvorrichtung habe ich auch mal probiert, geht, ist aber nicht besonders toll. Die Keile sollten Hartholz sein, Winkel würde ich sagen so 7-10º (35º ist jedenfalls viel zu groß). Wenn du die Stücke aus einer Leiste rausschneidest und immer die Paare zusammen nimmst, ist die Genauigkeit nicht kritisch. Allerdings musst die Dielen vorher abrichten und hobeln und die Platte anschließend schleifen. Wenns dir nur um die Kosten geht ist eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt wahrscheinlich unkomplizierter und auch nicht (viel) teurer. Ansonsten könntest du ausgehobelte Riegel zum Verleimen beim Schreiner beziehen.

In Sachen Verzug: wenn du Leisten unter die Platte schrauben willst musst du dass auf jeden Fall mit Langlöcher tun, damit die Platte arbeiten kann. Die Befestigung mit Nutklötzchen an der Zarge trägt genau dem Rechnung und verhindert das Werfen. Im Prinzip ist das ausreichend und die Leiste nicht nötig.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Warum willst du denn die Nut und Feder abschneiden? Das sind doch wunderbare Verleimhilfen.
Ich würde die dran lassen.
 

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
25
Die wollte ich absägen, weil bei den Dielen, die ich gesehen habe, sind die Kanten an der Nut und an der Feder gebrochen. Was bei einen Schreibtisch etwas ungünstig ist. Dann bräuchte man immer eine Schreibunterlage und kitten bringt glaube ich nichts, weil das Holz arbeitet.
 
Oben Unten