Schreibtisch aus 2x MPX Buche

schwenk

ww-pappel
Registriert
9. März 2017
Beiträge
3
Servus,

erstmal vielen Dank für eure fachmännischen Beiträge in diesem Forum. Ich bin echt angetan. Aus diesem Grund habe ich mich auch mal registriert um nach eurem Rat zu fragen.
Folgende Situation:

Ich habe 2 MPX Platten aus Buche mit den Maßen 160 x 80 x 2 cm. Diese habe ich verleimt und verschraubt (da keine Presse etc. vorhanden). Das Ergebnis sieht man in den angehängten Fotos. Grund hierfür, ich wollte 4 cm. Die Tischbeine sind 6cm nach innen versetzt angebracht, per Einschraubmuffen.
Die Platte wird 2 mal lackiert mit Siegellack.
Jetzt kommt die Sache, durch die ganze Leserei hier im Forum bin ich nun verunsichert, ob das so einen Wert hat oder ob noch etwas an der Unterseite geschehen muss (Verstrebung etc.) um für Stabilität zu sorgen. Die Platte bekommt noch eine Oberfläche aus Linoleum (Forbo) und wiegt somit 44kg. Tragen soll die Platte dauerhauft etwa 30 kg.

Ich danke euch für eure Beiträge.

Beste Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • Camera_IMG_20170309_205423-2048274402.jpg
    Camera_IMG_20170309_205423-2048274402.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 66
  • Camera_IMG_20170309_2053561464297671.jpg
    Camera_IMG_20170309_2053561464297671.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20170309_2052019.jpg
    IMG_20170309_2052019.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 48

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo Timo,
was soll denn da nicht halten? Das einzige, was passieren kann, ist dass die Platte schwingt wenn Du gegen die Kante stößt. Weitermachen, ausprobieren! Die Beine und die Platte hast Du ja eh schon....

Wenn Du dann merkst, dass Du doch ein Tischgestell brauchst, dann reden wir weiter :emoji_slight_smile:
 

schwenk

ww-pappel
Registriert
9. März 2017
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Also hältst du die Sache für stabil genug ohne Verstrebung etc.? Sollte ich vielleicht auf einer Seite der Länge nach ein Kantholz mit Langlöchern verschrauben?

Grüße vom Bodensee
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo,
Du brauchst jetzt nichts machen! Insbesondere nichts, was Du später noch immer machen kannst!

Langlöcher brauchst Du bei Multiplex nicht!
 

schwenk

ww-pappel
Registriert
9. März 2017
Beiträge
3
Vielen Dank! Die Schwingung beziehst du auf die Füße oder? Habe die Füße in extra 12mm Stahl bestellt (kamen direkt aus England). Die schwingen nicht. Ich hatte erst bedenken, wegen des Plattengewichts, aber ich bin positiv überrascht.
 
Oben Unten