Schreibtisch aus 2,9cm Multiplex-Birke

jbgood

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen Schreibtisch aus 4 Platten wie folgt zu bauen.

PXL_20210627_074822601.jpg

Die aufliegende Platte ist 175x75 cm groß (Stärke 2,9)

Das Untergestellt soll sich aus 3 Platten zusammensetzen:
die Rückwand: 130x70 (Stärke 2,9)
die zwei Seitenstücke: 60x70( Stärke 2,9)

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich die Platten vom Untergestell am besten miteinander verbinde.
Der Schreibtisch steht an einer Wand, weswegen es kein Problem ist, dass von hinten Schrauben zu sehen wären.
Sollte es prinzipiell reichen, wenn man die Seitenstücke jeweils mit 3 Schrauben von hinten an und durch die Rückwand verschraubt?
Und wenn ja, welche Schrauben würdet ihr empfehlen?

Die aufliegende Platte überlege ich erstmal gar nicht zu verschrauben, sondern einfach nur aufzulegen.

Über Tipps, Ideen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG, Seb
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Im Titel meinst du hoffentlich cm und nicht mm.
ansonsten Konfirmatschrauben oder Schrauben mit Querlochmutter.

Gruß Ingo
 

jbgood

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Ingo,

uuups, ja, cm... habs geändert.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

VG, Seb
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Bei 2,9 Zentimeter gehen neben den von @IngoS angesprochenen Konfirmatschrauben auch andere Möbelverbinder die in der Breite die 2,9 Zentimeter nicht überschreiten. Diese sind dann unsichtbar.

Sofern Du den Schreibtisch nicht alle paar Tage auseinander bauen wirst, würde ich normale Holzschrauben (vorgebohrt) nehmen. Zur besseren Führung spendierst der Konstruktion noch ein paar Dübel. Die Schreibtischplatte würde ich trotzdem festmachen. Ist einfach sicherer, wenn sich mal jemand auf die Platte setzt, oder auf der frei schwebenden Ecke abstützt.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich würde direkt unter der Tischplatte noch eine Platte in das U einlegen und von der Seite einfach von außen (links, rechts, hinten schrauben)
Wenn die Platte nur 2/3 der Schenkel tief ist im Normalfall nicht zu sehen. Mit einer ordentlichen Fase versehen damit die Knie nicht leiden.
Hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich

Alternativ die Platte von unten mittels Pockethole verschrauben. Mit entsprechend Randabstand im Normalfall ebenfalls nicht zu sehen.

Durch die zusätzliche Fixierung vorne sollte das U bei beiden Varianten stabiler werden als eine reine Verschraubung von hinten in die Stirnseiten.

Vielleicht aber auch übertrieben das ist auch von den Dimensionen abhängig.
Bin auf die Bilder gespannt



Grüße Manuel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Unterbau von hinten einfach verschrauben. 5x70 Scrauben- egal welche. Nach oben mit kleinen Winkeln oder Leiste. Hält ewig und noch 3 Tage
 
Oben Unten