Schreibtisch aufarbeiten, Lederarbeitsplatte?

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Ich bin momentan dabei meinen Schreibtisch etwas aufzuarbeiten,
das gute Stück ist nun schon über 70 Jahre alt und die Tischplatte
sieht ausgesprochen verbruacht aus, überall sind Lackschäden, hier
und da auch Brandschäden.
Desweiteren ist die Arbeitsplatte sehr ausgeblichen und hebt sich
von den Beinen z.B. zu sehr ab.
Die Schreibtischplatte ist meines Wissens nach Buche.

Mein Vorhaben besteht also darin, die Arbeitsplatte ab/anzuschleifen
und neu zu lackieren, desweiteren werde ich das ein oder andere Extra
einbauen, d.h. versteckte Schalter unter der Tischplatte für PC,
Bildschirme, Lampe etc..

Unter anderem spiele ich mit dem Gedanken eine Lederarbeitsfläche(sehr dickes, fertig bearbeitet und schnittfertig etc.) in die Tischplatte einzuarbeiten, d.h. eine vertiefung fräsen und das Leder einkleben
oder nageln...

So, nun meine Fragen:

Was für Lack nimmt man am besten für eine Tischplatte, er sollte äußerst
Kratz und wenn es geht auch Hitzebeständig sein.

Und wie bekomme ich das Holz so dunkel, bzw. Rotdunkel wie z.B. die Beine?
Bzw. mit was für Stoffen geht man da vor, lackiert man mit dunklem Lack oder grundiert man vorher, ich habe von soetwas wirklich nicht allzuviel Ahnung.

Als nächstes, wie mache ich das mit dem Leder am besten, hat davon jemand
vllt. Erfahrung, von dem Bearbeiten von Leder im zusammenhang mit Holz?
Geht das überhaupt das einarbeiten?





Ich hab warscheinlich die Hälfte vergessen zu schreiben,
hoffe trotzdem mal auf eure Hilfe


Max
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Profis im Klavierbau nehmen zum Befestigen von Leder auf Holz Fischleim.

Meine Arbeitsplatte habe ich mit DD-Lack beschichtet. das ist zwar politisch inkorrekt, stinkt aber nur drei Tage.

Michael
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Die Seite ist echt gut, danke fra.

Das mit dem DD-Lack hört sich auch ziemlich gut an,
muss man bei der Verarbeitung mit dem Lack irgendetwas beachten,
wenn man ihn auf Holz aufträgt?

Oder kann mir vllt jm. einen bestimmten Lack dieser Art empfehlen(Marke etc.)?

Max
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das fabrikat weiß ich nicht mehr. Ich habe es mit dem Pinsel aufgetragen (vorher Clou Schnellschliffgrund), aber die Profis machen das gewiss mit der Pistole.

Gruß vom Rhein


Michael
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Im Internet habe ich grade gelesen man sollte Clou Schnellschliffgrund nicht auf 2Komponentenlacke auftragen, DD-Lack ist doch ein 2 Komponentenlack, oder vertue ich mich da?
 

Unregistriert

Gäste
Leder

hallo

ich hatte vor ca 3 Jahren einen alten Schreibtisch aufgearbeitet. Die Deckfläche aufgefräst und eine Aluplatte mit Echtlerder verklebt (Sattlerkleber von Claiberit) und eingelassen. In den Seitenteilen habe ich auch Leder verklebt pur auf das Holz ( das Leder wurde gespalten) ein paar Bilder findest du unter

Berliner-loft.de

in der Gallery Seite 2 Zeile 2 ganz rechts .... viel Spass Leder im Schreibtich ist echt schööööön
 
Oben Unten