Schreibtisch 2300x800

reldiez

ww-pappel
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar arbeite ich neuerdings von zuhause aus. Um das ganze so angenehm wie möglich zu gestalten, soll die Büroausstattung "praktisch" sein.

Das Büro ist ca. 2,3x3,2m.

War schon in div. Möbelhäusern und konnte leider keinen passenden Schreibtisch finden. Vorallem an der Größe scheitert es.
Also ist mir die Idee gekommen, selber tätig zu werden. Abmessungen sollen ca. 2,3x0,8m werden.

Die Fragen: Komme ich da mit ner Massivholz Arbeitsplatte zurecht? Stärke 27mm

In den Möbelhäusern hatten viele Schreibtische eine Unterkonstruktion für mehr Stabilität (angepeilte Konstruktion Skizze im Anhang). Ich denke das ist "Pflicht", damit die Platte nicht schwingt oder sich durchbiegt.

Konstruktion denke ich per Holzdübel und Leim an die Platte anbringen. Welches Material sollte man dafür nehmen? (+welche Stärke) Wie weit ca. von den Außenkanten eingerückt?
Wieviele Füße werde ich benötigen? Ingesamt 4 Stück außen sollten klar sein. Sollte ich zur Sicherheit noch einen (oder 2) in der Mitte mit einplanen?

Anmerkungen, Vorschläge, Verbesserungen?
Wenn ich mit dem vorhaben komplett auf dem "Holzweg" bin, bitte Bescheid sagen :emoji_wink:

Vielen Dank.

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 136

Haui57

ww-esche
Moinsen reldiez

Hier mal ne kleine Anregung, wie ich meinen Schreibtisch gebaut habe.
Besteht aus 27 mm Leimholz Birke und 50 mm Kanthölzern.
Maße waren glaube ich 200 mm x 60 mm.

https://www.woodworker.de/forum/osb-schreibtischplatte-t85190.html#post336771

So wie ich dich verstehe, willst du deinen ja von einer Wand zur anderen bauen. Könntest du da ev. Querlatten an den Wänden anbringen, wo du die Schreibtischplatte auflegen kannst? Das würde schon eine Menge an Stabilität bringen. Zusätzliche Standbeine in der Nähe der Mitte würden dann ein Durchbiegen der Platte weitestgehend verhindern. Kommt aber auch auf das Gewicht an, welches auf der Arbeitsplatte lastet.

Schön wäre es noch, wenn danoch ein wenig von dir erzählen würdest, z.B. wieviel Erfahrung du im Holzwerken hast und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.

Grüße von Haui
(der grad in HH in seinem Büro sitzt)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo reldiez,
Was Du unter deine Platte bauen willst nennt man ein Zargengestell. Dabei sollten vier Füße ausreichen. Das Zargengestell kannst du dübeln. Die Befestigung des Zargengestells unter der Platte ist leider nicht ganz so einfach, da Du dort bei an den kurzen Zargen Lämgs- und Querholz auf einer Länge von 70cm verbinden musst. Such bitte mal unter dem Begriff "Nutklotz" im Forum. Die andere Möglichkeit wären Langlöcher in den kurzen Zargen. (und über die langen Zargen nachdenken!)

Dusi

ww-robinie
Wie ich aus den Maßen entnehmen kann, willst einen Schreibtisch, der von Wand zu Wand geht in deinem Arbeitszimmer.

Dabei ist meiner Meinung nach zu beachten, dass Holz ja arbeitet und du auf jeder Seite Luft lassen musst, damit sich die Platte nicht hochwölbt, wenn sie sich ausdehnt.

Ich würde mir folgendes überlegen. ich würde Leisten rechts, links und hinten an die Wand schrauben und die Platte auf diese Leisten legen. Rechts und links zur Wand 1cm Luft lassen (hinten kann man die Platte direkt an die Wand legen, die kann sich ja nach vorne ausdehnen). Die Befestigung der Platte an den Leisten würde ich mit Nutklötzchen machen.

Je nach Dicke der Platte, musst du evtl. noch eine Leiste unter die Platte schrauben, weil sie sonst durchhängt.

Das kann man aber auch noch machen, wenn die Platte schon drin ist und man die Durchhängung sehen kann. Ich befürchte bei 27mm braucht man noch solch eine Leiste.

Als Alternative zur Massivholzlatte, solltest du auch noch andere Holzwerkstoffe in Erwägung ziehen. Dann fällt auch das Problem mit der ausdehnung flach.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn der Schreibtisch von Wand zu Wand gehen soll halte ich es für ausreichend die Platte in der Länge 5mm kürzer zu machen als das Maß zwischen den Wänden. So viel arbeitet das Holz in der Länge nicht. Schwieriger ist u.U. die Platte zwischen die Wände zu bekommen, sollten diese nicht gerade und winklig sein. Bei 27mm Buche würde dann ein mittig platzierter Fuß an der vorderen Kante imho ausreichen. Oder eine hochkant gestellte Zarge anstelle eines Fußes...

Aber jetzt sollte sich der Themenstarter noch mal dazu äußern.

Oben Unten