Schreibsekretär

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Zur Zeit baue ich mir einen Schreibsekretär, ein langehegter Wunsch noch als ich Lehrling war. Mittlerweile bin ich 59 Jahre Jung. ^^ Immer wieder hört man von Geheimfächern oder Geheimversteck im Schreibsekretär. Das wünsch ich mir auch. Nun sollte es eine Möglichkeit geben, dieses Geheimversteck zu zu verriegeln, das es für einen außenstehenden nicht zugänglich ist. Beabsichtigt wird eine Mechanik einzubauen, eventuell gekoppelt mit den Schubladen, so das man von einen Verriegelungsmechanik sprechen kann. Ein paar Ideen hab ich schon. Die Frage die sich mir stellt, welche Möglichkeiten gibt es??
Es ist ein außergewöhnlicher Schreibsekretär, der sowohl an´m Seiteil, als auch in der Vorderfront Formgebogene Teile hat, was sehr aufwändig war. Für alle gebogenen Teile, musste ich eine Formpressschablone machen, für Zargen eine Frässchablone. IMG_20210612_172043.jpg IMG_20210607_185830.jpg IMG_20210308_161612.jpg

Für Tipps in Bezug auf Verschlußmechanik wäre ich sehr dankbar.

Siegmund Mai
 

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Der Schreibsekretär wird mein letztes Möbelstück sein, das ich für mich selbst mache. Der zeitliche Aufwand ist sehr hoch. ca. 1.500 bis 2.000 Stunden. Da darf es schon eine aufwändige Mechanik sein.
noch mals Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Couchtisch 2014.png
    Couchtisch 2014.png
    711 KB · Aufrufe: 84

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich habe mir früher immer Teile aus dem Fahrradzubehör geholt für die Mechaniken, vor allem Hydraulikschleuche mit hubzylindern (benutze ich heute ab und zu , gab es füher halt nicht / aus China in der Bucht für kleines Geld) gehen um jedes Eck. Dir würde ich bautenzüge system empfehlen, in den seckretär baut man ja klassisch eine Galerie, mit z. B. Säulen ein, Teile (Kapitell) davon sind dann Beweglich (eine Feder setzt das ganze unter Spannung, so das man die bewegungs Möglichkeit nicht erfühlen kann) drückt man nun das Kapitell zur Seite, so wird über den bautenzug der Riegel z.B. hinter einer lisene gelöst an die eine schmale Schublade (in der Regel jetzt hochkantig) von einer Feder gedrückt aus der Fassung nach vorne gleitet. Wenn du hier noch fragen hast oder Pläne für eine Konstruktion brauchst helfe ich gerne weiter. Mfg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Der zeitliche Aufwand ist sehr hoch. ca. 1.500 bis 2.000 Stunden.
Das glaube ich gerne - habe schon Sachen gesehen, wie @carsten schon erwähnt hat, da macht die Planung wahrscheinlich schon einige zig oder hunderte Stunden aus, ganz abgesehen von den vielen kleinen Teilen, die am Ende passen müssen - mein Respekt!
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Großes Projekt. Respekt!
Idee für eine versteckte Verriegelung habe ich mal von einer Schweizer Firma gesehen: Mittels eines starken Magneten, den man an eine bestimmte Stelle gehalten hat, wurde eine Verriegelung gelöst. Sieht man von außen gar nicht. Leider weiß ich den Namen der Firma nicht mehr.
Konstruktion kann man sich aber selber überlegen.
Viel Spaß
waulmurf Ralph
 
Oben Unten