Schrebergartenhäuschen Holzpflege

chris1977

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo liebe Woodworker !

Meine Freundin und ich haben uns ein kleines aber feines Schrebergartenhäuschen geleistet.

Gutachter hat es geschätzt, alles wunderbar.

Aus dem Gutachten geht leider nur folgendes hervor.

Wand: Steckbohlenbau 44mm ohne Thermofassade.
Türe: Kieferholz
Terasse: Lärchenbretter mit Kieferholzunterbau.

Die Hütte ist 12 Jahre alt, die Vorbesitzer haben sie seit 5 Jahren und das Holz noch nie behandelt.

Auf der Wetterseite benötigt sie auf jedenfall schon etwas pflege, von daher wollte ich die hütte abschleifen, grundieren und eine lasur auftragen.

Könnt ihr mir (anhand der Fotos) sagen welche Holzart hier verbaut ist?

Es ist keinerlei alt-anstrich ersichtlich, von daher stehen mir denke ich alle möglichkeiten offen.

Da es innen viel heller als aussen ist frage ich miich ob dies durch die verwitterung ist oder ob es draussen mit einer dünkleren lasur vor ewigkeiten behandelt wurde (?)

Ich würde es jedenfall draussen abschleifen, mit fungizid-grundierung vorbehandeln und danach mit einer Acryl-Dauerschutzlasur (wasserverdünnbar, für innen und aussen) streichen.

Ich denke diese ist dünnschichtig...habe gelesen die dickschichtigen reissen gerne mal auf und dort entstehen problemstellen.

bin schon neugierig auf eure antworten, und danke schonmal vorab für eure Zeit :emoji_wink:

Lg
Chris
 

Anhänge

  • haus1.JPG
    haus1.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 60
  • haus2.JPG
    haus2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 57
  • hausinnen1.JPG
    hausinnen1.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 59

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Die Holzart würde ich auf Kiefer/Föhre.
Ich glaub auch, dass die Hütte aussen bereits behandelt wurde, aber schon verwittert ist. Farblich würde die Hütte wahrscheinlich auf der Wetterseite das Grau des Bodens haben.

lg
gerhard
 

chris1977

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Wien
Vielen Dank für Deine Antwort Gerhard !

Da keinerlei Lackreste ersichtlich sind (abgeblättert) kann ich davon ausgehen dass es dünnschichtig lasiert wurde, oder?

Meine nächsten Schritte wären dann:

1.)Anschleifen

2.) Grundieren erforderlich oder muß man das nur ein einziges Mal?

3.) In Farbähnlicher Lasur (dünnschichtig) einpinseln....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auf jeden Fall etwas gutes als Lasur nehmen keinen Baumarktkram. Da wäre Innoskins "INNOWOOD OL – Universal-Holzlasur" ein Tipp den ich von einem Zimmermann bekommen habe der damit etliche Jahre Erfahrung hat und meinte es gäbe nichts besseres.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Einen hellen lasierenden "Holzton" im Außenbereich über längere Zeit zu halten, ist bei vollbewittertem Holz nahezu unmöglich oder extrem pflegeintensiv. Persönlich würde ich das gar nicht erst versuchen.

Schau dir mal die Ergebnisse hier an:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Wenn Du noch mal solch einen Test machst,wäre es eine Idee hier eine Produktliste der Forenteilnehmer zu sammeln. Ich vermisse nämlich einige Innoskins und Jotun Produkte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du Interesse und Material hast, schick mir ein paar 50ml Proben, dann mach ich Brettchen fertig und pack die mit auf den Teststand. Gerade Jotun und Innoskins würde mich auch interessieren.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
versuch doch mal Holzlasur auf Leinölbasis. Ist eine alte Sache und gut zu pflegen und renovieren.
Gibts z.B. von Kreidezeit.
Kann man auch gut selber mit Pigmenten versehen.
Grüße Hans
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du Interesse und Material hast, schick mir ein paar 50ml Proben, dann mach ich Brettchen fertig und pack die mit auf den Teststand. Gerade Jotun und Innoskins würde mich auch interessieren.

Jotun und Owatrol Öl könnte ich dir schicken. Muss nur ein paar Behälter suchen. Schick mir doch mal deine Adresse per PN
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Außen war bestimmt eine Lasur drauf,ich Tipe auf Teak Dünnschichtlasur.
Ich habe mein Häuschen( so ähnlich farblich wie deins) mit dem Schrupper , Bürste und Kernseife richtig sauber gemacht und zweimal mit einer Lösemittelhaltigen Dünnschichtlasur gestrichen.
 

chris1977

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Wien
Hi Stefan,

Warum hast du dich für eine Lösungsmittel hält ige lasur entschieden und nicht eine auf Wasserbasis?

Ich weiss, das könnte in weltanschauungsdiskussionen ausarten aber ich riskiers mal nachzufragen :emoji_wink:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Warum Lösemittelhaltiges,
Ich meine das dringt tiefer ein:emoji_grin: ins Holz.
Ich hab ein Hundehäuschen mit Wasserlasur gemacht,hielt nicht so lange wie der Lösemittelhaltige Anstrich.Ich habe allgemein keine guten Erfahrungen mit Wasserlöslichen Lasuren im Außenbereich.
 

chris1977

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Wien
gutes argument :emoji_wink:

ich habe mich nun für eine

Sikkens Cetol HLS Extra entschieden.

Meine Freundin darf die Farbe aussuchen, sie tendiert richtung Taubenblau/Blau/Grau

mal sehen wieviele anstriche ich da brauche :emoji_wink:

werde vorher gründlich anschleifen, denke da wird die grundlage heller....

danke für eure tipps !

lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit Taubenblau oder Blau wirst du bei einer Dünnschichtlasur nicht viel Freude haben. Blau wirkt als Lasur nur auf hellen Untergründen, aber der wird dir bei Dünnschicht recht schnell wieder vergrauen. Wenn du wirklich in diese Richtung willst, dann würde ich eine deckende Wetterschutzfarbe verwenden, z.B. Osmo Landhausfarbe, Consolan oder Gori 55.

Auch wenn du ein einheitliches grau willst, würde ich besser zu einem deckenden Anstrich greifen.

Grundsätzlich hab ich mit Cetol HLS auch gute Erfahrungen gemacht.
 

chris1977

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Wien
Entscheidungsgrund:

Gute Bewertungen

Ein Bekannter auf den ich ganz vergessen habe der viel mit holz arbeitet und bastelt schwört auf dieses Produkt, seit jahren.

Bin nun von wasserlöslich auf lösungsmittelbasierend für aussen umgeschwenkt.

---

hmmm...deckend will ich eigtl. nicht streichen da dickschichtge lasuren viel mehr pflege bzw wartung benötigen...

dann evtl. docj lieber in holzfarbe (?)

werde morgen mal ein bisschen anschleifen und dann dem holz-farbton entsprechend die lasur wählen....
 
Oben Unten