Ich habe ja fast ausschließlich die Billigen aus'm Hornbach. Die hatten früher lackierte Holzgriffe, seit geraumer Zeit Kunststoffgriffe. Die sind wesentlich griffiger. Das tut allerdings überhaupt nicht Not, da der Druck auch bei den hölzernen Griffen immer hoch genug war. Die Unweltbilanz der Plastikgriffe ist schlechter als die der Holzgriffe, weshalb letzte in meinen Augen besser sind.Schraubzwingengriffe lieber aus Holz oder Kunststoff?
Was ist besser?
Bei unlackierten Griffen kommt dann die Reklamation die werden dreckig nach Benutzung...Den Bessey 2k-Griff finde ich auch griffiger, habe aber nur einen. Ich habe Holz genommen, das altert besser als Kunststoffe, die irgendwann schmieren oder hart werden. Und ob die z. B. Sonne vertragen, falls mal notwendig? Wann ist natürlich die Frage und wechseln kann man die ja auch für ein paar Euro.
Wenn man gebrauchte Zwingen kauft, erübrigt sich Stand heute sowieso die Frage.
Du fragst ja sicher mit dem schonmal angeschnittenen Grund, welche du für deine Produkte nehmen sollst. Wenn bisher alles gut war, warum wechseln? Bzw. wenn, dann nur gegen hochwertige aus Kunststoff.
@pedder Unlackierte und unbehandelte Holzgriffe wären tatsächlich eine Marktlücke...
Möchte noch jemand seine Stimmer abgeben?
Gruß Uwe
Muss zugeben, habe ich keine Erfahrung dazu, d.h. was Zwingengriffe betrifft - bislang sämtliche aus Holz. Allerdings bei anderen Sachen habe ich klebrige Griffe erlebt. Irgendwie scheint sich dann der Weichmacher (?) aus irgendwelchen Gründen negativ auszuwirken - lösen sich regelrecht auf.mal pappig werden
Wo treiben die Maurer ihr Unwesen? Wird wohl zu weit weg sein.Bin ja auch mehr die Jute statt Plastik Generation, deshalb alles Holz. Unsere Maurer haben ihre Zwingen öfter mal mit dem Hammer malträtiert. Wenn die Griffe dann kaputt waren, flogen die nach einem Zwischenaufenthalt im Schrottcontainer in meine Werkstatt. 10 min an der Drehbank und schon war ein neuer Griff fertig, so bin ich zu einigen Zwingen gekommen. Da ich überwiegend alte Zwingen habe, war bei denen Kunststoff eh kein Thema.
What? Ich sag mal, Wasserpumpenzange wäre hier hilfreicher, wenn überhaupt.mit dem Hammer malträtiert
Hallo,What? Ich sag mal, Wasserpumpenzange wäre hier hilfreicher, wenn überhaupt.
Die haben aber keine Spindel - da ist der Hammer normal und auch vorgesehen. (#19)Schlagzwingen