Schraubzwingen und Maschine Korrosion?

JLK91

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
5
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen was für eine Art korrosion oder was auch immer das auf den folgenden Bildern auf der Schraubzwinge und auf dem Frontbereiches des Duodüblers ist und wie man dieser Vorbeugen kann?

Viele Grüße
Jan

IMG_20210603_181108.jpg
IMG_20210603_181059.jpg
IMG_20210603_143247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Das sind Ausblühungen der Verzinkung, verursacht durch Handschweiß oder schlecht abgetrocknete Feuchtigkeit. Kann auch durch längeren Kontakt mit anderen Metallen verursacht werden, evtl auch durch andere ausdünstenden Werkstoffe.
Nicht weiter schlimm.
Wenn du WD40 auf die Kratzseite eines Haushaltsschwammes sprühst sollte sich damit die Oberfläche wieder glatt "schleifen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hast du eine feuchte Werktstatt? Ich musste mal eine zeitlang Reparaturarbeiten in einer Therme durchführen. Nach zehn Tagen sahen meine ganzen Handwerkzeuge ähnlich aus. Bei salzhaltiger Luft kenne ich das auch, aber im Raum Fulda dürfte das wohl eher kein Problem sein.
 

JLK91

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
5
Ort
Fulda
Das sind Ausblühungen der Verzinkung, verursacht durch Handschweiß oder schlecht abgetrocknete Feuchtigkeit. Kann auch durch längeren Kontakt mit anderen Metallen verursacht werden, evtl auch durch andere ausdünstenden Werkstoffe.
Nicht weiter schlimm.
Wenn du WD40 auf die Kratzseite eines Haushaltsschwammes sprühst sollte sich damit die Oberfläche wieder glatt "schleifen" lassen.
Vielen Dank für die Info, das mit dem WD40 werde ich mal testen.

Hast du eine feuchte Werktstatt? Ich musste mal eine zeitlang Reparaturarbeiten in einer Therme durchführen. Nach zehn Tagen sahen meine ganzen Handwerkzeuge ähnlich aus. Bei salzhaltiger Luft kenne ich das auch, aber im Raum Fulda dürfte das wohl eher kein Problem sein.

Feucht ist die Werkstatt eigentlich nicht, ist eine Garage in Massivbauweise mit gedämmtem Sektionaltor.
Die Werkzeuge sind aber auch nur von Mai - September je nach Witterung darin untergebracht, die restlichen Monate lagere ich diese komplett bei uns im Untergeschoss (ist beheizt und nicht feucht, also kein Altbaukeller)

Das mache ich jetzt seit ca 4 Jahren so und bis vor einem halben Jahr ca. war an den Werkzeugen und Schraubzwingen so auch nichts zu erkennen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wurde mit sauren oder basischen Mitteln im Haus oder um das Haus herum
hantiert? Frisch verputz? ist eine Autobatterie geplatzt? Ein paar Liter Cola ausgelaufen??????
Fotolabor eingerichtet?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun aber wie wirkt sich frischer Putz auf die Korrosion aus?
 

JLK91

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
5
Ort
Fulda
Moin,

wurde mit sauren oder basischen Mitteln im Haus oder um das Haus herum
hantiert? Frisch verputz? ist eine Autobatterie geplatzt? Ein paar Liter Cola ausgelaufen??????
Fotolabor eingerichtet?

Hallo magmog,
nichts von dem ist passiert bzw. gemacht worden.
Baulich habe ich nur letztes Jahr die
Lehrrohrleitung die vom Haus zur Garage verläuft und durch die Bodenplatte kommt, geöffnet um weitere Kabel durchzuziehen.
Der Zugang ist jetzt nur wieder provisorisch geschlossen, also noch nicht wieder mit Estrich verschlossen worden, das kann ja eigentlich nicht der Grund sein.

Irgendwoher denke ich, muss es aber eine gewisse Reaktion sein die nur auf verzinkte? Oberflächen Auswirkung hat, die Gusstische der Abricht- und Dickenhobelmaschine und Formatkreissäge zeigen nicht mal einen Ansatz von Feuchteeinwirkung o.Ä..
 
Oben Unten