Schraubzwingen reparieren

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Guten Abend liebe Leute, mir ist im Zuge einer Haushaltsauflösung ein ganzer Posten Schraubzwingen von 300 mm bis 1800 mm in die Hände gefallen. Von den gut 70 Tempergusszwingen sind 35 in jedweder Form defekt! Die 35 guten hatte ich heute von X-Schichten Leim und angeklebten Furnierresten befreit und sind soweit wieder gangbar. Bei den 35 übrigen sind bei 30 Stück keine Druckplatten vorhanden und ich hatte mich gefragt, ob es dafür eine professionelle Einkaufsquelle gibt? Dann sind bei gut 15 von den Zwingen die oberen Holzgriffe nicht mehr vorhanden und ich wollte die Metallmanschette samt Stift entfernen und dort einen größeren Querriegel zum anziehen dann einbohren. Funktioniert bei anderen von mir reparierten Zwingen auch ganz gut! Nun meine Fragen: Erstens: Kennt ihr jemanden, der solche Druckplatten anfertigt und gibt es da Modelle, welche für einen Tischler leicht anzubringen sind? Dachte da eher an eine Aufnahme mit mehreren Metallstegen, welche man mit Hilfe eines Schlagwerkzeugs oder einer Presszange um die Kugel des Gewindes legen kann! Ja die Besseydruckplatten hatte ich gesehen, aber die passen nicht wirklich an mein "Sammelsurium" von Richa und Co.! Zum Teil kann man den Hersteller nicht mehr lesen, jedoch sind die Zwingen von der Qualität vergleichbar mir Besseyzwingen älteren Datums! Nur passen deren Druckplatten da nicht dran! VG v. Jürgen
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Also soweit ich weiß stellt Bessey eh nur noch Druckplatten her, die wieder demontierbar sind (komm gerade nicht auf die Bezeichnung).
Ich selber kaufe Spindeln und lose Druckplatten bei Heinrich Betz, die ich für meine Zwecke nutze. Die muss man dann aber an die Kugel verpressen, d.h. ich habe mir von meinem Metallbauer da ne Vorrichtung anfertigen lassen.
Möglicherweise passt ja die Druckplatte von Bessey zu Deinen Spindelkugeln - wenn die 9,5 mm Durchmesser haben, könnten die passen.
Musst halt mal bei Bessey anfragen, ob die Dir dann welche verkaufen.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Was für eine Vorrichtung hast du Dir da genau machen lassen? Ein Gegenstück zum verpressen oder das die obere Öffnung der Druckplatte an die Spindel gedrückt wird?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
An was scheitern die Bessey Druckplatten? Die Bohrung vergrößern sollte doch kein allzu großes Hinderniss sein.
Keine Ahnung was manche so treiben aber ich persönlich habs noch nicht geschafft in 50 Jahren eine Druckplatte zu beleidigen, und meine Zwingen können schon mal runterfallen, so aus dem 2. Stock.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Tja, bei mir kommt schon mal vor daß sich am Gewinde und der Druckplatte ein Tropfen Öl verklemmt, kann schon was damit zu tun haben.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Bohrung vergrößern sollte doch kein allzu großes Hinderniss sein.
Das geht nicht bei den Besseydruckplatten, da ist ein Ring drin, der beim Draufstecken auf die Kugel diese dann festhält - die werden nicht verpresst.
Ja, es gibt Billigzwingen, da kann es vorkommen, dass die Druckplatte nicht richtig verpresst ist und wenn man zu sehr verkantet, diese sich einfach löst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Die muss man dann aber an die Kugel verpressen, d.h. ich habe mir von meinem Metallbauer da ne Vorrichtung anfertigen lassen.

Das geht nicht mit der Kraft der Zwinge selbst? Also kräftiger Balken, Platte zwischen Kugel und Balken und dann die Schraubzwinge zuziehen?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das geht nicht mit der Kraft der Zwinge selbst? Also kräftiger Balken, Platte zwischen Kugel und Balken und dann die Schraubzwinge zuziehen?
Das wäre die Besseyvariante - wenn auch etwas umständlich. Die normalen Druckplatten haben eine normale zylindrische Bohrung, die man schlicht und ergreifend oben verengen muss - verpressen.
Bei der Besseydruckplatte übernimmt praktisch eine Art Federring diese Verengung.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Für meine Spindeln habe ich mir ja von meinem Metallbauer eine kleine Handhebelschere genau für den Zweck anfertigen lassen:
1652426486663.png
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Also mit sind schon des öfteren Druckplatten runtergegangen.....ist ein Verschleißteil und da ich oft "gebrauchte" Zwingen kaufe, da kommt das schonmal vor! Diese Zwingen wollte ich für die örtliche Schule wieder Fit machen und hatte davon im Rahmen einer Projektwoche zunächst mit einem Schülerkurs den Leim der vergangenen 50 Jahre mit Drahtbürsten, Stecheisen und Schleifpapier entfernt, so das sie Zwingen wieder gängig waren....die wurden vom Vorbesitzer immer für die gleichen Verleimbreiten benutzt und waren in so einer Art gußeisernem Gestell verbaut. Da ich die Mischung aus Messiefirma und Trödeltruppobjekt gekauft hatte und seit gut 1,5 Jahre zusehe, dass ich die Werkzeuge und Maschinen einem Second Life zuführe, waren nun mal die Zwingen dran, wovon 35 schon gut im Einsatz sind.....die Schule hatte so Chinagelumpe und da waren nicht nur die Druckplatten defekt, sondern die Griffe, ließen sich kaum verstellen und bei zweien.....der Zwingenwagen stand am Fenster und bekam im letzten Sommer Sonne, da waren sogar zwei dabei, wo sich das Metall sagen wir mal bei Belastung irgendwie zu stark verformt hatte! Die Idee mit der Handhebelschere ist perfekt und gefällt mir 1A!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Idee mit der Handhebelschere ist perfekt und gefällt mir 1A!
Wird sich halt bei Dir nicht lohnen - hat mich 640,- Netto gekostet (mit Umbau/Modifizierung) - gut, ich verpresse da über 2.000 Stk. im Jahr.
Wie gesagt, ich würde mal die Kugel messen, ob da nicht die Besseydruckplatte passt.
 
Oben Unten