Schraubzwingen lösen sich

Handjive

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Hallo,

ich besitze seit über 30 Jahren schwere schraubzwingen (70 cm), die bisher immer einwandfrei ihren Dienst versehen haben.

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass gleich 2 von denen sich nach dem anziehen ganz langsam wieder lösen.

Sind die Zwingen durch den Gebrauch mittlerweile unbrauchbar geworden, oder gibt es einen Kniff, wie ich das lösen wieder verhindern kann.

Gruss

peter
 

rafikus

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Ist vielleicht Fett oder Öl auf die Stange und in das Auge gekommen? Das Einfachste wäre es, die beiden Teile gründlich zu reinigen/entfetten. Danach weißt Du schon mal mehr.
 

Helmut60

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Wohlmöglich liegst am Fett vom anfassen und an der Temperatur.... die wir seit ein paar Tagen haben.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Harzkiller

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Guten Morgen,
bei uns hatte sich mal ein Kunde Schraubzwingen ausgeliehen und die Gewinde schön eingeölt weil die ja trocken waren. Beim ersten Gebrauch konnte man nach dem spannen zusehen wie sich die Griffe von selbst wieder lösten. Nach Reinigung der Gewinde (z. B. mit Bremsenreiniger) und anschließendem einsprühen mit Rostlöser war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Jürgen
 

JuBa3006

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Moin
Die Selbsthemmung eines Gewindes ist erst gewährleistet wenn geschmiert wird. Dann kann nämlich der benötigte Winkel für eine ausreichende Selbsthemmung erreicht werden.
Nur mal so aus dem mechanischen Aspekt betrachtet :emoji_wink:

Gruß
Julian
 

zehlaus

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Ich schmiere die Gewinde der Schraubzwingen oft sogar mit einer Hochdruckpaste, ist wie Julian geschrieben hat, kein Problem. Bei der Metallbearbeitung werden die Schraubzwingen auch mal ölig, auch da reicht einfaches abwischen. Viel mehr Probleme hat man bei Leim und Lackresten, insbesondere wenn die Schraubzwingen 30 Jahre alt sind, denn oft sind sie dann auch mal verzogen, also mal mit einer neueren Schraubzwingen vergleichen.
 

uli2003

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Schmierung beeinflusst in der Regel die Selbsthemmung negativ.
Ich denke er meint die Bedienbarkeit.

Grüße
Uli
 

Daniboy

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Ich glaube da werden verschieden Sachen vermischt.
Die "Selbsthemmung" (Abhängig von Winkel und Reibung, aber nicht von der Kraft).
Und die allgmemein gesprochene "Hemmung zB einer Schraube sich selbst zu lösen" welche u.a. durch erhöhte Vorspannung erreicht wird, was notwendig ist bei dynamischer Belastung. Die Vorspannung erhöhen kann man aber u.a. durch Schmieren des Gewindes.

Ich selbst verwende den Begriff "Selbsthemmung" eigentlich nur im ersteren Sinne, also zB bei einem Schneckengetriebe.
Da ist die Kraft mit der man am Zahnrad dreht egal, es gibt immer Selbsthemmung (nur abhängig von Winkel und Reibung)
 

uli2003

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Da wird nix vermischt. Selbsthemmung ist klar definiert.
Wenn das Gewinde der Zwinge anfängt, sich rückwärts zu bewegen, ist die Selbsthemmung zu gering für diesen Anwendungsfall.
Das kann durch zu viel Schmierung schon passieren (habe ich auch schon erlebt).
 

Komihaxu

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ich besitze seit über 30 Jahren schwere schraubzwingen (70 cm), die bisher immer einwandfrei ihren Dienst versehen haben.

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass gleich 2 von denen sich nach dem anziehen ganz langsam wieder lösen.
Schraubzwingen lösen sich meist, wenn Vibrationen auftreten.
Hast du in er Nähe irgendwo rumgehämmert oder eine Machine laufen gehabt?
 

Handjive

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Nee, da waren keine Maschinen am laufen.
Ich hab mal bei beiden versucht die Gewinde zu säubern und seit dem hält das eine.
Werde auch mal bei der anderen die Schienenrückseite mit einer Feile bearbeiten. Mal sehen was das bringt.

Gruss
peter
 

Orgelbauer

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Moin,
Vibrationen und ein glatter Rücken sorgen bei Schraubzwingen zum Selbstlösen...
Dagegen hilft grad bei alten bzw. viel genutzten Zwingen, den hinteren Teil (Rücken) mit ner Feile quer aufrauhen. - nicht glatt feilen.
Neuere Modelle haben dagegen zB. trickreiche Mechaniken im Korpus versteckt (zB. Turnus)
 

magmog

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Moin,
Vibrationen und ein glatter Rücken sorgen bei Schraubzwingen zum Selbstlösen...
Dagegen hilft grad bei alten bzw. viel genutzten Zwingen, den hinteren Teil (Rücken) mit ner Feile quer aufrauhen. - nicht glatt feilen.
Neuere Modelle haben dagegen zB. trickreiche Mechaniken im Korpus versteckt (zB. Turnus)


Guuden,

Wegen des Loesens der Zwingen durch Schwingungen, ist die Anwendung von Schraubzwingen an Maschinen, im Bereich der Zustaendigkeit der BGs, verboten.
 

pixelflicker

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Ja, genau das hatte ich auch schonmal bei einer Zwinge. Ich hab dann die Schiene aufgeraut und seitdem gehts wieder einwandfrei. Ich habs allerdings gleich brachial gemacht und mit dem Dremel bearbeitet. :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

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Guuden,

Wegen des Loesens der Zwingen durch Schwingungen, ist die Anwendung von Schraubzwingen an Maschinen, im Bereich der Zustaendigkeit der BGs, verboten.

Ja, das hatte ich auch schon mal gelesen. Es wurde dabei aber darauf hingewiesen, dass C-Zwingen genutzt werden könnten. Stimmt das so?
 

IngoS

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Guuden,

Wegen des Loesens der Zwingen durch Schwingungen, ist die Anwendung von Schraubzwingen an Maschinen, im Bereich der Zustaendigkeit der BGs, verboten.

Hallo,
Damit wird aber nur das Problem mit sich lockerndem Gewinde der Schraubzwingen durch Verwendung von Hebelzwingen ausgeschlossen.
Ob Hebel- oder Schraubzwinge ist das zweite Problem das rutschen des beweglichen Schenkels an der Schiene unter Last.
Das habe ich schon bei beiden Zwingentypen erlebt.

Gruß

Ingo
 

pkraus1

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Hallo,
aus meiner Sicht kommen hier mehrere Dinge zum tragen.
Haftreibung ist der entscheidende Faktor.
Bei der Gleitschiene wird diese durch die Rillen am Rücken verstärkt. Das Aufrauen wie es schon einige beschrieben haben kann etwas bringen. Aber nur wenn sich das Maul der beweglichen Backe noch nicht zu stark ausgeleiert hat.
Beim Gewinde wird die Haftreibung durch die Gewindesteigung erreicht. Normalerweise ist die so berechnet das bei statischer Nutzung (ohne Vibration) sich das Gewinde nicht selbsständig löst. Negativ beeinflussen kann man das, in dem man die Gewindegänge schmiert. Würd ich also nicht unbedingt machen.
Zum Thema Vibration hab ich nachgelesen das Tempergusszwingen bei vibrierenden Teilen ungeeignet sind. Wenn Vibration stattfindet soll man Ganzstahlzwingen verwenden.
Grüsse
 

carsten

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Hallo

NEIN wenn Vibrationen gerade an Maschinen zu erwarten sind sollte man GAR KEINE Schraubzwingen verwenden. Das ist in dem Thema schon mehrfach erwähnt worden. Oder will irgendjdm hier eine Zwinge in einen mit 6000 U/min rotierenden Fräskopf fallen sehen.
Ich bin mir sicher dass gerade unter den Profis, viele mal die eine oder andere Vorschrift der BG "missachten" aber im unmittelbaren Fallbereich einer Zwinge in ein Werkzeug eine Schraubzwinge zu verwenden halte ich für grob fahrlässig.
Wenn da irgendwo steht das sich Temperguss sich eher lösen heißt das nicht automatisch das Ganzstahl geeignet sind.
 

dascello

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Ich kriege immer Zustände wenn ich hinter einem Fahrzeug herfahre, bei den z b Bretter mit Zwingen auf dem Dachträger befestigt sind. Ganz schnell linke Spur!!!!
 
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