Schraubzwingen f. rechten Winkel

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Moin zusammen,
habe öfters Probleme beim Verleimen von Korpussen? Korpi?. Das rechtwinkelige Ansetzen der Schraubzwingen bereitet mir große Probleme, trotz guter Vorbereitung. Habe vorher „trockenverleimt“, alle Zulagen und Hilfsmittel bereitgestellt und eine sauber gearbeitete Lamello-Verbindung erstellt. Trotzdem ist es kaum möglich, ohne großen Stress und viel Korrektur der Zwingen ein 100% rechtwinkliges Ergebnis zu erzielen. Ich denke es liegt auch an meinen alten, billigen Noname-Baumarkt-Zwingen.
Ich habe ein bisschen recherchiert und denke, dass man an Bessey wohl nicht vorbei kommt. Lohnt sich der zusätzliche Aufpreis für eine Korpuszwinge gegenüber der Temperguss?

Grüße Lars
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Beim Ansetzen von Schrauzwingen wird man sich immer "bemühen" müssen. Es sei denn arbeitest mit passenden Verleimhilfen die den Korpus winklig halten.
Du bringst ja Kraft auf eine Schmalfläche und da sind Millimeter entscheidend das die Seit 100%ig im 90°Winkel zum Boden ist. Beim Verleimen Maße Kontrollieren würde ich eh immer vorziehen. (Diagonale, Abstände..)

Wenn du viele Korpusse verleimst empfehle ich dir auch die Korpuszwinge. Ist ein Sauberes Arbeiten :emoji_slight_smile:
00002745_0.jpg
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Danke für die schnelle Antwort, habe bei http://www.lamello.com/Spanngeraete.96.0.html eine Alternative, also Bandsspanner mit Alu-Profilen, als Zulagen für 185€ das Set gefunden. Ist das Prinzip wirklich gut? Bin ich mit 4 Korpuszwingen für ca. 200€ besser dran?
Werde an meine alten Zwingen und an die Zulagen vorerst Kerben/Zeichen für die Mitte machen.
Grüße Lars
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die lamellogurte sind schon ganz nett, aber für dem amateur sicher nicht ihr geld wert, ein paar normale 25mm-ratschegurte für 5eus/stk sind fast genauso gut, manchmal sogar besser.
als zulagen habe ich in der werkstatt 25mm multiplex-winkel (ca 25mm innenschenkelbreite), innen mit hpl belegt, ausserdem ist der stoss hinterfräst, so dass die ecke selbst beim verleimen etwas luft hat. wenn man davon eine kleine serie macht, geht das ruckzuck und kostet fast nix, ausserdem hat man immer schnell auch unterschiedliche breiten zur verfügung.
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Ja hört sich gut an. Hätt man ja auch selbst drauf kommen können, diese rechtwinkligen Zulagen für die Bandspaner selbst zu machen, was meinst Du mit HPL? Ist der Druck mit Bandspannern denn genauso hoch, wie mit Zwingen?
Danke und Grüße Lars
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
HPL = High Pressure Laminate = Schichtstoff

Das ist das Material, mit dem für gewöhnlich Küchenarbeitsplatten oder Fußbodenlaminat beschichtet sind.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Das mit der Kraft passt schon. Die Idee von raftinthomas ist gut!! Du kannst natürlich statt HPL auch eloxiertes ALU verwenden (sie die Winkel von Lamello)
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
also wir haben uns ein" L " ausgeschnitten aus irgendeinem material (schenkel länge ca 30cm ,kann vaarieren)
und an der spitze ,wo denn quasi die kante ist die du verleimst kurz auch 45° abgeschnitten damit der winjel nich im leim sitzt!


und die stellst du in den korpus und zwingst die jeweils an jeden schenkel an dem korpus fest ,zack hast du das ding im winkel ! zur not halt 2 stk nehmen !

geht wunderbar und is ma eben selbst leicht gebaut und kost "fast" nichts...
 

Anhänge

  • winkel.JPG
    winkel.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 88

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hey,
mensch kurz mal hier was gefragt und schon viele gute geistreiche Tips. Das hört sich gut an und dürfte nicht viel Arbeit kosten, werde aber wohl trotzdem meine billigen Zwingen gegen bessere austauschen und die Idee mit den Bandspannern verfolgen, bis dann
Grüße Lars
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
also wir haben uns ein" L " ausgeschnitten aus irgendeinem material (schenkel länge ca 30cm ,kann vaarieren)
und an der spitze ,wo denn quasi die kante ist die du verleimst kurz auch 45° abgeschnitten damit der winjel nich im leim sitzt!


und die stellst du in den korpus und zwingst die jeweils an jeden schenkel an dem korpus fest ,zack hast du das ding im winkel ! zur not halt 2 stk nehmen !

geht wunderbar und is ma eben selbst leicht gebaut und kost "fast" nichts...

Nimm doch einfach ein Stück winkelig geschnittene Platte von ca 250*250 und schneide/schleife eine Ecke weg. Geht schneller zum herstellen, hast eine Größere anlagefläche und somit einen genaueren winkel.

Florian
 

alkamax

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
Südbayern
Ich kenne die Schwierigkeiten auch. Meine Lösung: Ich lege eine (relativ preiswerte) Spanplatte mit den exakten Innenmaßen ein. Die Maße müssen während des Zusammenbaus nochmals überprüft werden und gegebenenfalls muß nachgearbeitet werden. Die eingelegte Platte darf nicht zu straff sitzen (sonst keine Presswirkung), fernen darf sie sich nicht an den Ecken durch austretenden Leim verkleben (Ecken abschleifen)
 
Oben Unten