Schraubzwinge reparieren

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

auf dem Flohmarkt habe ich 2 Bessey-Temperguss-Schraubzwingen 300/160 für 18 € bekommen. Eine davon ist stark verzogen.(Musste beide nehmen.) Die Kugeldruckplatte liegt nur etwa zur Hälfte auf dem Gegenstück des Spannarms auf.

Wie kann ich den beweglichen Spannarm wieder gerade biegen ohne dass er bricht? Hammer und draufhauen:emoji_open_mouth: oder heiß machen und biegen?:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
...ob da aus dem Schnäppchen nicht eine teure Sache wird? Umsonst arbeitet eine Schlosserei nicht...

Hast du mal Ursachenforschung betrieben, was mit der Zwinge passiert ist, dass die so schief ist? Wenn es rohe Gewalt war, brauchst du wieder eine Richtmöglichkeit, die diese Kräfte aufbringen kann. Wenn du das nicht in der Werkstatt hast, würd ich sie wegwerfen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Damit leben oder entsorgen :emoji_slight_smile:

Hab auch so Billigheimer.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 179

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich glaub bei den Zwingend sind nicht die Teile aus Guss verzogen, sondern die Stahlschienen. Und die kannst du selber im Schraubstoch zurück biegen. Ob du die heiss machen musst, liegt an deiner Kraft. Die Haltbarkeit wird kaum darunter leiden.

Wolfgang
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Danke für Eure Antworten!
Bilder kann ich zur Zeit nicht einstellen, da der Computer behauptet, die Treibersoftware fehle. Das müssen meine Experten am Wochenende richten.:emoji_open_mouth:

Es geht um eine recht stabile Bessey-Zwinge. Die Stahlschiene ist nicht verbogen sondern nur der bewegliche Spannarm. Etwa so wie bei der Zwinge links auf dem Bild von Uli. Wegwerfen oder Schlosserei geht nicht, ich bin Schwabe.:emoji_wink:

Falls ein Metaller hier mitliest: Kann ich die Gußschiene mit Gewalt biegen ohne dass sie bricht? Zum Erhitzen hätte ich ein Lichtbogenschweißgerät. Wenn ich sie heiß mache und biege, ist das besser?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wie kommst du auf die Idee das das Guss ist?

gruß, Uwe


PS: in den Schraubstock einspannen und gerade biegen, wenn es bricht dem Schrotthändler geben.
Ist ja sicherlich nicht durch Rot glühen und verbiegen krumm geworden...
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Danke für Eure Antworten!
Bilder kann ich zur Zeit nicht einstellen, da der Computer behauptet, die Treibersoftware fehle. Das müssen meine Experten am Wochenende richten.:emoji_open_mouth:

Es geht um eine recht stabile Bessey-Zwinge. Die Stahlschiene ist nicht verbogen sondern nur der bewegliche Spannarm. Etwa so wie bei der Zwinge links auf dem Bild von Uli. Wegwerfen oder Schlosserei geht nicht, ich bin Schwabe.:emoji_wink:

Falls ein Metaller hier mitliest: Kann ich die Gußschiene mit Gewalt biegen ohne dass sie bricht? Zum Erhitzen hätte ich ein Lichtbogenschweißgerät. Wenn ich sie heiß mache und biege, ist das besser?

Wenn Temperguss, dann ja. Gut erwärmen über einen möglichst grossen Bereich. Besser wäre es aber Du hast einen Autogenbrenner anstelle des Lichtbogenschweissgerätes.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uli, was stellst du mit deinen Zwingen an???

Hi Mark, ich verleime damit. Vorwiegend beim Verleimen von Treppenstufen mit Verleimfräsung sind die so krumm geworden, da sie da auf eine Schräge gespannt werden.
Das passiert aber auch nur bei diesen günstigen Zwingen, Lust&Co sind absolut gerade.

Mit reiner Muskelkraft sollte das eigentlich nicht möglich sein, ist es aber spielend. :rolleyes:

Grüße
Uli
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Bessey hat auch Zwingen aus Leichtmetall-Guss.
Wenns Temperguss ist könnte man's versuchen. Temperguss ist eine besondere Art, der durch Wärmebehandlung etwas elastischer gemacht wurde. Dadurch können z.B in der Wasserinstallation Gewindeteile wie Bögen, Muffen, T-Stücke... gebaut werden die nicht gleich zerbrechen, wenn sie mal zu stark belastet werden sondern ein bischen verbiegen.
Aber mit einem Lichtbogen-Schweißgerät kannst du nichts heiß machen. Der Lichtbogen ist punktuell zu heiß. Da schmilzt dir die Zwinge schneller weg als dir lieb ist.
Wolfgang
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Temperguss ist eine besondere Art, der durch Wärmebehandlung etwas elastischer gemacht wurde. ......
Aber mit einem Lichtbogen-Schweißgerät kannst du nichts heiß machen. Der Lichtbogen ist punktuell zu heiß.
Hallo Wolfgang,
das ist genau die Auskunft, die ich benötigte. Danke!:emoji_slight_smile:

Ich habe den verbogenen Teil der Zwinge im Schraubstock kalt gerade gebogen. Der Temperguss ist überraschend elastisch. Gebrochen ist lediglich eine alte Feile, die ich als Zulage zwischen Schraubstockbacken und Zwinge verwendet habe.
 
Oben Unten