Schraubverbindung für Massivholzbett

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Guten Tag,

bin gerade dabei, ein Massivholzbett aus Nussbaum (2000*1200mm) zu bauen.
Möchte die Teile mittels Schrauben verbinden. Habe in einer amerikanischen Woodworkerzeitung gesehen, dass die Rundmaterial mit einem radialen Gewinde verwenden, in das dann eine längere Schraube, das durch Bettvorder- und Rückseite geht und durch 10cm? der Längsverbindungen geht, eingedreht wird.
(Hoffe mich einigermassen klar ausgedrückt zu haben.

Wo kann man solche Verbindungselemente beziehen und welche Dimensionen sollten sie haben?

Gruß
Eusmilus
 

Unregistriert

Gäste
Ich kenne das so:
Gewindebuchse (M8) in die Kopf/Fußseite, wo du verbinden willst. Dahinein eine Gewindestange, ca. 12cm eindrehen.
Dann ein Loch (>8mm) in die Stirnseite des langen Brettes (Seite), ca. 6-8cm tief). Dann von innen seitlich dann mit einem Forstnerbohrer ein Loch bohren, so dass es deine Stirnlöcher mittig trifft (ca. 40mm). Natürklich nicht durchbohren, das Bett soll außen ja noch schick aussehen :emoji_wink:
Theoretisch könntest du nun ne Mutter auf die Gewindestange schrauben und fest ziehen. Da aber die Auflagefläche für die Mutter ja durch das Topfloch rund statt eben ist solltest du noch eine radial angebohrte Halbkreisscheibe einlegen, bevor du die Mutter anbringst.
Die Gewindebuchsen zu bekommen sollte kein größeres Problem sein.
Wo es solche Halbkreisschheiben gibt gibt kann ich dir leider nicht sagen. Könnte man aber mit Sicherheit aus einem Stück Kunststoff (Delrin o.ä.) auch problemlos selber herstellen. Muss ja weder besonders schön, noch besonders genau sein.
Damit sich das ganze nicht gegeneinander verdreht bietet es sich an, noch je 2 Holzdübel einzusetzen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke, ich weis, welche Verbinder gemeint sind. Gibts bei Hettich im Katalog, neulich erst gesehen.
Hab jetzt aber nicht den Nerv, danach zu suchen.
Vielleicht guck ich heute abend noch mal kurz nach und poste dann hier nen Link, wenn sich bis dahin noch nichts getan hat.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Sowas? Hettich, Verbindungsbeschlag, 8 Stück pro Box, M6x50, schwarz, Artikelnummer 00642
 

Anhänge

  • hettich-verbinder.jpg
    hettich-verbinder.jpg
    13 KB · Aufrufe: 54

Denyo

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
14
Moin,

wenn's " unsichtbar" sein soll ist die Variante von unregistriert die schönere Lösung. Als halbreisscheibe eignen sich ganz gut die Dinger von den arbeitsplattenverbinder! Gibt's bei mAnchen Eisenwarenhändlern auch einzeln..

Oder gleich Zinken:emoji_wink:
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Eusmilus,

wenn du das suchst, was Christian Hülsen und Oldie vorgeschlagen haben, dann nennt sich das grundsätzlich "Quergewindebolzen".
Habe ich selber schon in >M8 gesucht (z.B. M10, M12, M14,...), aber leider auch keinen Händler gefunden.
Es sollte aber für den Schlosser ums Eck kein Problem sein, in eine Stahlstange ein Loch zu bohren und ein Gewinde hinein zu schneiden, denk ich.

Aber wenn dir etwas von M5 bis M8 reicht, gibt's hier einen Händler:
Quergewindebolzen Typ Q Stahl verzinkt Kreuzdübel Spannschlossmuttern - quergewindebolzen.de

Grüße, Rainer
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich hatte schon mal Quergewindebolzen im großen online-Auktionshaus gekauft. Auf die Schnelle habe ich da gerade auch M10 entdeckt.
Viele Grüße
 
Oben Unten