Schraubstock, was hab ich da?

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hi,

Bin an einen alten Schraubstock gekommen. Erkennt das Teil jemand und weiß wo man neue backen bekommen könnte?
 

Anhänge

  • 8507E0DC-A8E4-4E29-B099-AE0E45338534.jpg
    8507E0DC-A8E4-4E29-B099-AE0E45338534.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 219
  • C2556D15-D50D-4991-AA0D-352A5962A8A3.jpg
    C2556D15-D50D-4991-AA0D-352A5962A8A3.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 232

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde die vorhandenen Backen von Hand abfeilen (wenn nicht gehärtet) oder abschleifen (fräsen) lassen. Allerdings fluchten diese nicht mehr. Das einfachste wäre wohl die Flucht und Parallelität beim Schleifen der Backen wieder herstellen.

Das gute Stück ist ganz schön mißhandelt worden.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Sieht aus wie ein ordentlicher Schlosser-Schraubstock. 100 mm Backen? Gute Größe. Läuft er schön? Wenn ja, dann hast du einen guten Fang gemacht. Hat sich eine Reinigung verdient. Für Holzarbeit brauchst du dann unbedingt Schonbacken, am besten magnetisch haftende. Gibt es im Internet, kann man aber auch leicht selber machen.
Viel Erfolg,
Holger
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Beim Metallbauer fräsen und bei Bedarf härten lassen, kostet halt paar Euro, wenn es dir das wert ist.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Pedder, was meinst du mit "abfeilen"? Die krummen Backen? Wird ja ne ganz schöne Schweinearbeit...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Erkennt das Teil jemand...
Ich habe dazu nachfolgendes gefunden, es handelt sich offenbar um das Modell

"Froh-R-Record" (in Backenbreite 150mm)

der Firma Carl Froh, die ab 1922 Schraubstöcke in Schmalkalden gefertigt haben.
Die Firmengeschichte ist hier nachzulesen:
Geschichte - Carl Froh
Ein Originalprospekt ist hier zu kaufen:
Modell Froh-R-Record,Schmalkalden,tolles Prospekt 1935 | eBay

Die Infos helfen bei den Backen zwar nicht weiter, aber vielleicht interessierts wem geschichtlich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Pedder, was meinst du mit "abfeilen"? Die krummen Backen? Wird ja ne ganz schöne Schweinearbeit...

nicht die ganzen Backen. Das Krumme an den Backen.
Ja, das ist Arbeit. Wenn sie nicht weich wären, wären
sie nicht so vernudelt, sondern allenfalls ausgebrochen.
Aber wenn man das nicht selbst macht, lohnt es wirtschaftlich
gar nicht. Manchmal kann man die Backe auch einfach abschrauben.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
nicht die ganzen Backen. Das Krumme an den Backen.
Ja, das ist Arbeit. Wenn sie nicht weich wären, wären
sie nicht so vernudelt, sondern allenfalls ausgebrochen.
Aber wenn man das nicht selbst macht, lohnt es wirtschaftlich
gar nicht. Manchmal kann man die Backe auch einfach abschrauben.

Liebe Grüße
Pedder

In der Regel geht das mit einer guten (scharfen) Schruppfeile recht fix. Mann kann ja auch mit der Schleifhexe vorsichtig grob vorarbeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Gussschraubstock, der seine besten Zeiten weit hinter sich gelassen hat.
Der bewegliche Teil scheint mir sogar verbogen, wodurch die Backen nicht mehr
parallel und auch höhenversetzt sind. Womöglich besteht der Schraubstock aus
Temperguss, der gegenüber Grauguss solche Verformungen zulässt.
Der Schraubstock ist in diesem Zustand kaum zu brauchen.
Wenn es gelingt die auswechselbaren Backen wieder so zurecht zu schleifen, dass sie
parallel und nicht mehr höhenversetzt sind, wäre das Teil wieder für grobe Schlosserarbeiten nutzbar.
Wichtig beim Anschrauben an die Werkbank, die hintere feste Backe muss etwas vor der Werkbankvorderkante vorstehen, damit man lange Teile senkrecht spannen kann.
Ich habe schon etliche falsch montierte Schraubstöcke gesehen.

Gruß

Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja Schlosserarbeiten werd ich kaum machen, das Ding wird warscheinlich Hauptsächlich dazu dienen mal Metallsachen einzuspannen um Sie abzusägen (Flachstahl etc. oder mal ne Mutter kürzen oder sowas) oder mal Muttern und Co. ins Holz zu drücken.

Oder wie erwähnt ganz grobe Sachen vielleicht mal Vierkantrohre zusammenschweißen um mir so ein Palettenzerlegteil zu bauen.

Ich werd das Ding mal reinigen und fetten und die Backen so zurechtschleifen dass wieder alles grad steht. Und macht sich ja auch Deko mäßig ganz gut in der Werkstatt.

Muss mal schauen ob ich irgendwo den Originalprospekt herbekomme, die Ebay Auktion is ja leider schon ausgelaufen gewesen. Für 4 Euro hätt ich da zugeschlagen, hätte das ganze Rund gemacht neben dem ganzen modernen Kram in der Werkstatt.

Das mit dem vorspannen geht bei dem Teil glaub automatisch weil der teil zum Schrauben vertieft ist und man ihn grade nur so anschrauben kann, dass er korrekt übersteht.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Wenn es gelingt die auswechselbaren Backen wieder so zurecht zu schleifen, dass sie
parallel und nicht mehr höhenversetzt sind, wäre das Teil wieder für grobe Schlosserarbeiten nutzbar.

Wieso ist der dann nur noch für grobe Schlosserarbeiten zu gebrauchen?
Mit Schonbacken kann ich dann ja trotzdem Holz einspannen und das auch beliebig präzise...
Dat versteh ich net :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Wieso ist der dann nur noch für grobe Schlosserarbeiten zu gebrauchen?
Mit Schonbacken kann ich dann ja trotzdem Holz einspannen und das auch beliebig präzise...
Dat versteh ich net :emoji_grin:

Die Filmchen, bei denen im Schlosserschraubstock zur Bearbeitung Holz eingespannt wird, kenne ich zur Genüge, wo dann mit teuren Sägen oder der Oberfräse millimeterdicht am Metall entlanggefuhrwerkt wird...
Für Holzarbeiten ist so ein Schraubstock nun wahrlich nicht geeignet.

Für feinere Metallarbeiten, wegen seiner Klobigkeit halt auch nicht.
Aber für die Zwecke, die Hausmaddin angeführt hat, wird es gehen.

Gruß

Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ach ja, meint ihr ich kann die Dinger mit dem Bandschleifer bearbeiten? Ansonsten müsste ich mal zu meinem Dad um die Dinger einzuspannen und mit der Hand zu feilen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal vorsichtig mit einer Feile probieren, ob sich das Material feilen lässt.
Glaube nicht, dass das mit einem Bandschleifer gut geht.
auf jeden Fall den Staubbeutel abmachen, sonst fackelt dir der Bandschleifer durch Funkenflug ab, zumindest ist der Beutel hin.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schraub doch die Backen ab und mach welche aus Hartholz!

Die Vorderseite hängt durch, da musst du sowieso anpassen.
Also mach die Klötze 3 mm höher als nötig und feil sie (montiert und mit angezogenen Backen) gemeinsam auf gleiche Höhe.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Stimmt eigentlich, hab eh noch Eichenreste rumliegen mit denen ich noch nicht weiß was ich machen soll.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Backen aus Holz um dann Schrauben einzuspannen sind völlig ungeeignet.

Sicher kannst Du die auch mit dem Bandschleifer bearbeiten, warum sollte das nicht gehen. Habe schon oft Metall mit dem Bandschleifer bearbeitet.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die Filmchen, bei denen im Schlosserschraubstock zur Bearbeitung Holz eingespannt wird, kenne ich zur Genüge, wo dann mit teuren Sägen oder der Oberfräse millimeterdicht am Metall entlanggefuhrwerkt wird...

Die Filme kannte ich tatsächlich nicht. Dass man da dann mit (HM) Werkzeug schnell in die Bredullie kommt, macht Sinn.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Alter verwalter, hatte ja erst überlegt das nochmal zu machen weil ich so viel Hammerschlag Lack gekauft hatte aber das reinigen ist eine dermaßene Sauerei....... pfui bäh...... aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Muss jetzt nur noch die Backen schleifen, Gewinde in den Schraubstock schneiden weil ich die Backen schrauben will aktuell sind die noch gesteckt.

Bilder lad ich gleich mit dem Handy hoch.
 

Anhänge

  • AA44265F-31C6-410A-9CFC-FF1BA75DFBB0.jpg
    AA44265F-31C6-410A-9CFC-FF1BA75DFBB0.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ach ja kleiner Tipp in die Runde, wer vorhat sowas auch mal zu machen....... Backofenspray is echt hilfreich, drauf einwirken lassen Gummihandschuhe an und dann mit der Stahlbürste runterbürsteln.
 
Oben Unten