Schraubkästchen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Gewiss kein großes Handwerk, aber es kam kurzfristig die Idee und es musste bis zum 24. fertig werden. Was es ist? Ein Kasten an dem mein Sohn sich mit dem IXO austoben kann, den er am Sonntag ebenfalls bekommt. Mit 3 Jahren wollten wir noch auf Holzschrauben verzichten und so hoffe ich, dass die Gewindeschrauben in Einschlagmuttern auch Freude bereiten.

IMG_6014.jpeg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Dein Sohn wird sicher freude dran haben.

Musst nur aufpassen, dass er dir in einem unbeobachteten Moment nicht die ganze Kiste auseinander schraubt :emoji_sweat_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Finde ich prima!
Wie geschickt ist ein 3-jähriger?
Kann man verschiedene Schraubenköpfe nehmen
mit Schlitz, Kreuz und Torx in verschiedenen Größen?

--
Die IXO finde ich übrigens super.
Ich habe eine 5. Generation die schaft mit 3 Nm[!] eine 5.0er Schraube in 65mm Fichte zu versenken.
Die 6. Generation gefällt mir optisch weniger, dass ist Die, die wie eine gebogene Wurst aussieht.

Die 7. Generation wurde wohl deshalb wieder ähnlich der 5. gemacht.
Diese hat 5,5 Nm und soll mit einer Akku-Ladung 190 Schrauben einschrauben können.

Und es gibt eine ganze Zubehörkollektion wie Winkelaufsatz, Rollenschneider, sogar Pfeffermühle, Korkenzieher oder Grill-Gebläse:
https://www.amazon.de/Bosch-Pfeffermühle-Aufsatz-für-IXO/dp/B00JZI0XAU?th=1
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Die Frage ist halt, ob der IXO alle Schrauben schafft, bevor der Akku hinüber ist. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Eigentlich wollte ich meinem Sohn einen Bosch GSR 12V-35 FC gönnen, aber er besteht auf einen grünen Bosch! Hat er halt bei Papa und Opa gesehen. War es wieder Nix mit dem Ersatz des alten (immer noch gut funktionierenden) Werkzeugs.
Tatsächlich hat der IXO aus meiner Sicht den Vorteil, dass man mit der geringen Drehzahl und Drehmoment bei den Gewindeschrauben wenig Angst haben muss.
Richtig lernen kann er es ja trotzdem mit Papa und Mama mit Spax und Restholz. Aber das Ansetzen und Halten wird das bestimmt trainieren.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Finde ich prima!
Wie geschickt ist ein 3-jähriger?
Gute Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Im Beisein der Eltern reicht es nicht fürs Socken anziehen, im Kindergarten kann er sich komplett alleine an- und ausziehen wenn es raus und rein geht. :emoji_wink:
Kann man verschiedene Schraubenköpfe nehmen
mit Schlitz, Kreuz und Torx in verschiedenen Größen?
Das schöne daran ist, das kann man ausprobieren und anpassen. Tatsächlich habe ich noch Innensechskantschrauben da, die sind am einfachsten. Und mit dem Rest mal sehen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Finde ich prima!
Wie geschickt ist ein 3-jähriger?
Kann man verschiedene Schraubenköpfe nehmen
mit Schlitz, Kreuz und Torx in verschiedenen Größen?

--
Die IXO finde ich übrigens super.
Ich habe eine 5. Generation die schaft mit 3 Nm[!] eine 5.0er Schraube in 65mm Fichte zu versenken.
Die 6. Generation gefällt mir optisch weniger, dass ist Die, die wie eine gebogene Wurst aussieht.

Die 7. Generation wurde wohl deshalb wieder ähnlich der 5. gemacht.
Diese hat 5,5 Nm und soll mit einer Akku-Ladung 190 Schrauben einschrauben können.

Und es gibt eine ganze Zubehörkollektion wie Winkelaufsatz, Rollenschneider, sogar Pfeffermühle, Korkenzieher oder Grill-Gebläse:
https://www.amazon.de/Bosch-Pfeffermühle-Aufsatz-für-IXO/dp/B00JZI0XAU?th=1
Mein Sohn, (jetzt auch 3 Jahre alt) hat letztes Jahr zu Weihnachten (da war er 2) so was ähnliches (gekauft) von meiner Tante bekommen.
Zur Benutzung mit Handwerkzeug. Jedes Schraube ein anderer Antrieb. Kreuz, Sechskant, Innensechskant, Flügelmutter,....
Das klappte eigentlich ziemlich schnell ganz gut und er macht das heute noch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Bei uns war mit 3 auch das alte Ixo Modell dran. Die Kinder lieben auch Löcher bohren. Zum Ixo daher dann noch einen Satz Bohrer mit Sechskantschaft. Der Ixo dreht zwar was langsam, aber egal. Das geht und macht Ihnen Spaß. Nur keine größen unter 4 oder 5mm kaufen, die brechen eh nur immer ab.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
eine wirklich schöne Idee, mein kleiner ist auch 3 Jahre :emoji_wink: der schraubt gern in vorgebohrte Löcher einer Restholzleiste.

Darf ich fragen, wie groß und schwer eure Dreijährigen sind? Unsrer ist lt. Statistik ein ganzschöner Riese :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Unsere 3-jährigen sind inzwischen 7 bis 10-jährige.
Aber mach dich nicht wild wegen der Grösse. Gross werden die alle. Der eine grösser, der andere kleiner. Der eine schneller, der andere langsamer.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Den Ixo finde ich wegen der fehlenden Begrenzung des Drehmoments für die kleinen eher schwierig. Ich habe lange gesucht und bin für unseren Junior bei Toolson fündig geworden.

Dazu gab es ein Bit- und Sechskant-Bohrer-Set, dann konnte er loslegen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Das ist der Toolson PRO AS 360.

Ist glaube ich nicht mehr neu verfügbar. Ich habe im März 9,95€ bezahlt, war wahrscheinlich kurz vor dem Auslaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101-181657.png
    Screenshot_20240101-181657.png
    301,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Unser 2.5jähriger schraubt (und bohrt mit dem 6-Kantbohrer) einfach mit dem 12V-Schlagschrauber Schrauben die Papa ihm zukommen lässt in alle möglichen und unmöglichen Dinge.
Aber hübsch ist das Kästchen.
 
Oben Unten