Schraubenzieherhalter für die French Cleat Wand

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Ich weiß, fachlich richtig, heißt es eigentlich „Schraubendreher“. Bei mir heißt dieses Werkzeug jedoch, wie wahrscheinlich bei vielen, einfach „Schraubenzieher“.

Aber zum Thema. Ich hatte mir ja in einem früheren Projekt meine French Cleat Wand gebaut. Dafür müssen nun natürlich auch die diversen Halter gefertigt werden.
In diesem Projekt zeige ich, wie ich die Halter für meine diversen Schraubenzieher gebaut habe. Der Aufbau für die vier Halter ist zwar jeweils ähnlich, aber es gibt doch Unterschiede, weshalb ich mich entschlossen habe, alle vier zu zeigen.

Die angehängten Bilder zeigen die vier Halter. Den Bau habe ich in einem YouTube-Video dokumentiert:
https://youtu.be/L-M3CKl7QOA


Die Keilleisten zum Einhängen habe ich aus den Leimholzplatten geschnitten, die ich auch für die French Cleat Wand verwendet hatte. Da habe ich mir gleich ein paar Leisten auf Vorrat geschnitten.
Ansonsten kam nur Material aus meiner Restekiste zum Einsatz.

Ich gebe hier extra keine Maße an, da jeder sich bei einem Nachbau sich auf sein Werkzeug einstellen muss.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 289
  • 02.jpg
    02.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 213
  • 03.jpg
    03.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 125
  • 04.jpg
    04.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 141
  • 05.jpg
    05.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 253

RockinHorse

Gäste
Moin (Vorname ??),

Da kann man schon mal sehen, wie lange es die Diskussion um die Begriffe Schraubenzieher vs Schraubendreher schon gibt. Nach 50 Jahren erscheint mir die Diskussion reichlich antiquiert :emoji_slight_smile:

Aber mal was anderes. Kann man die Bildchen nicht etwas größer machen? Bei einem Bildschirm von z.B. 1920x1200 belegen die Bildchen gerade mal 7,7% der verfügbaren Fläche, der Rest ist schwarze Fläche! Ein bisschen wenig, findest Du nicht auch?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was mich überrascht ist, dass die Halter die keine Auflage vorne haben nicht runterkippen. Hält das ordentlich? Normal brauchst du ja einen Gegendruck, damit Keilleisten richtig funktionieren und es nicht nach vorne wegkippt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich prophezeie:

In einem Jahr hast du das ganze wieder abgebaut, weil dir die Halter zig Mal von der Wand gefallen ist, wenn du einen Schraubendreher ein bisschen zu unwirsch von der Wand genommen hast.
Mir ging es jedenfalls mit meinen Gartengeräten so.

Die Keilleisten haben sich für mich als unbrauchbar erwiesen. Jetzt: Holzplatte an der Wand, Halter aufgeschraubt. Hält, bin zufrieden. Wenns mal sein Plätzchen gefunden hat, wirds ja eh nicht mehr abgenommen.

Wollte ich es nochmal bauen, dann so:
https://www.woodworkingarchive.biz/sharpening-tips/designs-for-the-hyperorganized-shop.html
1350_86_132.jpg
 

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Bis jetzt hält alles wunderbar, danke der Nachfrage.

Aber teilweise habt ihr Recht, kleine Halter hängen nicht sonderlich stabil. Dafür habe ich aber eine Lösung gefunden, die demnächst noch zeige.

Grüße
Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man kann doch all die Halter auch direkt auf eine montierte Spanplatte spaxen. So hab ich es gemacht. Ich will doch nicht täglich die Position verändern. Das kommt alles einmal dort hin, wo ich es hinhaben will und dann ist für ein paar Jahre gut.
 

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
ja, kann man.
So hatte ich es in meiner alten Werkstatt. Wenn man kein neues Werkzeug dazu bekommt, geht das.
Mir war das auf Dauer zu unflexibel.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich muss sagen, ich finde die Keilleisten-Wand auch sehr gut. Habe mir vor kurzem auch eine gebaut. Da immer wieder mal Werkzeug dazu kommt und ich durchaus gerne mal was umsortiere, kommt mir das schon entgegen. Ich würde es wieder machen.

Mir sind die Halter auch stabil genug an der Wand. Bei einem Fall hat es nicht gereicht, da habe ich dann einen Klotz geschnitten, den ich eingespreizt habe. Damit hielt es bombenfest.
Ohne. bzw. mit zu kurzer Abstüzfläche habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Das würde ich so nicht machen. Deswegen habe ich auch gefragt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Lösung gegen das Herunterfallen ist simpel, man nimmt einfach zwei flache Keile, passend zum Abstand zwischen Halter und nächster Keilleiste angefertigt. Lösungen zu dem Haltesystem gibt es ohne Ende, da muss keiner das Rad neu erfinden, auch wenn es Spaß bringt :emoji_wink:. Wer Ideen für Werkstattlösungen braucht, der sollte sich bei Pinterest anmelden, es gibt dort Bilder für den langen Winter.
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

ich hab das mit der Keilleiste wie auf der groben Skizze verstanden.

1 ist die Keilleiste, die an der Wand befestigt wird.
2 ist das Gegenstück mit einem stumpferen Winkel und schmäler als 1, das an
3 der Rückwand der aufzuhämgemden Vorrichtung/Kiste/Halterung befestigt wird.
Die Leiste
4 verhindert ein Ausheben nach oben beim entnehmen des Lagergutes/Werkzeugs

Um die Halterung von der Wand abzunehmen wird die Halterung unten von der Wand weg geschwenkt, bis die Leiste 4 vor der Keilleiste 1 liegt. Dann kann die Halterung nach oben abgenommen werden.

Gruß,
Karl
 

Anhänge

  • Keilleiste.jpg
    Keilleiste.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Oben Unten