Schraubentoleranz

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Hallo zusammen,

Sagt mal... hattet ihr schonmal Längentoleranzen bei Schrauben festgestellt?
Ich spreche jetzt von 3,5x16mm Holzschrauben.
Marke behalte ich mal für mich.

Kann mir nicht wirklich Vorstellen das es da Abweichungen von bis zu 1,5mm in der Längen geben darf. (Aussage des Herstellers)

LG Martin
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
971
Ort
Franken
Hab ich noch nicht festgestellt, und ich schraub oft am Limit mit der Schraubenlänge :emoji_slight_smile:
Benutze mit kurzer Unterbrechung wegen Lieferschwierigkeiten nur Würth Schrauben.

Gruß Sebastian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.707
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann mir nicht wirklich Vorstellen das es da Abweichungen von bis zu 1,5mm in der Längen geben darf.
Hallo,
also +- 0,75 mm finde ich nicht so viel. Wenn es wirklich darauf ankommt messe ich die Schrauben nach. Das liegt aber auch daran, das ich manchmal 3,5x15, 3,5x16 und 3,5x17 hatte und mir nicht sicher bin, ob die wirklich sortenrein im Koffer sind.

Es grüßt Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.085
Ort
-
Bei Spax ist bei einer Schrauben-Länge von 16 mm
der offizielle Toleranzbereich 16 mm bis 17,5 mm.

Natürlich gibt es längenabhängig auch noch größere Toleranzen,
z.B. bei 130 mm Länge ist der Toleranzbereich 128 mm bis 132 mm.

Siehe Herstellerangaben:
https://downloads.spax.com/index.php?open=964e74ec5639a696269da2e4d981088c
(Link lädt 10 MB große pdf-Datei mit 103 Seiten, auch mit Festigkeitsberechnungen u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.829
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Man schaue sich das Fertigungsverfahren und die Kostenoptimierung an. Klar, 1,5mm Toleranz müssen da drin sein.
Für "Dreimarkfuffzisch" mehr pro Paket findest bestimmt auch nen Lieferanten der genauer sortiert. Die Frage ist: Wozu?

Schrauben am Limit?

Gruß SAW
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Guten Morgen,

Naja, was heißt Schrauben am Limit?!

Wenn ich eine 16er Schraube kaufe, möchte ich halt keine 17.5er bekommen.
Und ich kann kein Packet mit 1000 Stk einzeln nachprüfen oder messen.
Was sich irgendwie von selber versteht.
Im Individuellen hochwertigen Innenausbau muß ich mich darauf verlassen können,
dass auch Schrauben maßhaltig sind.

Ist ja bei anderen Werkstoffen/Platten nicht anders.

Lg Martin
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Ist Tatsächlich eine große Marke,
Aber mir fällt es schwer zu glauben das in solche Produktionsprozessen solche Toleranzen
'normal' sein sollen!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Da gebe ich Dir Recht. Bei den meisten "Standard" Anwendungen tut es nicht wirklich weh. Hängt natürlich vom Anbieter ab was dieser beim Produzenten spezifiziert.

Eine Standardanwendung von 16mm Schrauben ist das befestigen von Beschlägen an 16mm Platten. So ein Schubladenrückwandhalter oder die Befestigungslaschen einer Legra-Zarge haben rund 1mm Stärke. Wenn die Schraube 17mm misst, ist das Bauteil danach schlicht und ergreifend kaputt. Toleranz hin oder her. Speziell bei 16mm Schrauben ist Toleranz im + Bereich absolut unerwünscht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.707
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Eine Standardanwendung von 16mm Schrauben ist das befestigen von Beschlägen an 16mm Platten. So ein Schubladenrückwandhalter oder die Befestigungslaschen einer Legra-Zarge haben rund 1mm Stärke. Wenn die Schraube 17mm misst, ist das Bauteil danach schlicht und ergreifend kaputt. Toleranz hin oder her. Speziell bei 16mm Schrauben ist Toleranz im + Bereich absolut unerwünscht.
Hallo,
bei mir ist die 16mm Spax die Standartschraube für 19mm Material , bei 16mm Plattenstärke wäre mir auch eine 16mm lange Schraube zu lang.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.541
ich Schraub mit 3,5x16 Spax die 16mm Rückwänder der Vionaro und auch die Böden fest hatte noch nie ein Problem (Egger-Platten)
Spax hat 3,5x 15 - 16 - und 17 im Angebot von daher werden die das wohl sortieren oder gleich richtig herstellen

@Martin M ist das eigentlich ein praktisches Problem oder ein theoretisches?
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
ich Schraub mit 3,5x16 Spax die 16mm Rückwänder der Vionaro und auch die Böden fest hatte noch nie ein Problem (Egger-Platten)
Spax hat 3,5x 15 - 16 - und 17 im Angebot von daher werden die das wohl sortieren oder gleich richtig herstellen

@Martin M ist das eigentlich ein praktisches Problem oder ein theoretisches?

Ist tatsächlich ein praktisches Problem.
3.5x16 Schraube bei einer Legrabox.
Und in den Verpackungen der Schrauben waren die Toleranzen bis + 1,5mm.
Da war das Bauteil/Boden/RW dann Kaputt.
Mich irritiert die Aussage des Herstellers das Toleranzen bis + 1,5mm normal sein.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
971
Ort
Franken
Schreib doch hier mal rein wer es ist.

Ich hatte noch nie so Probleme, machen die Legrabox z.B auch mit 3,5*16er Schrauben.

Gruß Sebastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.197
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solche Toleranzen hatte ich bisher noch nie.
Andererseits muss man von ca. 3 mm weniger Eindringtiefe
als Materialstärke ausgehen.
Sollte eine Schraube kurz vor Schluss auf ein härteres Stück
im Holz oder einer Platte stoßen, kann es passieren, dass die Schraube
das Hartstück ein Bisschen vor sich herschiebt und so die Unterseite beschädigt.
Deshalb sind mir richtig spitze Schrauben wichtig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hätte auch erst einmal Probleme, das war dann ein Stein in einer weißen Platte. Mit 3,5*15 einen 15mal15 Abplatzer mit 8mm tiefe produziert.

Allerdings schraube ich, glaube ich jedenfalls, Beschläge auf 16 er Platte immer mit 15er Schraube. Das würde ja mit der Toleranz noch passen. Ich gucke Montag Mal.
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Schreib doch hier mal rein wer es ist.

Ich hatte noch nie so Probleme, machen die Legrabox z.B auch mit 3,5*16er Schrauben.

Gruß Sebastian
Bei der Legrabox ist es uns aufgefallen.
Wir schrauben auch mit 3,5x16 er eines Nahmhaften grünen Herstellers...

Und da haben wir uns gewundert das es so gravierende Längenunterschiede in der Packung gab/gibt,
was ich nicht glauben konnte und deshalb beim Hersteller nachgefragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.085
Ort
-
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Lage der Toleranzfelder
bei Spax nicht immer gleich liegt, sondern scheinbar willkürlich bei einigen Schraubenlängen anders ist?

Bei einer Nennlänge von 16mm ist die Toleranz 16-17,5mm also zu 100% "Übermaß",
bei einer Nennlänge von 15mm ist die Toleranz 14-15,5mm also eher "Untermaß".

Siehe:
1683917465418.png

Was schreibt Blum welche Schraube an der Position nötig ist?
Ich lese bisher nur 4x15 bei den Legrabox-Unterlagen.

Würth hat ja offenbar noch größere Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.808
Ort
Bayern; Schwaben
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Lage der Toleranzfelder
bei Spax nicht immer gleich liegt, sondern scheinbar willkürlich bei einigen Schraubenlängen anders ist?
Aus Anwendersicht schon irgendwie Bananne, aus Produktionsicht jedoch hilfreich, Ausschuss auf Grund der Länge dürfte es demnach dann kaum geben.

In Summe 1,5mm Toleranz bei der Länge finde ich schon einiges.

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn einem eine 15-er und 16-er Schachtel runterfällt, tut man sich leichter. Stell dir vor, die Schrauben hätten ±0,5mm Toleranz, bei 15,5mm wüsste man dann bein Wieder-Einsortieren ja gar nicht, in welche Schachtel! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Matze
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.085
Ort
-
...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn einem eine 15-er und 16-er Schachtel runterfällt, tut man sich leichter. Stell dir vor, die Schrauben hätten ±0,5mm Toleranz, bei 15,5mm wüsste man dann bein Wieder-Einsortieren ja gar nicht, in welche Schachtel! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Völlig richtig:emoji_slight_smile:, genau das kann der Grund sein, warum Spax diese unterschiedlichen Toleranzlagen wählt. Für den TE ist das wohl doof, aber man muss wohl damit leben, dass es Fertigungstoleranzen gibt und sollte daher über Toleranzfeld-Größe und Lage Bescheid wissen.

In der Metallwelt ist das etwas einfacher, weil da die Längentoleranzen bei metrischen Schrauben etwas geringer sind, zB bei einer Sechskantschraube M3x16 beträgt diese ±0,35.
Auch ist die Lage des Feldes stets mittig um das Nennmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten