Schraubensammlung organisieren / Alternative zu Viewtainer

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

ich möchte es irgendwie hinkriegen, meine Schraubensammlung so zu organisieren, dass sie folgende Kriterien möglichst gut erfüllt:

- Sowohl in der Werkstatt als auch auf Baustelle verfügbar
- Mechanisch stabile, sicher zu verschließende, durchsichtige Behälter bzw. Sortimentssystem
- Beschriftungsmöglichkeit, sodass Schraubendaten schnell ersichtlich ist

Zurzeit wäre mein Favorit folgender: Ich befülle Behälter wie z.B. die Viewtainer, die mir gut gefallen, regelmäßig mit Schrauben aus den Vorratspackungen (was jetzt soooo oft auch nicht passieren wird). Die Viewtainer packe ich in einen Systainer, sodass ich die einfach transportieren kann. Ob ich dann schraubentechnisch in der Werkstatt "aus dem Systainer" lebe oder einfach aus den Schraubenpappkartons muss ich dann mal gucken.

Die Viewtainer würde ich mit einem Beschriftungsgerät o.ä. beschriften.

Zwei Fragen:

1.) Habt ihr generelle Hinweise oder eine ganz andere, bessere Idee?
2.) Kennt ihr eine Alternative zu den Viewtainern? Die sind mir nämlich zu hoch. Habe schon nach allem möglichen gegoogelt in Richtung "Behälter durchsichtig schrauben verschließbar Werkstatt" etc. Nichts gutes gefunden.

Danke und schöne Grüße,
Konze
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar

zuweilen braucht die Welt nicht erst neu erfunden
werden, gibt es doch einige praxisgerechte, erprobte
Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schrauben und die
notwendigen Montagebeschläge sehr fix zu erwerben.

Mein Favorit sind da noch immer die stabilen, blauen
Stahlblechkoffer von Sortimo in zweistöckiger Bauart.

Auch die heute, von vielen hier beliebteren Plastikkoffer,
bieten eine grosse Fülle an Inneneinrichtungsvarianten
an und im ganzen betrachtet sind alle diese Lösungen
nicht wirklich kostspieliger als eine tüchtige Eigenkreation.

Liebe Grüsse, Harald
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hi Konze,

ich denke, Sortimo hast Du Dir schon angesehen? Die T-Boxxen haben einen transparenten Deckel. Ich baue mir gerade einen Werkzeugturm, eine (oder zwei) von den Schubladen werde ich mit Insetboxen voll packen. Wenn ich eine Schraubengröße (oder andere Kleinteile) auf der Werkbank brauche, nehme ich die entsprechende Insetbox raus. Und für unterwegs stelle ich mir ohne Aufwand eine Box (bzw. einen Metallkoffer - ich mag die alten Kleinteilemagazine 321 aus Blech einfach lieber) zusammen; ggf. wird mit leeren Insetboxen aufgefüllt.

Vermutlich kommst Du damit auch deutlich billiger weg als mit den Viewtainern.
Bei den Preisen solltest Du dich nicht am Sortimo-Shop orientieren. Ein metallenes Kleinteilemagazin gefüllt mit Insetboxen in Mischsortierung (nennt sich 321 E) bekomme ich im Fachhandel für ca. 50,-EUR, eine kleine Insetbox für ca. 1,50. Das dürften die üblichen Preise sein, es geht sicher irgendwo billiger.

Grüße
Guido
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Nachtrag - damit die Eintscheidung leichter wird :emoji_slight_smile::

Auer-Packaging will auch ein System herausbringen: https://www.auer-packaging.com/de/de/Systemboxen.html
Allerdings haben sie vor einem knappen Jahr schon verkündet, dass es "bald" soweit ist; aktuell geben sie für die Markteinführung Ende Februar 2017 an. Immerhin nennen sie inzwischen Preise - und die wären attraktiv.

Gruß
Guido
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi,

ja, diese Koffer kenne ich. Und sie haben natürlich wegen Preis und weil alles schon fertig ist ihren Charme.

Ich würde eigentlich gerne einen Systainer verwenden, weil ich sonst alles in Systainern (also in denen von Tanos mit T-Loc) habe. Und die verschließbaren Behälter finde ich sinnvoll, weil ich auf Baustelle eher chaotisch unterwegs bin und mir ständig irgendwelche Behälter runter fallen oder ich dagegen laufe, wenn sie auf dem Boden stehen. Andererseits ist das bei den Viewtainern o.ä. natürlich dasselbe, weil ich wohl kaum jedes Mal den Deckel wieder drauf schraube.

Bei den Sortimentskoffern hätte ich nur die Angst, dass mir der mal komplett umkippt oder so und ich dann ALLE Schrauben durcheinander habe. Das wäre der Alptraum. :emoji_grin:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Und wie macht ihr das mit Beschriftung? Oder wisst ihr einfach, welche Schraube welche ist?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber Nachbar

dein Ansatz ist ehrenwert, aber in der praktischen
Anwendung wirst du damit nicht glücklich. Der in
den Boxen lagernde Inhalt wird nach Anforderung
immer wieder gewechselt werden und du wirst es
bestimmt vergessen diese Schildchen zu ändern.

Wer bei einer Deckschichtverschraubung seine dazu
benötigten Schrauben nicht nebeneinander aufreiht,
um die notwendige Kontrolle der Schraubenlänge zu
haben, arbeitet/handelt einfach sehr leichtfertig und
in jedem anderen Schraubfall ist es einfach egal wie
dick/lang dein Verbindungselement ist.

Die Sortimokoffer haben eine Zwangsverriegelung an
Bord und ein wenig Sorgfalt ist in unserem Beruf schon
eine notwendige Grundeinstellung.

Gruss Harald
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Konze,

dass was sich bei mir damals am längsten und am besten bewährt hatte, war eine selbstgebaute Sperrholzkiste mit soliden Griffen an der Seite und 2 Kufen unten am Boden.
Die Kiste hatte eine 2. Etage zum herausnehmen.
Darüber gestolpert ist da keiner, wenn, dann darüber gefallen:emoji_grin:

Der Inhalt war teilweise in den originalen Kleinpackungen oder in billigen Plastikschachteln.
Im Lauf der Zeit perfektionierte sich der Inhalt von alleine.
Es musste schon blöd laufen wenn ich darin nichts passendes gefunden hätte.
Klar, das was man unbedingt braucht, hat man eh nicht dabei außer in einem großen Montagefahrzeug.

Diese Kiste hatte ich aber nur auf Auswärts dabei.
In der Werksatt lagen die Grosspackungen in Regalen.

Mach die Kiste nicht zu schön sonst bekommt sie Füße auf der Baustelle.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
vergessen...
aus der Erinnerung war sie etwa 70 x 40 x 20
aus 18mm? Platten da konnte man sich locker draufstellen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn du deine Schraubensorten kennst und die dazu gehörenden Verpackungen, stelle diese zusammen, nimm Maß und zimmere ne Kiste außen rum. Die meist gebrauchten immer umzufüllen ist doch nervig mit der Zeit und die heutzutage erhältlichen Schraubengroßpackungen sind doch stabil und oft noch mit Sichtfenster und beschriftet sind sie auch :emoji_wink:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke für die Hinweise. Vielleicht besorge ich mir einfach mal eine Sortier-Box. Aber eine wie auch immer geartete Beschriftung hätte ich schon gerne, damit ich schnell die richtigen Schraube greife, auch wenn ich die natürlich vorher nochmal kontrolliere, wenn es wirklich drauf ankommt. Heiko z.B. legt einfach die Schildchen dazu.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Den Rack Systainer kriegt man auch von anderen Herstellern , teilweise deutlich billiger.

3 teilig ist das Teil noch gut zu tragen , man kriegt so ziemlich alles an Schrauben ( und Dübeln ) rein was man auf der Baustelle braucht.
Ausladen geht auch ( noch ) recht einfach .

Ansonsten ( gebrauchte ) Sortimo Koffer , am besten mit den Rahmen , ein Rahmen im Auto , einer in der Werkstatt , mitgenommen wird immer nur was man braucht.

Kollege hat einen Sortimo Kasten mit 9 Koffern , der wird komplett mit auf die Baustelle genommen bei Montagearbeiten.
Hat 2 Alurampen mit denen er auch Rollwägen alleine recht easy ins Auto bringt .

Gute Ideen wie man sein Auto ausrüstet für die Baustelle findet man im Netz jede Menge.

Gruß
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Guten Morgen,

ich benutze folgendes System: Raaco HandyBox 55x4, 136242 allerdings unbeschildert.

Viele Grüße
Jörg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also ich kann Yoghurt zustimmen, ich habe seit neuestem die Sortainer, diese sind sehr praktisch und vielfältig einsetzbar. von großen Schubladen bis zu Schubladen mit kleinen Einsätzen ist alles machbar, ob mit extra Boxen, oder dem schon beigefügten Sortiment an "Trennwänden".
 

Anhänge

  • IMG_3949.jpg
    IMG_3949.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Wenn Du nur wenige Unterteilungen brauchst bei gleichzeitig großer Schraubenzahl, böte sich ein "geleerter" Domino-Systainer an.
Gibt es bei EBay "schon fertig":
FESTOOL SORT - SYS DOMINO ( leer ) Nr. 497703 | eBay

Durch den Deckel fliegen die Schrauben nicht rum, hast sofortigen Zugriff und perfekte Übersicht. Kannst diese Einsätze rausnehmen, würde ich aber eher lassen, wenn es große Umsturzgefahr gibt.
Und günstig ist der SYS auch noch.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit de Sortimo T-Boxx

Die bunten Einsatzkästchen (Insetbox) passen auch genau in bestimmte Kunststoffkästen.
In der Werkstatt habe ich das Material in den Kunststoffkästen, bei Bedarf werden die Einsatzkästchen ausgetauscht und die T-Boxxen mitgenommen.


PS
Die sehr ähnlichen Festool Einsatzkästchen haben natürlich andere Abmessungen (wie auch sonst . . .)

und die Orig. Sortimo sind den minimalen Mehrpreis gegen die gleichgroßen Mitbewerberprodukte allemal wert (meine persönliche Meinung).
 

Anhänge

  • IMG_1762.jpg
    IMG_1762.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1767.jpg
    IMG_1767.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten