Schraubenlänge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane demnächst ein Regal zu bauen für einen Kellerraum. Das soll einigermaßen einfach gemacht werden, insofern plane ich Kanthölzer mit 54x54mm zu verschrauben und Böden aufzulegen.

Ein Bild von dem Plan ist im Anhang.

Ich überlege mir nun, welche Schraubendimension ich benutzten sollte. Die Schrauben müssen ja erstmal durch 54mm Kantholz, 70er oder 80er Schrauben ausreichend?

Liebe Grüße
Dusi
 

Anhänge

  • Kellerschrank komplett.jpg
    Kellerschrank komplett.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 123

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
54 mm ist ganz ordentlich, aber nur stumpf ins Hirnholz zu schrauben wär mir nichts. Ich würde zumindest schräg verschrauben.

Zapfen wären nett, aber vermutlich zu aufwändig. Wobei runde Zapfen anfräsen und dann mit Forstnerbohrer... Hab ich aber noch nicht probiert. :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also ein Rundzapfen... (geht auch mit einer Langlochbohreinrichtung und dem entsprechenden Zapfenschneider), aber nachdem Dusi auch keine Sacklöcher bohren will, sonder schrauben will, würd ich 80er Schrauben ohne durchgehendes Gewinde nehmen.

Den Rundzapfen müsste man auch noch gegen Verdrehung sichern, du könntest an den stehenden Kanthölzern unter die Querhölzer ein Brettchen schrauben, das gilt aber auch für die Verschraubung, dann dreht sich nichts mehr.

Die Frage ist ja auch, welches Gewicht da auf die Regalböden kommt.

Bin aber kein Profi, nur meine Meinung.

Gruß

Robert

Schräg verschrauben ist meiner Meinung nach nicht nötig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Dusi,
ich würde je Ecke 2 Schrauben 5x100 nehmen und einen Tropfen Leim auf das Hirnholz geben. Das hält ausreichend!

Ansonsten könnte man und hätte man und dann noch Hochglanzlack und vielleicht kaufst Du doch besser noch ein Sägewerk und einen Mercedes-Sprinter und eine Festool-Domino und nicht zu vergessen eine Highend- Martin-Formatkreissäge, dann KÖNNTE es was werden mit den Regalen....
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
5x110(wegen der Bohrspitze) AssyPlus von Würth o.ä., dann brauchst du nichtmal vorbohren und senken = schnelle Nummer
 
Oben Unten