Schraubengrösse Tischplatte

ZUAB

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe eine Platte aus Akazie in der Grösse 180x100cm und Dicke 2.6cm anfertigen lassen. Die Platte soll nun an ein Schreibtischgestell (mit durchgehenden Querverbindungen) verschraubt werden (das Gestell hat 6 Löcher für die Schrauben).

Ich habe hier schon Schrauben rumliegen welche 2.0cm tief ins Holz gehen würden (Senkkopfschrauben 6x60mm). Reicht dies, oder würdet ihr mehr/weniger tief ins Holz gehen? Die Platte wird durch Home Office ja immer wieder belastet werden, die Verbindung sollte also schon stabil genug sein. Vorbohren würde ich mit dem Kerndurchmesser. Falls ich neue Schrauben kaufe, sind Schrauben aus Edelstahl (A2/A4) auch ok, oder besteht da Bruchgefahr? Was ist mit diesen verzinkten SPAX-Schrauben?

Besten Gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Löcher im Gestell sollten als Langlöcher ausgeführt werden oder auf Durchmesser 10 mm aufgebohrt werden. Eine Holzplatte arbeitet hauptsächlich in der Breite. Und um ihr das zu ermöglichen sind die Langlöcher notwendig. Senkkopf ist da eher ungeeignet. Rundkopf mit passender Unterlegscheibe. Kann auch 5*60 sein Vorbohren würde ich bei nur 20 mm ins Holz nicht. Schraube anziehen und max 1/4 Umdrehung lockern damit nicht durch die Reibung das Arbeiten blockiert wird. Edelstahlschrauben sind nicht notwendig. Wenn es in deinem Homeoffice so feucht wird wäre Holz der gänzlich falsche Werkstoff für deine Tischplatte.
Ob auf den Schrauben SPAX steht ist nicht wichtig.
 
Oben Unten