Schraubengröße und Bohrsenker

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Fragen, bei denen ich euren Rat brauche.

1. Schraubengröße
3,5x35mm oder 4x35mm? ich benutze sie für Sachen im Garten (in Edelstahl) z.b. Adirondak Gartenstuhl, kleiner Beistelltisch etc. Oder in der Werkstatt (nicht in Edelstahl) für Ablage, Hilfsmittel und Schablonen. Was verwendet ihr?
2. Bohrsenker mit Tiefenanschlag
bisher ist es natürlich bohren, senken und dann schrauben. Jetzt überlege ich mir einen Bohrsenker mit Tiefenanschlag zu kaufen.
hier der Link zu Festool:Bohrsenker von Festool
wie sind eure Erfahrungen mit so etwas?
für meinen Schrauber wollte ich mir den passenden von Festool kaufen. Aber zum einen als kleinstes mit 3,5 mm Bohrer (deshalb auch die Frage oben) und dort sind keine Holzbohrer verfügbar. Warum machen die das mit dem Bohrer?
könnt ihr mir da etwas mit Holzborer empfehlen?

gruß
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
So herum ist es natürlich auch eine Idee. Das klärt allerdings nicht die Frage, ob es sinnvoll ist sowas nicht auch in einem Rutsch zu machen. Hat mit so einem Teil jemand Erfahrung?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe den Bohrsenker von Wolfcraft (2544000).
Der macht für'n 10er genau was er soll.
Hat zwar nur einen Bohrerdurchmesser, aber für die von Dir genannten Schrauben bist der ausreichend.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Zum Terrassen bauen hab ich den Bohrsenker mit tiefenstop von KWB. Funzt einwandfrei und ohne Abrücke des Stoppers. Nen Wolfcraft hab ich auch aber den günstigsten. Nach kurzer Zeit eine Schneide des Senkers gebrochen und der stop hinterlässt hässliche Spuren.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wolfcraft (2544000). Der macht für'n 10er genau was er soll.
Hallo,
kann ich bestätigen. Habe ich für meinen Terrassenbau zum Ansenken gekauft.
Fazit nach ca. 900 Senkungen: Der Kunststoff-Tiefenstopp nutzt sich etwas ab und muss deshalb gelegentlich nachgestellt werden.
Die restlichen 300 Senkungen wird er noch durchhalten, dann hat er sein Geld verdient.
Wahrscheinlich kaufe ich dann für nen Zehner einen neuen, denn als gelegentlicher Hobbywerker kommt man mit über 1000 Senkungen schon einige Projekte weit.
Gruß
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Haben den Wolfcraft auch für einige Projekte genutzt (Carport, Terrasse, Schuppen). Tut was er soll, ist günstig, ich würde nicht mehr Geld für eine vermeintlich bessere Alternative investieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei mir senken, bohren, schrauben
meine Senker sind an der Spitze flach, der verläuft ohne Loch. Wie machst Du das ohen bohren?

https://www.hoffmann-group.com/DE/d...hichtet/p/150152-10,4?wayIntoCart=PDP&tId=561
zu 1: beide Größen, aber vorwiegend 4 mm
zu 2: ich bohre und senke nacheinader. Die Fälle, wo der Bohrer beliebig vorne rausstehen darf sind selten.
bzw. wenn ich jedes mal die ganze Bohrerlänge durchs Brett schieben müßte weil der Senke hinten sitzt, ist mir das zu blöd.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.602
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, ich verwende bei mir meistens 3,5mm Schrauben. Aber bei Edelstahl meistens ab 4,5mm. Die dünneren reissen zu gerne ab.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht Manfred001

Gäste
Habe auch das Set von Wolfcraft eingesetzt. Lediglich mit dem Dielenspanner war ich unzufrieden. Plastik ist nicht das wahre. So rutschte der Dielenspanner bei verzogenen IPE Terrassendielen immer wieder heraus. Von den Flügelbohrschrauben der Fa. Reisser (A4, Farbe antik für Alu Unterkonstruktion) war ich positiv überrascht. Optisch unscheinbar, da kleiner Schraubenkopf und nicht metallisch glänzend. Keine einzige Schraube riß ab. Sehr gute Qualität für akzeptablen Preis. Da lohnt es sich doch etwas mehr Geld in Schrauben zu investieren!
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hatte den Wolfcraftsenker auch und würde den nicht weiter. Der Kunststoffstop nutzt sich über die Maßen schnell ab und hinterlässt Spuren. Lieber ein bisschen drauflegen und was vernünftiges kaufen. Klassischer Fall von wer billig kauft, kauft zweimal.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich halte den Stop mit der anderen (linken) Hand fest. Einfach mit Daumen und Zeigefinger anfassen, Bohrer ansetzen und dann starten.

Das hilft beim Ansetzen und vermeidet die Spuren. Die übrigens auch bei Metallversionen auftreten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Nur mal so zum Vergleich mein wolfcraft und rechts der KWB, beides mit 4mm Bohrer….beim wolfcraft fehlte nach weniger als 30 Bohrungen in Lärche eine der beiden Schneiden. Die restlichen ca 1400 Bohrungen meiner Terrasse hat dann der KWB erledigt und ohne Riefen im Holz durch den Stopp.
Hat damals 15€ gekostet der KWB
 

Anhänge

  • 928B34F6-D196-4D4A-9339-B67AF682E740.jpeg
    928B34F6-D196-4D4A-9339-B67AF682E740.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 41
  • A0C8E027-9F02-4A42-8330-803CBA62EF03.jpeg
    A0C8E027-9F02-4A42-8330-803CBA62EF03.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten