Schraubendreher für Schraube an Hobeleisen

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Vielleicht haben sich einige von Euch auch schon mal geärgert, dass man für die Schraube, mit welcher man den Spanbrecher an das Hobeleisen festschraubt, kaum den passenden Schraubendreher findet.
Eigentlich muss es ein Schlitzschraubendreher mit einer Klingenbreite von mindestens 10mm sein. Solche Teile kann man zwar kaufen, jedoch sind sie recht lang, eigentlich viel zu lang für die spezielle Aufgabe.
Nimmt man einen kürzeren Schraubendreher, ist die Klinge meistens zu schmal und eventuell macht man sich die Schraube kaputt.
Jetzt habe ich per Zufall einen fast idealen Schraubendreher entdeckt und gleich bestellt (der ist noch auf dem Weg zu mir). Hier der Link in die Bucht: https://www.ebay.de/itm/292360222036
Wenn der Link nicht mehr funktionieren wird, dann hilft vielleicht die Suche nach folgenden Stichworten: Schlitz-Schraubendreher, Holzgriff, Bundeswehr, BW.

Vielleicht kann ich hiermit Jemanden helfen, der ebenfalls nach passendem sucht.

Oder habt ihr eventuell andere Vorschläge für diese Aufgabe (abgesehen von Selbstanfertigung oder Modifizierung).

Rafikus
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

passenden Schraubendreher in den Schraubstck einspannen und Hobeleisen aufesetzen und drehen.
Hobeleisen an einem Anschlag (festgespannte Leiste auf der Werkbank z.B.) anlegen, dann mit dem normalen Schraubendreher mit beiden Händen.
Ich nehme aber eigentlich immer eine kleine Rohrzange.

Gruß Clemens
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Was wir lange genug eingebleut bekommen haben:
Hobeleisen in die Beilage legen und mit beiden Händen drehen, auf keinen Fall das Hobeleisen in der Hand halten - viel zu gefährlich.

gruss mike
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Was wir lange genug eingebleut bekommen haben:
Hobeleisen in die Beilage legen und mit beiden Händen drehen, auf keinen Fall das Hobeleisen in der Hand halten - viel zu gefährlich.

gruss mike

Genau so hab ich es auch gelernt. Da hat man genug Kraft, und ist auch froh wenn der Schraubenzieher etwas länger ist.

LG
Gerhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was wir lange genug eingebleut bekommen haben:
Hobeleisen in die Beilage legen und mit beiden Händen drehen, auf keinen Fall das Hobeleisen in der Hand halten - viel zu gefährlich.

gruss mike
Ich will doch die Schraube lösen / anziehen und nicht das Eisen in der Beilade verkeilen, sofern es da nicht rotiert, weil schon etwas kürzer.

Die Schraube mit einem Winkel lösen? Ich habe gehofft, dass hier sinnvolle Vorschläge für einen passenden Schraubendreher kommen.

Die Klappe eines Metallhobels benutzen? Oft sind die Klappen verchromt, da ist die Gefahr schon recht hoch, dass ein solcher Einsatz mit Beschädigungen endet. Die Klappe ist auch konisch und gerundet - nicht gerade optimal für den Schraubenschlitz.

Mit einer kurzen Klinge am Schraubendreher sehe ich die Gefahr für Verletzungen als sehr gering ein.
Ist die Klinge des Schraubendrehers breit genug und passend dick (nicht "stark") muss man auch nicht wie bekloppt drücken, einfach drehen reicht vollkommen. Was soll am Drehen gefährlich sein?
Und wenn man beim Schleifen mit dem Einsen hantiert ist das nicht mehr gefährlich?

Der Schraubendreher von Dictum scheint da sehr passend zu sein, den habe ich vollkommen vergessen. Mal sehen ob meiner aus der Bucht ähnlich brauchbar ist. Preiswerter ist er auf jeden Fall.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Nun ist er angekommen.

Keine Schönheit, dafür war er preiswert.
Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man einen Vergleich zu meinem bisherigen Schraubendreher sieht. Die Klingengrößen sind da vergleichbar. Auf jeden Fall ist der neue um einiges handlicher.
Da die klinge des kurzen Schraubendrehers recht dünn ist, etwa 1,0mm, kann ich ihn noch etwas runterschleifen bis zu einer Dicke von 1,6mm und damit ergibt sich eine Klingenbreite von ungefähr 10,8mm.
Ich muß noch prüfen, ob die 1,6mm bei allen Schrauben reichen, bis jetzt sieht es aber gut aus.
Ich muß zugeben, dass die Schraubendreher bei Dictum um einiges besser aussehen, aber wenn es auch viel preiswerter geht ...
 

Anhänge

  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 49
  • Beide an Schraube.jpg
    Beide an Schraube.jpg
    490 KB · Aufrufe: 46
  • Neu an Brechern.jpg
    Neu an Brechern.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten