Schraubenart und Länge für Fassadenbekleidung/Stülpschalung

spiceminer

ww-eiche
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Aufbau einer Stülpschalung nach folgender Art für ein Gartenhaus.
Auf den Ständern ist eine 25mm Holzfaserplatte, darüber vertikale Traglattung 24x50.
Ich würde daran Douglasie-Bretter befestigen 24x200.

Welche Schrauben (D/L/Art/Material) brauche ich für die Lattung und die Bretter?

Ich hätte für die Lattung verzinkte Senkkopf-Schrauben "normale Spax" 5x120 genommen und für die
Douglasie-Bretter dann VA Linsenkopfschrauben 4.5x70.

Paßt das?

Werden die Bretter von der Lattung gehalten oder sollen die Schrauben, welche die Bretter halten, in die Ständer greifen?

Wenn letzteres, dann wären die Schrauben für die Bretter natürlich zu kurz.

Gruß und danke!

1780040164227.png

happyc

ww-robinie
ich würde etwas dickere Latten nehmen, die 24er Zahnstocher scheinen doch arg knapp. 30x50 z.B.
Wenn du eine Reihe Schrauben auf den Latten untereinander setzt, besteht die Gefahr, dass du die Latte damit spaltest, daher eher mehr Holz, das zusammenhält.

Die Latten schraubst du durch die Holzfaserplatte in die Ständer: 30mm Latte + 25mm Holzfaser + ~ 50mm im Ständer - 110 - 120mm Länge ist da ausreichend. Durch die Latte vorbohren, und ich würde versetzt / außermittig schrauben.
Die Bretter schraubst du in die Latten: 24mm Brett + 24mm überlappendes Brett + min 30mm in / durch die Latte - eher 80 - 90 mm Länge. Der vordere Teil einer Holzschraube läuft spitz zu und hält nachher recht wenig - daher würde ich längere Schrauben nehmen, und die Spitze durch die Latte in die Holzfaserplatte ragen lassen..

Oben Unten