Schraubenantrieb - international

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Was meint Ihr - mit welchem Schraubenantrieb kommt mensch weltweit am Ehesten durch? Egal ob USA, Asien, Russland oder Europa.

Torx oder Spax?

T 10, 15 oder 25 dürften wohl auch in US ident zu uns sein, soviel habe ich schon heraus gefunden.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Was soll die Frage? Willst du auf Weltreise gehen und hast nur Platz für einen Schrauberdreher? :emoji_wink:

Nette Überlegung, gefällt mir.

Ernst beiseite - ich bin angefragt worden Transportkisten zu bauen, und die gehen nun mal in verschiedene Länder.

Die Liste hatte ich schon gefunden und ja, Spax ist genau genommen kein Antrieb.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Solange nicht explizit verlangt wird, dass die Kisten zerlegbar sein müssen, würde ich zum Verbinden das nehmen, was für mich am günstigsten ist, bzw. was ich gerade passendes da habe.. Normalerweise werden die Transportkisten vor Ort sowieso mit dem Nageleisen auseinander gerissen, also dürfte es weitgehend egal sein, was als Verbindungsmaterial verwendet wurde.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

@Georg L.:
Würde mal behaupten, dass das Branchen-abhängig ist. Bei "uns" werden die Kisten immer schonend geöffnet, weil die Gefahr den Inhalt zu beschädigen viel zu hoch ist. Falls der Inhalt zu reklamieren wäre, müsste ich es ja auch wieder sauber zurückpacken können.
Manche sind von "Haus" aus "Reuse", andere werden teilweise zumindest wiederverwendet.


Bei uns sind nicht selten Schlitzschrauben (auf Grund des Alters) anzutreffen und wenn man Pech hat gemischt mit den Phillips.

Würde auch eher die Phillips favorisieren mit intelligenten, konstruktiven Lösung(en) um die Anzahl der zu lösenden Schrauben zum Öffnen möglichst gering zu halten ^^viele Kisten haben gefühlt 5 mal mehr Schrauben als nötig verbaut.

Für was, bzw. welche Branche sind die denn gedacht?

Gruß Matze
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auf keinen Fall Schlitz, das sollte klar sein.


Philips sollte so ziemlich weltweit funktionieren, mit Torx tust du deinen eigenen Leuten einen Gefallen.

Wenn es sehr viele Schrauben zu setzen gilt, würde ich über einen Magazinschrauber nachdenken.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich kenne bei solchen Kisten eigentlich nur Nageln. Es gibt ja Nägel, die man automatisch mit Maschine (Druckluft, elektrisch) reinfeuern kann, die Nägel arretieren sich selbst (so ne Art Widerhaken sind da dran). Es gibt auch Stahlkrampen, die machen sich besonders bei Folien außen drumrum gut. Außerdem gibts Stahlbänder, welche um die Kisten gespannt und befestigt werden. Einmal durch Nageln, oder eben durch verschlaufen (gibts auch Maschinen dafür). Meistens sind die Kisten auf Europaletten gestellt oder gleich auf die Paletten draufgebaut. Die Paletten dienen dann als Unterseite der Kisten. Innen ist die Ware in Pappen, Blasenfolie oder Schrumpffolien, große und schwere Teile/Maschinen werden direkt auf Palette geschraubt (Sechskantschrauben für Holz, also Wiener Schrauben). Empfindliche Ware wird außen zusätzlich mit Schrumpffolie umwickelt (maschinell, aber händisch geht auch). Dasselbe gilt für Überseeware. Man kann ja nicht immer einen dichten und seewassertauglichen Container mieten.

Schrauben mit Sechskantkopf sind universell, denn metrische und Zollmaße unterscheiden sich da nur sehr wenig. Da passen auf beide Ring- oder Maulschlüssel, egal welche Maße. Aber wirklich die Mehrzahl der Kisten ist genagelt.

LG Sel
 
Oben Unten